Hallo zusammen,
lang ists her und irgendwie erweckt es den Eindruck, ich melde mich nur wenn ich was brauche :O
Aber bisher konnte ich viele Probleme über die Forensuche lösen
Zum eigentlichen Thema:
Nachdem ich ende letzten Jahres meinen kompletten PC neu aufgesetzt habe inkl. neuer Hardware, möchte ich nun im Dual-Boot Mac OS Big Sur installieren.
Erst einmal die Hardware:
Mainboard: Asrock X570 Taichi
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900XT
RAM: 32GB DDR4 3600mHz (XMP Aktiv)
GPU: Powercolor Red Devil 6900 XT (Auflösung im Installer geht nur mittels PBP Mode auf 16:9)
Storage:
- NVME 1: Crucial 500GB - Windoof 10 Pro
- NVME 2: Samsung SSD 980 500GB (nicht Pro) - hier soll Mac OS rauf
- SSD 1: Samsung QVO 870 1TB - Gamelibary 1
- SSD 2: Sandisk SSD Plus 1TB - Gamelibary 2
- SSD 3: Sandisk SSD Plus 250GB - Daten
Monitor:
- 49" 32:9 Samsung (full HD) als Primär
- 34" 21:9 LC-Power (WQHD) als Sekundär
Das wars erstmal zur Hardware.
Um nun also die Installation vorzunehmen, habe ich mit meinem T530 wo aktuell Catalina 10.15.7 läuft mittels ANYmacOS den Installer für Big Sur 11.5.2 geladen, da mich der App-Store diesen nicht runterladen lässt, der öffnet immer den Softwareupdater und findet dann nichts :O
Anschließend mittels Howto-Ryzentosh beide Sticks erstellt. Installer und EFI
OC startet, wenn auch nur ganz klein im Textmodus, aber startet.
Der Installer bootet auf Russisch aber das ließ sich umstellen. Samsung SSD in APFS formatiert und Installation gestartet. Er geht bis auf "17 Minuten verbleibend" runter, ca 60% und bricht dann ab, weil angeblich der Installer beschädigt ist.
Egal wie oft ich reboote, der Fehler kommt immer wieder und immer bei den letzten "17 Minuten". Kann mir einer evtl sagen woran das wirklich liegt? Ich lass den Stick mit dem Installer grad neu erstellen.
Habe euch zur Prüfung meine EFI mit angehangen, vielleicht ist da auch ein Fehler, auch wenn keine Meldungen erscheinen.
Vielen Dank im voraus