a1k0n
Wie gesagt, diese Lösung habe ich "mittelfristig" markiert.
Mac/docker/pi-hole
Bin schon einmal vorausgegangen. Habe für die Erstinstallation ca. 45 Minuten benötigt. (ca. 10 Minuten wohl für die nächste pi-Hole). (Hier ist eine Kurzfassung, deshalb nochmal der Hinweis: Die CPU wird sich langweilen, Pi-Hole läuft auf einem mickrigen ARM-Prozessor, RAM mit 512MB).
OK halte es kurz. Den pi-Hole kann ich nicht einrichten, keine praktische Erfahrung. Ich werde mich da auch nicht einarbeiten, da ist zu viel Zeit notwendig. Wir haben hier viele Spezialisten für sowas. Da wir dann eine Anleitung für pi-Hole haben werde ich mir das selbstverständlich anschauen.
Ich werde das Ding selbstverständlich auch bei mir selbst einrichten. Auf meinem PC werden dann alle Anwendungen geschützt und ich brauche keinen Gedanken verschwenden, wenn ich mal nach SAFARI und andere Browser wechsele. Das gilt für die gesamte Software. Sehe immer wieder bei meinem Proxy (privoxy), wer nach Hause telefoniert.
Ein Bild sagt mehr ...
Bin gespannt, ob hier einer mithilft. Ansonsten wird es dann halt versanden.
(Persönlich habe ich bereits eine Lösung und das ist privoxy, der ist gefüttert mit allen (notwendigen) "Easylists" und weiteren Repositories im AdblockPlus Format.)