Lion + Mountain Lion jetzt gratis? Woher Lizenzen nehmen

  • Hey Leute,


    laut diesem Link hier


    --> klick <--


    bietete Apple seit einiger Zeit OS X Lion + Mountain Lion gratis an (die Retail-DVDs haben ja bisher so ca 25 Euronen gekostet)


    Weiß jemand was das jetzt für die rechtliche Situation der Hackintoshs bedeutet? Woher bekommt ihr eure Lizenzen? Ich finde auch auf Amazon keine Installer-Disks von Snow Leopard mehr. Zumindest nicht offizielle Dinge. Ich finde irgendwelche El Capitan Installer USB Sticks aber das sieht auch eher halb-legal aus.

  • Stell dir doch einfach mal die Frage, kannst du ohne ein speziellen Bootloader wie OpenCore oder Clover macOS installieren, egal ob Apple es jetzt zum kostenlosen Download anbietet als .dmg oder nicht?


    Es ist und bleibt immer noch eine grau Zone und wird von Apple geduldet, sonst hätten sie schon längst einen Riegel davor geschoben.

    Bei einer Recovery Installation gibt es auch keine Lizenz und das betrifft hier sehr viele.


    Es gibt bei eBay auch genug Einträge nur

    a.) bezahlt man mehr als die Komponenten wirklich Wert sind und

    b.) kein wirklicher Support vorhanden ist, gekauft und im Stich gelassen.


    Beste Beispiel ist das https://www.ebay.de/itm/333856…5f5db5:g:ig4AAOSwX7df~r6V heftiger Preis und es wird mit Adobe geworben, was bei einem Ryzentosh native nicht ohne Patche funktioniert, wer das kauft schmeißt halt sinnlos Geld zum Fenster raus.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das Thema ist alt - oftmals diskutiert - und es gab bisher keine gültige Aussage zu diesem Thema.


    Bob-Schmu den Riegel hat man indirekt davor geschoben, indem man einfach einen eigenen Prozessor entwickelt. Intel-Systeme laufen aus und danach ist eh Feierabend.

  • Naja, so richtig Grauzone ist das ja dann doch nicht, auch wenn das immer Balsam fürs Gewissen ist, genauso wie der Alibikauf von Mountain-Lion als Datenträger (habe ich auch gemacht ;-) ).


    In Apples Richtlinien steht, dass macOS nur auf Apple Hardware installiert werden darf. Da sehe ich ehrlich gesagt keine echte Graustufe im Druck.


    Aber wie bereits zuvor geäußert, duldet Apple das, da einen Hackintosh aufzusetzen nichts für Noobs ist und daher kein Massengeschäft darstellt, welches dem Verkauf von echten Macs signifikant schaden würde. Außerdem nehmen die den App Store Umsatz und natürlich die Tatsache, dass man angefixt und in das Apple Ökosystem verfangen wird gerne mit.


    Anders sieht es natürlich beim Versuch aus Komplettrechner mit vorinstalliertem macOS zu verkaufen. Da wird natürlich gegen vorgegangen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja. diese ganze "Ist Hackintosh illegal"-Frage wurde glaube ich oft genug diskutiert. Ich wollte eher wissen ob und wie ihr euch eure Lizenz holt wenn man früher diese Snow Leopard oder (Mountain) Lion OSX DVDs bei Amazon geholt hat (um eine Lizenz zu haben) und jetz sind die Dinger gratis.... aber vermutlich kommts darauf jetzt auch echt nicht mehr an.


    Dass Apple jetzt ARM / M1 Chips herstellt kann "irgendwann" wirklich das Ende des Hackintosh bedeuten aber ich glaube dass das noch sehr lange dauert. (10 Jahre ++). Es wurde schon gesagt, dass Apple Intel-Macs weiterhin unterstützen werden und auch jeder Softwarehersteller müsste seine Programme auf ARM umschreiben (das wird eine ganze Weile dauern), jeder der einen Intel Mac hat müsste damit rechnen keine OSX und Apps mehr zu bekommen etc... das wird vermutlich nicht so schnell passieren. Eher ein schleichender Übergang und irgendwann ist dann komplett Ende, aber sicher nicht in den nächsten 2 Jahren

  • Solange du nicht kommerziell unterwegs bist und fein deine Apps im Store kaufst, werden die sich wohl nicht beschweren. Auch ein Hackintosh-Kunde ist ein Kunde. ;)

  • den Riegel hat man indirekt davor geschoben, indem man einfach einen eigenen Prozessor entwickelt. Intel-Systeme laufen aus und danach ist eh Feierabend.


    So lange wie ein MacPro noch mit Intel ausgerüstet wird, ist der Hackintosh noch nicht ausgestorben, sollten die Gerüchte stimmen, wird es wieder ein MacPro 8 mit Intel geben und noch ein 9 mit PCIe5 + DDR5, Apples Eigenkreation hin oder her aber die wächst nicht so schnell wie viele es dachten.

    2022 einen eigenständigen MacPro auf Basis des M Chips, der einen Sapphire Rapids SP CPU in die Schranken weisen will, das wird wohl auf Multisockel Design hinauslaufen.

    Hart ist es schon was Intel jetzt 2021 und 2022 präsentieren will, schaut man sich die Präsentation von Intel an wie es bis 2025 weiter gehen soll, Hut ab wenn das alles so rund läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gut, davon habe ich nichts gelesen und kann es daher weder bestätigen noch abstreiten aber, sofern es so ist, dann hast du natürlich recht.


    Denke wir entfernen uns nun aber etwas vom Topic. :)

  • In Apples Richtlinien steht, dass macOS nur auf Apple Hardware installiert werden darf. Da sehe ich ehrlich gesagt keine echte Graustufe im Druck.

    Die Grauzone entsteht z.T durch das EU-Recht, da der Hinweis auf die Verwendung erst nach Kauf bzw. Öffnung der Verpackung ersichtlich ist. Das ist nach EU-Recht ungültig, wodurch der Käufer dann daran nicht gebunden ist. Und da Apple trotzdem nichts dagegen unternimmt, kann man davon ausgehen, dass es seitens Apple geduldet ist.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das Pferd ist töter als tot :nowin:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Pferd ist töter als tot

    Heißt es nicht eher, das Pferd ist toter als tot?

    Was willst du uns damit sagen?

    Erleuchte uns junger Padawan.^^

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Zu diesem Thema wurde alles erschöpfend geschrieben. Es gibt keine neue Erkenntnisse. Da kann man die Medaille so oft werfen wie man will.


    aber du hast recht. toter stimmt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()