"Taipan" Handelssimulation aus den frühen 70ern

  • Vllt. kennt es der Ein oder Andere alte Hase ja noch. Gab es damals auch für den Apple II und für DOS. Einen Browser Port dazu (Java Script) habe ich vor kurzem gefunden und mir gedacht, dass ich ja eine nette GUI Hülle drumpacken könnte. Extra Optionen wie Geschwindigkeit (in den 70ern hatte man noch gaaaanz viel Zeit), Font und Deutsche Übersetzung habe ich da ebenfalls mit reingebastelt.


    Man mags glauben oder nicht ... habe da jetzt schon paar Stunden mit verbracht. Hat irgendwie was.


    Dateien

    • Taipan 1.0.zip

      (12,35 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Max

    Xcode. Naja das Spiel selber ist eine html Datei (ca. 40kb groß) mit noch einer kleinen Gif- und 2 Font-Datein. Diese wird mittels Web-Framework in der App aufgerufen. Im Grunde ist das was Du da siehst ein Browser für Arme. Die html Datei liegt mit im Bundle und wird von dort aufgerufen. Die meiste Arbeit war die Übersetzung ins Deutsche.

  • Nö, das ist kostenlos. Du zahlst nur wenn Du signierte Apps (man ist dann verifizierter Entwickler) veröffentlichen willst. Daher sind alle meine Programm auch prinzipiell unsigniert ... kein Nerv 99 Euro im Jahr zu löhnen nur damit der Gatekeeper (so er aktiviert ist) nirgends rumkräht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 vielen Dank. Ich stimme dir zu. Das hat was. Ich habe gerade bestimmt eine halbe Stunde erfolgreich prokrastiniert. :D

  • Habe oben Version 0.2 angehangen.


    Es fehlten noch Übersetzungen sowie ein paar Gif Bilder (beim Schiffskampf kam eine graue unschöne Umrandung). Jetzt werden die Kugeleinschläge angezeigt.

  • Einen kleinen Fehler habe ich gefunden. Da das Spiel im Jahre 1860 startet, basiert das Spiel auf chinesischem Handel des 19.Jh.

  • Du hast Recht.


    Das habe ich dann wohl mit Jh. verwechselt.


    EDIT:

    0.3 ist raus. Es gibt nun andere Farbschemata. S/W und S/W invers.


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Grün auf schwarz ist super. Alternativ Bernstein. 👍

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Stimmt. Könnte ich auch noch einbauen.

  • Coole Sache. Da werden Erinnerungen wach. Ein ähnliches Spiel, wenn auch ein paar Jahre später und schon mit rudimentärer ASCII Grafik, war PAGODE. Habe ich damals auf einem CPC464 bis zum Abwinken gezockt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • apfelnico

    Wie gewünscht, so geliefert.

    Gibts auch in invers. Grün invers habe ich auch ergänzt.


    EDIT:

    Hier mal mit Monitor Rahmen und Scanlines. Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sehr schön. 👍

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab das Ganze jetzt nochmal verändert. Das Spiel wird mit dem Drehknopf unten rechts gestartet. Neustart mit Reset-Knopf. Alternativ kann man auch Power Off/On machen um zu resetten. Also wenn jetzt kein Retrofeeling aufkommt weiss ich auch nicht. Ich könnte noch als permanentes Hintergrundgeräusch ne alte 10 MB MFM Festplatte aka Turbine laufen lassen in Dauerschleife. :D


    Datei oben ist ausgetauscht.


    Ich überlege ob ich unten links noch einen Schriftzug setzen soll. Und wenn ja, welchen? "CRT Trinitron" oder irgendwie sowas ... nur eben aus der Zeit.


    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Trinitron ist nicht möglich bei deiner Bildschirmmaske. Es war ja das besondere bei Sony, das deren Trinitron eben keine Loch-, sondern Schlitzmasken waren und vertikal somit plan, nicht gewölbt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja war auch nur ein Beispiel was ich im Prinzip meine. Hab mal bisschen gegoogled aber irgendwie nichts gefunden.

  • EDIT:

    Hier mal mit Monitor Rahmen und Scanlines. Was meint ihr?

    Das sieht absolut genial aus. Top.

    Mein einziger Kritikpunkt, auf meinem Hackbook mit einer Auflösung von 1600x900 verdeckt mir das Dock dann den Reset / Power Switch.


    Gruß

    Christian

  • Hmm das ist blöd. Aber das bringt mich auf eine Idee. "Weiter gehts nach der Werbung" bleiben Sie am Apparat .... :)

  • Das klassische Festplattengeräusch wäre doch, wenn an- und abschaltbar, eine sehr gute Idee. ;-)