N'abend zusammen.
Ich habe aktuell die Aufgabe den PC von meinem Vater auszutauschen. Das Problem ist der alte PC hat Windows XP installiert.
Bis jetzt war das auch kein Problem da der PC eigentlich nur für eine Hand voll Aufgaben verwendet wird und sonst nichts anderes.
Das einzige was halt nicht mehr wirklich geht ist alles was im Browser erledigt werden soll. Also z. B.
Wetter nachschauen, TV Zeitung, Anrufliste in der Fritzbox öffnen, Sachen recherchieren, usw. was halt davon kommt dass aktuelle
Browser kein XP mehr unterstützen -.-
Jetzt soll also ein "neuer" PC her. Den habe ich schon hier stehen. i7-3770, 16GB Ram, Radeon 7770, 1x SSD, 3x HDD, Blu Ray und DVD Brenner.
Ja der ist etwas alt und langsam - aber mein Vater ist auch alt und langsam also passt das schon xD.
Die Frage ist jetzt nur welches OS empfehlenswert wäre.
Ich hatte zwar vor einen Hackintosh daraus zu basteln aber Mac OS X fällt wegen einigen Spezialanwendungen des PC's raus.
Jetzt schwanke ich also zwischen einer Linux Distro (bin ja Fan von Arch welches ich dafür auch benutzen würde), Windows 7, 10 und 11.
Da die Software auf dem PC ja auch recht alt ist läuft diese auch per wine auf Linux (z. B. MS Office 2000).
- Windows 7 ist halt noch nicht so komplett behindert wie Windows 10 sondern nur ein schlechteres XP aber wird ja auch schon nicht mehr
supported. Also wird wohl in den nächsten paar Jahren der Browser Support auch wieder zurückgehen.
- Windows 10 ist ein sch...reckliches OS und wird ja auch nur noch bis 2025 unterstützt.
- Windows 11 wäre also das "zukunftssicherste" OS. Zumindest würde ich dann wieder 10 Jahre meine ruhe haben von "mein PC geht nicht...".
Was meint ihr wäre das beste OS für eine Person die keine Lust auf Veränderung hat und den PC als reines Werkzeug benutzt?
Kann ich guten gewissens da Windows 7 installieren und hoffen dass die nächsten 10 Jahre oder so noch halbwegs aktuelle Browser laufen?
Sollte ich Windows 10 installieren und das gleiche hoffen?
Oder macht es Sinn auf Windows 11 zu warten und zu hoffen dass es dieses mal wirklich das letzte Windows ist?