Neustart statt Ausschalten

• Hallo Experten,

eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich über ein halbes Jahr nicht in dieses Forum geschaut habe. Seit in paar Wochen nervt mich aber folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner ausschalte (ganz normal über das Apfel-Menü), fährt er zwar herunter, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder neu. Woran könnte das liegen? Aktuellen EFI-Ordner habe ich angehängt. Welche Informationen benötigt Ihr sonst noch?

Für jegliche Hinweise besten Dank im Voraus.

EFI.zip

Einmal editiert, zuletzt von griven () aus folgendem Grund: EFI neu hochgeladen nachdem der APPLE Ordner entfernt wurde.

• Mal im verbose Mode booten, und dann ausschalten. Wird dir dann ein Fehler anzeigt?

Hatte mal ein ähnliches Problem, lag am aptiofix / Quirks settings.

g-force hat das selbe Board, vielleicht kann er was dazu sagen. Asus Z170-K

Soweit ich das jetzt gesehen habe, befinden sich in deiner efi keinerlei gepatchte SSDTs (außer es gäbe acpi patches in der config, kann ich am Handy aber nicht schauen) , was auch nicht gut ist.

• Versuchs mal hiermit

Dateien

• EFI.zip

(3,68 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

Einmal editiert, zuletzt von griven () aus folgendem Grund: APPLE Ordner aus der EFI entfernt um die Datei kompakter zu halten.

• berlindave nutzt Du das System noch gemäß Deines Profils sprich sprechen wir noch über macOS 10.15.7 und tritt das Problem schon immer auf oder erst in der letzten Zeit und falls es erst in der letzten Zeit auftritt hast Du dann vorher was geändert oder ist das quasi aus heiterem Himmel passiert? Diese Informationen sind nicht ganz unwichtig um der Sache auf die Schliche zu kommen. In der config.plist hast Du den FixShutdown Fix ja schon gesetzt der eigentlich genau diese Probleme beheben soll...

@ALL: Wenn Ihr EFI Ordner bearbeitet oder auf den Server ladet dann löscht bitte vorher den APPLE Ordner denn der ist komplett unsinnig auf dem Hack überflüssig und bläht die Dateien nur unnötig auf. Hecatomb ich habe Deine EFI mal entsprechend gekürzt also nicht wundern das Dein Beitrag bearbeitet wurde.

• Oh habs nur halb gelesen...habs auch nochmal selbst geändert. In Zukunft entferne ich den Ordner falls er mal wo mit drinnen sein sollte. Danke für den Hinweis

• Hab jetzt erstmal den slide=0 als boot arg gesetzt.
    Die AptioMemoryFix.64efi Datei entfernt, und EmuVariableUefi-64.efi und OsxAptioFix2Dvr-free2000.efi als Datei hinzugefügt.

• Hum Hecatomb das alles hat aber eher weniger mit dem Shutdown zu tun ehrlich gesagt. Den OsxAptioFix2Dvr-free2000 sollte man meiden wo immer es möglich ist denn der richtet mehr Schaden an als das er einen Nutzen hätte. Wenn das System mit dem AptioMemoryFix und ohne Slide=0 startet dann ist von der Warte aus alles im Lack und es gibt keinen Grund etwas daran zu ändern. Das Shutdown Verhalten hat auch nichts mit KASLR zu tun oder mit der Booterphase als solcher sondern ist eher ein ACPI Thema. Wenn anstelle des zu erwartenden Verhalten (Rechner geht aus) ein Reset erfolgt dann liegt das daran das einer der Controller auf dem Board (meist der USB Controller) nicht in den richtigen Status (S5) geht und deshalb ein Reset ausgelöst wird als Reaktion darauf. Meine Frage ob das Problem schon immer besteht oder ob es in der letzten Zeit Änderungen gab die das Verhalten erst ausgelöst haben zielt genau darauf ab. Der Hint von G.com mit dem Dortania Fix geht an der Stelle schon in die richtige Richtung es wäre halt nur schon gewesen wenn G.com hier ein wenig mehr ins Detail gegangen wäre und nicht nur auf Dortania referenziert hätte ;)

Kurz und Knapp in den meisten Fällen sollte es im Clover Umfeld wohl reichen unter den ACPI Fixes den FixUSB zu setzen und das Thema sollte erledigt sein. FixUSB tut genau das was im Dortania Guide beschrieben wird (Clover typisch mit der Gießkanne aber das ist an der Stelle ja erstmal nicht relevant).

• Sorry griven war gerade zwischen Frühstück und Autobeladen gefangen 😂

• Danke an alle für die Hinweise bisher.

griven: Ja, Profil ist aktuell. Nein, das Problem tritt wie beschrieben erst seit ein paar Wochen auf. Und nein, ich habe nichts an der Konfiguration geändert, aus meiner Sicht trat das Problem also tatsächlich „aus heiterem Himmel“ auf.

Ich werde mal Deinem Hinweis mit FixUSB nachgehen.

• Ansonsten vielleicht auch mal die Bios Einstellungen checken nicht das sich da USB bezogen ungewollt was verstellt hat (passiert ja im Hackintosh Umfeld auch schon mal)...

• Problem ist vorhanden seit Clover auf Opencore fußt. Hatte ich auch. Ist tatsächlich das Problem mit S5 dee USB Geräte. War vorher mit dem alten Clover nie ein Problem.

• Wird bei Catalina aber nicht benötigt...

• mir genügte vor kurzem ein Clear NVRAM, danach kein reboot nach shutdown mehr.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"