Hallo zusammen,
Ich hoffe dies ist der richtige Forenbereich. Falls nicht, bitte verschieben.
heute kam mein Neuzugang, in iMac 27" aus dem Jahre 2010 an. Gekauft wurde dieser für einen schmalen Taler über ebay-kleinanzeigen.
Der iMac selbst startet nicht. 1. LED auf dem Logic-Board ist zwar an, aber der Powerbutton zeigt keine Wirkung. Selbst mit manueller Überbrückung tut sich.... nichts.
Das NT zeigt, das dort schon jemand dran gewesen ist und es schaut auch leicht korrodiert aus. Hat wohl mal was feuchtes abbekommen.
Wichtig war mir an diesem iMac das Display. Dieses ist im optisch sehr guten Zustand und hat auch bis zum Defekt des Boards/NT´s funktioniert. Das Displayglas ist auch tadellos sowie auch das gesamte Aluminiumgehäuse.
Und da kommen wir schon zum eigentlichen Vorhaben bzw. zur Machbarkeitsfrage.
Hat von euch schon jemand den Versuch unternommen, solch ein Gerät in einen AiO - Hackintosh umzubauen oder plant solch ein Umbau derzeit?
Das Display würde sich mittels Custom-Board (gibts nicht grad wenig in der Bucht) zum laufen bringen. Aber was nimmt man am besten für den Compute-Bereich? Einen NUC oder einen anderen Mikro-PC?
Ziel ist bei dem Umbau: Das Gerät soll sich wie ein iMac anfühlen. Also 1 Kabel nach hinten raus für die Stromzufuhr. (erfordert Lötarbeit)
möglichst hohe Kompatibilität und die Rear-IO soll auch zugänglich sein. Hier würde ich mittels Kabelverlängerungen zum NUC/MikroPC die Anschlüsse ermöglichen.
Auch sollen im Idealfall die Org. Speaker nutzbar sein. Da muss ich mir mal die Pinbelegung zur Gemüte führen und ob man die auf Klinke umbauen kann.
Das man mit dem Gerät am Ende nicht "zocken" kann, ist bei der Thermal-Frage und vor allem Grafikleistung von Intels i-Prozessoren klar. Das Display hat 1440p da kann man also keine Triple-A Performance erwarten.
Mit dem guten Stück möchte ich eher produktivere Arbeit leisten können wie Filmschnitt und Bildbearbeitung.
Klingt alles wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" aber in diesem Forum werden einige Mac-Pros oder Powermacs G4/5 zum Hacki umgebaut und auch mir juckt es da langsam in den Fingern. Da wird es doch sicher jemanden geben,
der dies mit einem iMac plant?`:D
Das Projekt ist über mehrere Monate angelegt (einberechnet sind Lieferzeiten für diverse Teile) es ist also kein "Muss sofort fertig sein!"-Projekt. Es soll am Ende eher vernünftig sein und gut aussehen
Was sagt ihr dazu? Und vor allem, was für Parts würdet ihr nutzen? Speziell beim eigentlichen "Computer" der da rein soll.