KextUpdater meldet: Boot EFI wird nicht gefunden

• Habe nur eine Platte

HAI wie bitte willst du bei einer platte die reihenfolge ändern? wenn du das schaffst, ist die prämie eine aufblasbare waschmaschine in der deluxeausführung... ;-)

Pi88no sag mal, kann das sein, dass du die erste partitionierung deiner platte mit linux/gparted gemacht hast? ich erinner mich dunkel, dass ich auch mal so einen fall auf dem tisch hatte: efi war vorhanden, vollkommen normal bootfähig, aber liess sich mit configurator&co nicht mounten. nur der espmounterpro funktionierte, wenn man den haken "show all disks" gesetzt hatte. und wenn ich mich weiter recht entsinne, war da irgendwie linux mit im spiel. kann sein, dass ich die partitionstabelle mit linux geschrieben hatte, und die efi dann von hand angelegt. inkl. der notwendigen flags (esp). bin mir aber nicht ganz sicher...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt

Setze einen Kasten Bier gegen die Waschmaschine. S.O. er hat von zwei Platten gesprochen? Bleiben immer noch meine 3 Vorschläge. :emojiSmiley-06:

Falls alle Stricke reißen, habe ich dann immer noch eine Anleitung für andere Fälle. :emojiSmiley-55:

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

• S.O. er hat von zwei Platten gesprochen?

nö. hat er nicht. das ist ein thinkpad mit einem einzigen sataanschluss. im diskutil list screenshot ist /dev/disk0 die physische platte, /dev/disk1 syntethisch, will heissen das sind die apfs-container auf der physischen platte.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Also... dadurch das mein Beitrag aus einem anderen Thema herrausgelöst wurde, fehlen evt. einige Infos + waren meine Hardware Auskünfte wohl etwas irreführend... sorry.

HAI Das Problem ist nicht den Ordner irgendwo hin zu packen. EFI ist am richtigen Ort (auf meiner einen Festplatte, verbaut im Thinkpad), nur der Kext Updater meldet wenn über diesen auch die passende Partition gemountet wird:

Es funktioniert sonst alles... lediglich die Meldung kam mir suspekt vor, daher meine Frage wie's es zu Meldung kommt. Das Thinkpad bootet ordentlich von der verbauten SSD.

grt Die Partionierung hat macOS Install vollzogen. Ich hatte beim Installieren, die Platte gelöscht, ob die EFI Partition zuvor evt. schon drauf war kann ich nicht sagen, möglich ist es, weil ich zuvor ubuntu aufm Thinpad und dieser Plate installiert hatte.

Das aktuelle System hat bereits die zweite Installation hinter sich, weil bei der ersten Installation der Clover Installer den EFI Ordner einfach als Verzeichnis auf meine MacHD geparkt hatte und somit nicht bootbar war, gleiche Situation wie ich sie heute Vormittag mit einer zweiten geklonten Platte reproduzieren konnte.

Ich war der Meinung und hatte gehofft ich könnte/sollte diese Meldung bereinigen indem ich ggf. Clover (plist) anpasse o.ä. aber irgendwie scheint das ein größeres Ding zu sein. Evt. belasse ich es ansonsten auch erst mal so. Bis auf das ich im Kext Updater die Meldung wegklicke, habe ich keine Nachteile entdecken könne.

Nachtrag: WICHTIG! Die EFI Partition wird dennoch gemountet!! Trotz Meldung! Clover und Co. erkennen diese EFI Partition, ich kann alle Dateien bearbeiten, usw.

• grt

Hallo Daniela?

War bei einem anderen Thema gewesen, deswegen die Verwirrung meinerseits. :emojiSmiley-06:

Ich stehe weiterhin zu meinem Wort. Wo darf ich den Kasten Bier "hinschicken"? Ein "gutes" bayerisches Bier https://www.oettinger-bier.de/. Kostet 7,40€ der Kasten.:emojiSmiley-06:

Don't panic, ich erhöhe auf 20€. (sollte aber schon ein bayrisches sein, am liebsten alkohol-frei) :emojiSmiley-06:

Damit kriege ich wieder eine auf die Rübe (off-topic), drum fasse ich mich kurz. Bin geschätzt auf ca. -69 Punkten. :emojiSmiley-55:

PS:

Die drei Alternativen haben wir trotzdem noch, hab's im BIOS überprüft.

Harry

OK, ich nochmal. Pi88no versuche 'mal erst die EFI zu mounten (CloverConfigurator). Vielleicht lässt sich dann der KU überreden. Dann muss er eigentlich nicht mehr "suchen".

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

• Evt. belasse ich es ansonsten auch erst mal so.

würde ich auch vorschlagen. wie gesagt, ich hatte das auch mal, nachteile gabs keine, ausser dem etwas umständlicheren mounten der partition. aber damit kann man ja durchaus leben.

• HAI Klaro... mounte ich die EFI anderweitig (Clover Conf. o. Terminal) meckert auch Kext Updater nicht.

Dann soll es jetzt so ein. Ich belasse es dabei.