Thinkpad E130 OC Install & vieles mehr

  • Meinte eigentlich auch als "erledigt" markieren.


    Ja genau, folgendes funktioniert noch nicht oder nicht vollumfänglich:


    - Akkuanzeige

    - Bluetooth deaktivieren

    - Funktionstasten für Bildschirm heller/dunkler + WLAN an/aus

    - Sleepmodus wenn der Bildschirm eingeklappt wird


    Dachte es ist ggf. sinnvoller (zwecks Suche), diese Punkte gesondert zu thematisieren... gerne aber auch weiter hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi88no ()

  • Pi88no

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Pi88no

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad E130 OC Install vieles mehr“ zu „Thinkpad E130 OC Install & vieles mehr“ geändert.
  • Pi88no habe den Thread nicht aktiv verfolgt, aber hast du mal ECEnabler für die Akkuanzeige versucht?

  • Peam bisher noch nicht mit OC und Big Sur getestet... allerdings lief zuvor aufm meinem Thinkpad Clover mit Catalina und da hat ECEnabler (alleine) nichts gebracht. Soweit mir bekannt werden aber wohl APCI Arbeiten nötig sein.


    Das Thema ist noch etwas neu für mich... werd mich die Tage mal einlesen.


    Nachtrag: Trotz (vorgefertigter) SSDT-EC-Laptop und ECEnabler.kext weiterhin keine Bat.-Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi88no () aus folgendem Grund: ECEnabler

  • Nachtrag: Trotz (vorgefertigter) SSDT-EC-Laptop und ECEnabler.kext weiterhin keine Bat.-Anzeige.

    Schade, naja ein Versuch war's wert. Dann musst du wohl wirklich ran an die SSDTs :wacko:


    PS: In OpenCore immer nur Hotpatches, keine DSDTs einbinden. Weiß nicht, ob du dich da schon gut eingelesen hast, aber da du ja von Clover kommst dachte ich es wäre eine Erwähnung wert ^^



    Nachtrag:

    Bevor du mit dem ganzen blöden gepatche loslegst, wird dein Trackpad in den macOS Einstellungen erkannt / angezeigt (mit einstellbaren Gesten etc.)?

  • Ist bekannt... ja... sind nur SSDT drinnen! ;-)



    Trackpad wird nicht als solches erkannt. Es funktioniert, aber nicht als  Trackpad. Tatsächlich ist mir vorher aufgefallen, dass es erst funktioniert, nachdem ich mich nach einem Neustart angemeldet habe. :-/


    Ist zuvor nicht aufgefallen, da ich meist sowieso meine USB Maus benutzt.


    Nachtrag: VodooTrackpad ist aber auch garnicht an... sehe ich gerade... werd ich mal versuchen.

  • Pi88no Das Trackapd sollte ohne funktionierende Akkuanzeige auch gar nicht angezeigt werden, wollte nur checken ob da vielleicht was faul ist...

    Ist dein Trackpad I2C / PS2?

    Es müsste je nach dem ein anderer Kext verwendet werden:

    https://github.com/VoodooI2C/VoodooI2C

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Beim Akkuthema habe ich leider keine Erfahrung, bei mir reichte die ECEnabler Kext und schon lief alles ;)


    Nachtrag: könntest du mir kurz deine aktuelle EFI hochladen? Ich schau mal grob rein, wahrscheinlich ohne Ergebnis... Aber probieren kann ich's ja mal^^

  • Dachte eigentlich schon, dass es an der PS2 Schnittstelle dran ist.

    Merkwürdige Konstellation, wenn ich VodooTrackpad aktiviere: Trackpad-Gesten funktionieren auch vor dem Einloggen, dafür die Klicktasten nicht mehr. Irgendwas beißt sich da gegenseitig.

    Apropo... Reihenfolge der Kexte... gibt's da nur ungeschriebene Gesetzt oder wie stelle ich fest ob das so passt?

  • Pi88no Eine Reihenfolge gibt es, die ist auch wichtig, so grob sieht's aber eigentlich korrekt aus. Mach doch mal mit ProperTree einen CleanSnapshot, + falls du den OCConfigurator verwendest: ist zwar schön grafisch aber der kann wohl auch teilweise Configs zerschießen. ProperTree (oder jeder andere Plist Editor) ist in der Hinsicht ungefährlich ;)


    Ach ja, die EFI hast du jetzt ja nicht gesendet aber da gibt's schon nen ganz fetten Haken in deiner EFI was die Akkuanzeige angeht: Da fehlt der SMCBatteryManager kext. Den bitte auch einbinden, vielleicht kriegen wir es ja doch noch ohne SSDTs hin :)


    Und noch ein Nachtrag: ich wundere mich wie bei dir Bluetooth überhaupt funktioniert? :/

    Du brauchst auf jeden Fall noch die IntelBluetooth Kexte. Vielleicht lässt es sich dann ja auch noch deaktivieren :D

    Schau mal hier:

    https://github.com/OpenIntelWi…mware/releases/tag/v2.0.0

    Du brauchst beide Kexte, die im zip Archiv enthalten sind :)

  • Habe bisher immer ProperTree benutzt... aber gerade für die Feintunings finde ich OCC tatsächlich benutzerfreundlicher.


    Bei einem Clean Snapshot setzt mir ProperTree z.B. den AirportItlwm an erster Stelle, was entgegen aller Beschreibungen die ich bisher gesehen hatte geht. Daher war ich mir unsicher ob ich darauf wirklich vertrauen sollte.

    Die beiden andere kexte probier ich noch aus.


    Update SMCBatteryManager funktioniert auf den ersten Blick:

  • Mit dem OCC gibt es immer wieder mal Probleme, wenn du mit der Kextreihenfolge nicht zufrieden bist, dann trag die Kexte einfach selber ein, mach ich auch so.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Update SMCBatteryManager funktioniert auf den ersten Blick:

    Na, das ist doch super, freut mich! :) Bluetooth sollte dann auf dem gleichen Weg laufen. Einen Clean-Snapshot würde ich nicht machen, normaler Snapshot sollte auch reichen. Wenn du denkst, dass die Reihenfolge nicht stimmt, teste es doch erst auf dem USB Stick & wenn alles läuft kannst du die EFI auf die interne Platte rüberziehen. Aber wie gesagt, ProperTree baut da eigentlich keinen Mist ;)



    Wo jetzt die Akkuanzeige läuft: Wie sieht's mit dem Touchpad aus? Wird das in den Einstellungen korrekt angezeigt (wahrscheinlich nur, wenn der VoodooTrackpad Kext aktiviert ist)

    Vielleicht liegen die nicht-funktionierenden Klicktasten sogar an der Reihenfolge, wie gesagt einfach mal mit dem USB testen, dann kann nichts schief gehen.

  • HackBook Pro solang alles funktioniert bin ich zufrieden. Ich war/bin eher auf der Suche nach einer Doku die mir klar macht wie ich die Kexte vernünftig einreihe, dass es eben zu keinen Problemen kommt. Klar kann ich verschiedene Kombinationen probieren, aber wo anfangen und wie kann ich ausschließen, dass die ein oder andere fehlerhafte Funktion nicht etwa aus einer falschen Reihenfolge resultiert.

    Peam Die beiden IntelBluetooth kexte brachten leider nicht den erhofften Erfolg. :-( BT lässt sich weiterhin nicht abschalten:


    Update, per ProperTree ein Snapshot gemacht... hier sieht die Sortierung besser aus.


    VodooTrackpad ist an, dass Trackpad wird auch als solches erkannt. Leider viel zu klein und wird wohl meist nicht zur Nutzung kommen, aber immerhin darf auch mal die BT Maus vergessen werden. :-D

  • Die beiden IntelBluetooth kexte brachten leider nicht den erhofften Erfolg. :-( BT lässt sich weiterhin nicht abschalten

    Pi88no puh... Vielleicht müsste man erstmal herausfinden, warum Bluetooth überhaupt ohne die Intel Bluetooth Kexte funktioniert? Aber da kann ich dir wahrscheinlich kaum weiterhelfen :(

    Findet er denn überhaupt BT-Geräte, kannst du dich mit denen auch verbinden?


    Fehler aufgrund der Reihenfolge kannst du ausschließen, indem du dir die Kexte anschaust & was die jeweils tun. Wie schon gesagt, bei mir hat der nie was falsch eingetragen. Auf meinem Laptop läuft alles einwandfrei & das immer mit einem OC Snapshot, wenn ich neue Kexte einbinden wollte.


    Habe dein Update gerade gelesen: Perfekt, na dann gilt es jetzt wirklich nur noch, dieses blöde Bluetooth Problemchen zu beseitigen...


    Falls dir langweilig wird ^^

    1. Könntest du noch schauen, ob dein PowerManagement korrekt funktioniert.

    Falls nicht, benötigst du die CPUFriend Kext.

    https://github.com/acidanthera/CPUFriend/releases (hier einfach den Kext einbinden, das war's)

    Und zusätzlich noch einen 2. (Data Provider) Kext, der muss mit dem .sh Script (auch im Archiv vorhanden) erstellt werden.


    Oder 2., OpenCore auf Release umstellen & die Debugging-Funktionen deaktivieren. Damit startet dein Rechner bestimmt nochmal 10-15 Sekunden schneller. Nach Belieben kann natürlich auch Verbose-Boot deaktiviert und ein schöner Boot-Chime bei jedem Start in macOS abgespielt werden :)

  • Jawoll... sieht gut aus... Sortierung nach ProperTree sieht aktuell so aus (Snapshot anstatt CleanSnapshot war hier die Lösung):



    BT ausschalten & der Ruhemodus wäre somit noch erkennbare "Fehler".

    BT Geräte finden war möglich... eine Verbindung muss ich später noch mit meinen Kopfhörern testen.


    Update: BT Verbindung steht!



    Update 2: Danke GPRW Instand Wake Patch funktionier der Ruhemodus jetzt auch ordentlich. :sleeping:


    Update 3: Habe die beiden BT kexte wieder rausgenommen, weil Handoff seither nicht mehr funktionierte... ohne die beiden geht das jetzt auch wieder! Deaktivieren geht weiterhin nicht, aber ist ja eigentlich sowieso die ganze Zeit an. :D


    Btw. ist mir eingefallen, dass BT seit dem USB Mapping funktionierte, weil BT (intern) am USB hängt. :facepalm:  Peam

    4 Mal editiert, zuletzt von Pi88no () aus folgendem Grund: BT Verbindung

  • Pi88no mit USBInjectAll hätte BT dann aber eigentlich auch laufen sollen... Du nutzt schon die interne BT Karte, nicht einen USB Dongle o.ä.? Ist echt immernoch sehr merkwürdig, bei mir funktioniert ohne die Kexte gar kein Bluetooth ^^ (Handoff geht bei mir jedoch)

    Mit funktionierendem Sleep klingt es ja so, als hättest du dir jetzt fast ein prima HackBook gebastelt (außer BT abschalten natürlich, höhö)
    Herzlichen Glückwunsch! :)

  • Seit macOS 11.3 funktioniert doch XhciPortLimit nicht mehr, was nach meinem Verständnis dazu führt, dass Ports außerhalb der 15Stk. Marke nicht mehr funktionieren. Genau das war bei mir der Fall. Bei mir waren über 30 Ports offen... irgendwo bei Port 23 lag auch BT (btw. nein, kein Dongel, sondern verbaute Karte). Erst nach dem Port Mapping.. ich meine es sind aktuell so um die 10 Ports... arbeiteten eben auch Komponenten die zuvor ausgegrenzt wurden.


    Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.


    Aber ansonsten, ja... fühlt sich (was das OS angeht) wie ein MacBook an. :hurra:

  • Pi88no

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hello Pi88no

    I have same model notebook and trying install mac , but i still problem at install , i think is my ssdt batt problem.

    would you mind share your efi folder ? many thanks

    Einmal editiert, zuletzt von kyo66 ()

  • Hey kyo66,

    of course I can share my EFI with you, but I am currently often on the road and do not have my "MacBook" with me. As soon as I have time, I upload the EFI here.

  • Here is my EFI I had to take out AirportItlwm.kext.. this is now over 15MB in size and altogether then too big to upload the zip here.


    You can download the missing kext here:
    https://github.com/OpenIntelWi….0_stable_BigSur.kext.zip


    my OC is not quite up to date (0.7.6), but runs so with BigSur 11.6.4. without problems. (PlatformInfo I have anonymized, see config.plist)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,34 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Here is my EFI I had to take out AirportItlwm.kext.. this is now over 15MB in size and altogether then too big to upload the zip here.


    You can download the missing kext here:
    https://github.com/OpenIntelWi….0_stable_BigSur.kext.zip


    my OC is not quite up to date (0.7.6), but runs so with BigSur 11.6.4. without problems. (PlatformInfo I have anonymized, see config.plist)

    Many thanks for your help.

    I will compare my sdtt file and find out my mistake