Firefox Performance - Netzdurchsatz

• Mache 130 Bookmarks über rechte Maustaste "Open all Bookmarks" gleichzeitig auf.
    • Den Privoxy, der mittlerweile bei mir läuft habe ich ausgeschaltet, wie auch den ntopng und den adblock2privoxy, der 8 engineX (nginx) startet. Der Sinn bei nginx ist mir noch nicht klar (irgendwas mit Blackhole). Andere Baustelle.
    • CPU max 50%.
    • Das Netzwerk geht nicht über max 9MB raus, durchschnittlich eher bei 2MB.
    • Bandbreite habe ich ca. 60MB.
    • Wo ist der Bottle-neck?
    • Oder wie komme ich hier weiter?

Harry.

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

• Die Frage ist eher: Warum will man 130 Tabs gleichzeitig öffnen?

• Verstehe auch nicht so ganz was du damit testen möchtest? Ich würde mal den gesamten FireFox Clean installieren und die ganzen „Proxy“-Geschichten raus lassen.

Oder halt einen anderen Browser benutzen (Brave, Opera etc.)

Aber 130 Tabs gleichzeitig öffnen ist kein wirklicher test, damit ballerst du dir nur den RAM zu.

• REVAN

g-force

a1k0n

Canyonwalker

Ok, nehm' mal alle rein, die es wohl interessiert (1. Level). a1k0n sucht einen Blocker für seinen Ferrari Safari. Dort hatte ich auch die theoretische Lösung aufgezeigt. Damit es soweit kommt, läuft es schon über einen Prüfstand.

Proxy ist ein Stellvertreter. Daß man den einsetzt, auch nur bei einen Rechner, hat seine Gründe. Er macht die Aufgabe, "Verbindung ins Internetz" wesentlich besser und sicherer. Da ich was professionelles haben wollte, habe ich den "privoxy" herangezogen. Er taucht u.a. bei allen möglichen "Firewalls" auf, auch bei PiHole und Fritzbox (auch mit Kombination TOR).

Ich habe mir die Pakete mit "macports" installiert. "Homebrew" ziehe ich manchmal vor. Profis für Paketverwaltung nicht nur im Macbereich (MACports). Abertausende Pakete aus den unterschiedlichsten Bereichen. Beispielbilder unten.

g-force "Warum":

Wenn ich sowas in der Richtung (Empfehlung) mache, mache ich auch Tests. Da es damit im Security Bereich ist, sagen manche "Pentest". ;)

REVAN

Meine CPU hat sich gelangweilt (50%). Mit Chrome zusammen habe ich dann die 100% geschafft. 50 sind eigentlich schon zuviel. Wie man am Netzwerkverkehr sieht, muss sich die CPU langweilen. Irgendwie hatte ich auch das naheliegende "Gefühl", daß die beiden bei 50 dichtmachen. Also ein Limit haben. Memory ist überhaupt keine Herausforderung (s.u.). (OsX "swappt" übrigens im RAM. Wenn der Speicherdruck größer wird, komprimiert Osx den RAM-Speicher. (Denke mal Faktor 1000 zu einer SSD!?))

Dafür waren die 130 Links nur Einstiegsklasse. (History nehmen, Bereich markieren und 750 schießen.). Der privoxy wurde um alle wichtigen "Easylists" erweitert. Wie man sieht kann ein Proxy sehr viel mehr als nur "weiterreichen". Damit hat man einen 95% uBlock. 95 weil uBlock eigene hochentwickelte Filter (eigenes Format) hat. Manche "vergessen" das bei der Firewall zu sagen. Tests wurden selbstverständlich mit ohne etc. durchgeführt ...

Speicher und Performance vom Privoxy kein Problem, Bilder unten. (Letztendlich wollte ich auch Privoxy prüfen, was er denn tatsächlich filtert. Log einschalten und bsps. weise einen "tail -f" oder LESS starten und dann "F" auf die Logdatei dann kann man schauen, was sich bewegt. Da ich den Proxy in den Systemeinstellungen hatte, konnte ich auch genau sehen, wer nach "Hause telefoniert"). Wenn REVAN ein Bild von Youtube schickt, kann ich überprüfen, ob das Zeugs rausgefiltert wird. Ich sage jetzt mal SICHER ja, ist ja nahezu ein uBlock. (Das ganze ist mit adblockplus2privoxy gemacht. Voriger saugt die Listen runter und konvertiert nach Privoxy. Das kann er auch alle paar Tage, Stunden, etc im Hintergund machen).

Bleiben dann noch meine Fragen von oben. Wenn ich die Herausforderung (Problem ist was anderes) habe, kann das dann auch bei "kleinen" Request passieren, die sich beispielsweise von 20 Seiten Informationen "besorgen". Bandbreite hat noch sehr viel Luft, warum soll ich die verschenken? Firefox hat einige Parameter "max-Irgendwas"!?

Das war es zur Praxis. Nun die Bilder. (Es gibt den Witz: Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man auf. :S)

(sorry, daß soviel Nachtschattengewächs dabei ist, "Hackintosh" war weiter unten, da es nicht soviel Speicher benötigt hat. :S)

(ntopng aus der Paketverwaltung (Instbefehl genau eine CommandLine))

Ich kann es noch nicht zu 100% "freigeben", da man eigentlich ein kleines "ShellScript" benötigt (ist nicht mein Kerngeschäft.). Eine kleine Anleitung kann es dennoch werden. Nicht selbst "rumprobieren". Da steckt schon eigenes "KnowHow" drin, das muß man sich nicht mehr selbst erarbeiten.

Zum Schluß: Bei mir wird er weiterlaufen, weil er das komplette System abdichtet (ok 95). Safari ist auch drin. Wo ich dann vielleicht nicht will (Firefox), da muss ich den ja nicht in den Prefs einstellen.

(((Zum "OffTopic". Wenn jemand meint die Goldwaage rauszuholen (Forumsregel 3) zu müssen, werde ich das auch aufteilen (ich muß dann nur wissen, in welche Rubrik und welches Thema. :sleeping:. Das sage ich deswegen, weil ich hier des öfteren angeschossen werde. "Thema ändern auf Proxy, "uBlock" und Firefox." ;););))))).

Wahrscheinlich konnten wir was dazulernen. 8)

Sachliche Diskussion, wie immer gerne.

Ich habe fertig.

Harry

ozw00d

Unser Spezialist u.a. auch für Netzwerke. Der adblock2privoxy startet noch einen EngineX "nginx" Server (8 Instanzen.). (nginx wird bei den 10.000 meist besuchten Internetseiten zu 60-70% verwendet.) Sehe da einen Hinweis auf "Blackhole". Wird auf einen anderen Port gestartet. Hier geht es mir darum zu wissen, ob das eine "Alternative" ist oder beide "Zusammenarbeiten". Kann noch nicht erkennen, daß der nginx was arbeitet.

Danke.

========

=====

42

(H2G2)

• Okay, das übersteigt sowohl meine Kenntnisse als auch mein Interesse. Trotzdem Danke für die ausführliche Erklärung. :top:

• HAI Ich habs mal vernommen das Blackhole wohl ein DDOS schutz in verbindung mit einem Loadbalancer sein kann.

Allerdings habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung machen können.

Sicherlich habe ich als ITler gewisse Netzwerk Kenntnisse, bin allerdings auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ;)

Übersteigt aber auch, ohne mich mit dem Thema befasst zu haben, meine Kenntnisse.

Kann dir daher leider zu diesem Thema auch nicht mehr sagen.

Um dich da einzulesen kann ich dir nur raten, so macht das an und für sich jeder ITler, dich mit den entsprechenden Dokumentationen zu befassen.

Setz entsprechende Testsysteme Virtuell auf, prüfe was wo wann und wie passiert.

Ich kann dir nur davon abraten, solche unterfangen in ein Netzwerk zu integrieren ohne entsprechende Erfahrungen gesammelt zu haben.

Das kann sehr schnell zu einem demotivierendem Nebeneffekt führen, zumal man auch nicht immer weiss, wo man bei Problemen den entsprechenden Hebel bewegen muss.

• ozw00d

Bin auch nur ein kleines Licht und auch keine ELWMS wie Du. Ich weiß aber, das Du dich dort gut auskennst. :emojiSmiley-06:

Danke für den Tip mit dem DDOS.

Zitat

Das ganze s.o. braucht man nicht verstehen. Ich habe zwei Ports (8118/8119). Für die Netzwerkanalyse benötige ich ein "Tool", das mir den Netzwerkverkehr sehr schnell aufzeigen oder und auch optimalerweise protokollieren kann.

Und jetzt wird es lustig. Ich mache mich explizit NICHT lustig über Dich! Ich schätze Dich sehr.

Ich haue auf meinem OS (Un!x-oid) rum, wie ich das möchte. Habe mit Deinem Tool yes > /dev/null auch mal über ca. 1.000 Prozesse auf das OS geschossen.

:emojiSmiley-55::emojiSmiley-55::emojiSmiley-55:

Zur Not kenne ich einen Informatiker, der mir das wieder reparieren könnte, wenn in solch einen Fall auch nur irgendwas am OS "kaputt" gehen würde. :emojiSmiley-120:

:emojiSmiley-41:

PS:

Können wir bereits ein OsX simple (KISS) in einer VM (vBox) erstellen?

========

=====

42

(H2G2)

• HAI

Hat den Titel des Themas von „\\\ Firefox Performance - Netzdurchsatz ///“ zu „Firefox Performance - Netzdurchsatz“ geändert.