Sidecar läuft nicht

  • Hi zusammen,


    bei meinem Build läuft ja soweit alles. Broadcom sei dank. Leider läuft Sidecar nicht. Er findet zwar mein iPad, welches ich dann anwähle. Danach blinkt der Monitor kurz und auf dem iPad erscheint „verbinde…“. Nach ca. 10 Sekunden wird dann der Bildschirm am iPad schwarz.

    Ich habe ja gelernt, dass Sidecar über die IGPU läuft. Ich habe eine GTX 780 Kepplar verbaut, da Apple nicht mit meiner auf dem Mainboard vorhandenen IGPU zusammenarbeiten will. Habe diese daher auch deaktiviert. Da die Treiber der IGPU nicht geladen werden, bezweifle ich, dass Sidecar mir dem aktivieren def IGPU laufen wird. Irgendjemand Erfahrungswerte bzw. Ideen wie ich Sidecar zum laufen bekomme? Da ich viel mit Logic Pro arbeite. wäre Sidecar schon sehr interessant!

  • Ohne iGPU kann dein Sidecar nicht laufen.


    Sämtliche Systeme (Hackintosh) mit CPUs ohne iGPU leiden unter der Thema einer nicht möglichen Sidecar Nutzung.


    SMBIOS iMac (nicht Pro) und iGPU sind dafür nötig um Sidecar zu nutzen.

  • Die iGPU sollte auch auf dem Z590 Headless laufen, iMac 20,2 und iGPU Headless wäre hier die Lösung.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Headless bedeutet, dass die iGPU nur im Hintergrund läuft und keinen Monitor antreibt, das geht auch mit Z590.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ah ok. Dann aktiviere ich diese gleich mal zu Hause. Welche kexte muss ich aktiviert haben? AppleALC? Noch was?

  • WhatEverGreen und Lilu, die Settings für die iGPU im Headless Mode findest du im Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die für die iGPU, in den Device Properties, dort steht was du für eine Headless eingerichtete iGPU brauchst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bin gerade überfordert…


    mit dem Z590 habe ich ja eine UHD 750 verbaut. Im Guide finde ich keinerlei Angaben für die Settings für diese IGPU. Kann ich mich dann an denen (Platform-ID) der UHD 630 orientieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnigge ()

  • Aktuell nutze ich SMBios iMac20,1

    Du hast ja ein i7 im Einsatz, also kannst du bei iMac20,1 bleiben.


    AppleALC? Noch was?

    AppleALC ist für den Audio Unterstützung...



    Bin gerade überfordert…

    Alles was du brauchst ist;

    1. Im Bios den IGPU zu aktivieren

    2. Lilu & Whatevergreen solltest du ja schon jetzt im Einsatz haben.

    3. Solltest du dein Config.plist so wie auf dem Bild den Device-ID abändern.

    Nach neustart mal das ganze testen. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mit dem Z590 habe ich ja eine UHD 750 verbaut

    Falsch... Du hast eine Z590 (RocketLake) Board, aber eine I7-10700 (CometLake) CPU.

    Also nichts mit UHD750, du hast eine UHD 630 IGPU eingebaut.

    UHD 750 gibt es erst mit i7-11xxx CPUs


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke dir! Ich habe nämlich nur die Settings für die UHD 630 gefunden. Werde ich heute Abend mal testen und hoffen, dass Sidecar dann läuft. Das Problem mit DRM hat hiermit aber wohl nichts mit zu tun, oder? Also netflix über Safari etc.

    Ist mir zwar nicht ganz so wichtig m, weil es über Chrome ja läuft, aber schön wäre es.

  • Also das musst du auch austesten, ich persönlich setze einen AMD Graphic mit Z590 ein und bei mir tut die DRM auch unter Safari.

    Für gewöhnlich streikt es hier mit diesem SMbios. Du hast ja ein Nvidia im Einsatz, also austesten :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bis gestern lief es nicht. Er wollte, dass ich noch irgendwelche Plugins installiere. HTML 5 etc. Keine Ahnung warum.

    Welche amd gpu kann man empfehlen, die auch eine Verbessrung zu meiner Gtx 780 ist? Mal davon abgesehen, dass die gpu mega heiß wird, wenn ich irgendetwas rendere.

  • Die DRM Probleme hängen mit dem SMBIOS zusammen, entweder SideCar mit iMac20,2, oder DRM mit iMacPro1,1, beides geht mit Big Sur nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Im Guide finde ich keinerlei Angaben für die Settings für diese IGPU

    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties



    Also ich sehe da eine Menge zum Thema iGPU.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • beides geht mit Big Sur nicht.

    Interessant ist bei mir das es mit beidem also iMac20,2 & iMacPro1,1 DRM funktioniert,

    da ich kein Ipad hab kann ich SideCar nicht testen und brauch die funktion auch nicht.

    Mit iMacPro1,1 hab ich lediglich leicht höhere Basistakt, nach einer weile tests hab ich eigentlich vor zurück zu iMac20,2 zu kehren.

    Gefühlt lief die i9 mit dem iMac20,2 geschmeidiger würd ich behaupten.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo DRM geht bei iMac20,2 nur über andere Browser, mit Safari nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Da muss ich wohl vorher was falsch gekuckt haben;

    Jetzt hab ich umgestellt auf iMac20,2 und tatsächlich mit Safari kommt ein "Video nicht verfügbar" Meldung auf Amazon Prime.

    Ich hätt schwören können das es mal lief mit iMac20,2 aber bin da jetzt doch unsicher geworden wie und wann und womit ich das getestet habe. :-)


    Wie gesagt, rest pikobello...