i5 3570k und GTX750ti | BigSur kompatibel?

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Kein Ding :)

    2256x1504 wäre zwar schon HiDPI, aber ist auch nicht zu hochauflösend. Du müsstest einfach mal testen - wie du schon in meinem Beitrag erfahren hast gibt's ansonsten diese Grafikfehler. Im Installer wären die sehr nervig - denn um die wegzubekommen, bräuchte man direkt funktionierenden Sleep. Wenn alles gut läuft sind die Grafikfehler nicht da & du siehst das Installer(/Recovery) Menü wie auf einem normalen Mac ^^

  • Adii287 Welches Mainboard hast du in deinem PC?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Adii287 Welches Mainboard hast du in deinem PC?

    Hatte das vorher erwähnt in einem Beitrag, dass ich noch keinen PC habe sondern am schauen bin. Glaube das ist bisschen unter gegangen, falls ja dann tuts mir leid#


    Der oben beschriebene PC war halt interessant für den Preis, deswegen hatte ich gefragt gehabt.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287 Okay, sorry, mein Fehler, hab ich übersehen, was würdest du ausgeben?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das Ding ist, dass ich eigentlich realtiv "viel" ausgeben will, also um die 800€..

    Aber halt nicht zu den Preisen..

    Deswegen hatte ich die Überlegung als Übergang einen Office Rechner zu kaufen mit nm alten i5 und einer halbwegs anständigen Grafikkarte.

    Hab gerade einen im Auge, dass ist ein LenovoIdeacenter mit H110 Board.

    i5 6400

    Radeon R7 350 2GB GDDR5


    Nur leider finde ich nichts zu dieser Grafikkarte. Auch unter dem Link mit den kompatiblen Grafikkarten den du geschickt hattest, ist die Grafikkarte weder unter den kompatiblen, noch unter den nicht kompatiblen Karten gelsitet.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287 Hab mal was zusammengestellt (hoffentlich hab ich nichts vergessen^^), hab probiert was gutes, preiswertiges, gut aufrüstbares und kompatibles zu finden, das ist dabei rausgekommen. Findest du sicher noch irgendwo günstiger, wollte jetzt aber nicht jede Komponente einzeln verlinken.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe mir bei Ebay kleinanzeigen eine GT 740 gddr3 für 15 Euro gekauft, läuft wunderbar mit Big Sur.


    Merkt man gegenüber der Gt710 deutlich bei 4k Videos

  • Razor12 Die iGPU vom 10700K sollte bei Adii287 's Vorhaben eigentlich ausreichen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Es macht hier preislich keinen Unterschied, wenn man für die GT 740 15€ zahlen würde, und hätte mehr als mit der iGpu (und weniger Arbeit), und einen kf nehmen würde. Warum eine k CPU?

  • Raptortosh Weil (zumindest bei MF) der 10700K nicht viel mehr, als ein non-K kostet. Die iGPU wäre halt zukunftssicherer.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Mir persönlich reicht mein i5 4690k und die Gt 740 für Multimedia..usw unter OSX


    Kommt ja immer auf das Preis-Leistungs verhältnis an.


    Ich könnte auch meinen i7 9700k PC zum Hackintosch machen, aber so viel leistung brauch ich nunmal nicht und der bleibt erstmal ein Only Windoof Rechner :D

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gäbe es eine günstige AMD Grafikkarte die nativ unterstützt wird und höchstens 100€ kostet? (Auch wenn das momentan schwer zu sagen ist ^^)

    Gebraucht versteht sich natürlich

    Klar gibt es welche zum beispiel die RX 560 ich kann dir gerne Links schicken ^^

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Danke für eure Mühe.

    Ich weiß, ich hatte eingangs erwähnt, dass ich nicht zocken möchte, aber das war unter macOS gemeint. Die 800€ waren dementsprechend auf mit anständiger Grafikkarte bezogen. Da ich kein Videoschnitt betreibe, brauche ich auch keinen "krassen" Prozesser, denke ein i5 10xxx wird sein Job genau so erledigen.


    Daher rührte auch der Gedanke mit dem Übergangs PC für ca. 100€.. alter i5 sollte für die Uni dicke reichen.


    An die RX460 hatte ich auch gedacht, aber die ist trotzdem ziemlich Overprized :(
    Ein Kollege hat vor einem Jahr eine GTX1060 6gb für den Preis bekommen...

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Ich kann dir einen PC zusammenstellen ich kenne mich damit aus müsstest halt nur gebraucht eine Grafikkarte kaufen.

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • An die RX460 hatte ich auch gedacht, aber die ist trotzdem ziemlich Overprized :(

    Wie schon geschrieben, die NVIDIAs aus der Kepler Reihe können schon noch einiges und sind auch von den hohen Preisen nicht wirklich betroffen. Schau dir mal eine GTX 780 an: Habe vorhin eine für 60€ auf Ebay gesehen, im Vergleich zur 1060 3GB (die 780 hat nur 3GB Vram, deswegen sind die Preise nicht nach oben geschossen) nur etwa 11% langsamer.

    Edit:

    einmal hier https://www.ebay-kleinanzeigen…pci-e/1838898809-225-6806
    und hier https://www.ebay-kleinanzeigen…force/1841093901-225-9419


    wobei mir der mit dem CS:GO Bild etwas verdächtig aussieht... account erst seit 12.07.2021 :/ naja vielleicht mit ebay Käuferschutz zahlen, die paar € lohnen sich wenn dafür das Produkt sicher ankommt :)

  • Wenn du eh eine Grafikkarte kaufen willst, nimm besser eine F CPU. Diese sind günstiger, haben halt kein iGPU (die du dann ja nicht brauchst).

    Und gpu ist aktuell etwas schwierig. Heute konnte man, für einige Zeit, für "nur" 380€ eine rx 6600xt kaufen, läuft aber nicht unter macos. Eine gtx 780 (ti) kann auch noch ein wenig zum spielen verwendet werden.

  • Hab mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

    Denke eine gebrauchte Kepler sollte reichen.


    Wenn ich einen i5 nehme, reicht dann ein b560m Board aus? Und für ein i7 auch?

    Oder ist ein Z490 dringend notwendig/zu empfehlen?


    Ich weiß nicht genau ob ich mir einen i7 holen soll, aktuell bräuchte ich nicht wirklich einen, aber wäre halt zukunftssicherer.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Bei einem 11th Gen kannst du auch das b560 nehmen. Bei 10th Gen würde ich eher ein Z490 wegen dem RAM nehmen. Wieviel Unterschied ist preislich zwischen den Boards?

  • Das günstigste b560 kostet 85. also 50€ günstiger.
    Was genau meinst du wegen dem Ram?


    i5 und b560 kosten ca. 500€

    und i7 mit z490 ca. 670€


    (dafür das günstigste b560)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Ram takt. Bei einem I5 10x00 (f) und b oder h board läuft dieser nur mit 2666MHz. Bei 11000 cpu läuft der mit 3200MHz, mit z board auch bei den 10000.

    Welche CPU würdest du nehmen, welches Board?