da könnten wir jetzt Stunden drüber diskutieren.
Nein, wirst schon sehen beim nächsten Fehler.
Deine überarbeitete EFI gewesen.
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Nein, wirst schon sehen beim nächsten Fehler.
Deine überarbeitete EFI gewesen.
cobanramo Das hätte ich, wenn es um ein anderes board ginge, genauso wie du beschrieben hast empfohlen. Erstaunlichweise juckt es einige Mortar boards von Msi nicht, dass XhciPortLimit nicht mehr funktioniert seit, ich glaub, 11.3 war das. Bei meinem board zumindest, kann der Quirk auf yes oder no stehen und irgendwie geht das mapping immer, egal bei welcher macOS version. Scheint aber eine seltene Ausnahme zu sein.
Bin noch mal den ACPI Teil im Dortania Guide durchgegangen und habe die .aml Dateien erneuert und in config.plist eingebunden. Danach werde ich mal wieder im Hackintool versuchen neu zu mappen.
Zum Offtopic: Ich schätze jede Hilfe und versuche auch alles zu verstehen. Ich habe keine vorgefertigten EFIs genommen, sondern mit Dortania alleine erstellt für mein System. Ich habe auch die letzten Monate immer mal wieder Versuche gestartet meine Ports zu mappen. Das ist leider das Einzige, was ich einfach noch nicht hingekriegt habe, daher musste ich diesen Thread starten.
Bezüglich XHCIPortLimit: Im Dortania Guide steht "Disable if running macOS 11.3+"
Wenn du doch nach dem Guide gegangen bist wieso ist dann eine XhciDxe.efi unter Drivers, du hast ein LGA1200 System und kein LGA1155, hier https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html kann man alles nachlesen.
So, ist nun auch gefixt. Habe mein USB 3 Device an alle Ports angeschlossen, alle Ports gehen auch mit USB 3 Speed (bis auf die beiden oberen USB 2.0 Slots neben PS/2 natürlich). Habe dann die Ports neu gemappt und damit die USBPorts.kext und die SSDT ersetzt.
USB 3 Speed läuft! Aber: Der USB 2.0 Stick wird nicht mehr erkannt. Auch im Hackintool tut sich nichts. Jetzt geht also nur noch USB 3.0 :'D
Die SSDT-RHUB, brauchst du ebenfalls nicht.
Du musst beim USB Mapping die usb2 Ports auch mit einen usb2 device Mappen, mit einen USB 3 device geht es nicht.
Also USB 3 mit USB3 device und USB2 mit einen USB 2 device.
Habe beide entfernt, nun geht wieder nichts mehr an den USB Ports. Also gehe ich davon aus, dass ich XHCI-unsupported.kext doch brauche. Den NVMe Kext lasse ich dann weg, das System bootet ja immer noch, denn dieses läuft auf meiner NVMe SSD.
Die SSDT-RHUB, brauchst du ebenfalls nicht.
Im Dortania Guide stand, dass manche MSI Mainboards es doch brauchen. Ich habs jetzt mal mit probiert. Asus setzt es wohl immer vorraus.
Du musst beim USB Mapping die usb2 Ports auch mit einen usb2 device Mappen, mit einen USB 3 device geht es nicht.
Also USB 3 mit USB3 device und USB2 mit einen USB 2 device.
Habe ich. Erst ein USB 3.0 Device überall angeschlossen und dann ein USB 2.0 Device. Beim Letzteren tat sich aber nichts.
Ich werde nun wieder XHCI-unsupported.kext wieder hinzufügen. So ging wenigstens USB 3.0.
Du kannst die Ports auch unter Windows mappen
Also gehe ich davon aus, dass ich XHCI-unsupported.kext doch brauche.
Eigentlich nicht, werden die Ports noch angezeigt?
Das verhält sich doch sehr merkwürdig. Ich würd dir nun auch empfehlen einen der beiden Wege zu gehen, die cobanramo hier beschrieben hat. Schaffe USB Mapping nicht hin - Seit anfang an kein USB 3 Speed, max. 40MB/s
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Würde ich jetzt auch vorschlagen, drehen und nur im Kreis
Vernünftige Jungs machen das auch so, beides, USBInjectAll.kext & XHCIPortLimit vom OC sind auf einem BigSur nicht zuverlässig...
Auch wenn es mal so scheint das es geklappt hat meistens verfälscht es irgendwas und die probleme sind immer da.
Es ist am einfachsten und 100% sicher gelöst mit einem Catalina, die dann auch unter BigSur, Monterey usw. zuverlässig funktioniert.
Bei diesem vorhaben musst Ihr aber vorher alle USB patches, SSDT`s und USB Kexte zuerst entfernen, danach sauber anfangen.
Gruss Coban
Alles anzeigenVernünftige Jungs machen das auch so, beides, USBInjectAll.kext & XHCIPortLimit vom OC sind auf einem BigSur nicht zuverlässig...
Auch wenn es mal so scheint das es geklappt hat meistens verfälscht es irgendwas und die probleme sind immer da.
Es ist am einfachsten und 100% sicher gelöst mit einem Catalina, die dann auch unter BigSur, Monterey usw. zuverlässig funktioniert.
Bei diesem vorhaben musst Ihr aber vorher alle USB patches, SSDT`s und USB Kexte zuerst entfernen, danach sauber anfangen.
Gruss Coban
Ich probiere mich gerade an deinem Vorschlag es mit USBToolBox unter Windows zu machen. Ich habe es so verstanden, dass das ebenfalls eine saubere, vernünftige Variante ist, oder?
Korrekt, das ist eine neue lösungs "variante" die auch funktioniert.
Nur wenn du schon mit alten "varianten" ein bisschen Erfahrung hast fällt dir eben vielleicht leichter das ganze unter Catalina.
Ich rate grundsätzlich ab das ganze unter einem aktuellen BigSur zu tun.
Das unter Windows hat auch so seine Hürden und Tücken das es manchmal immer wieder abstürzt aber das findest du sicher schnell heraus.
Gruss Coban
Habe es nun mit dem USBToolBox unter Windows 3 mal versucht, aber jedesmal endet es dabei, dass kein USB Slot mehr geht, so dass ich unter macOS nicht mal navigieren kann, da Tastatur und Maus ebenfalls nicht gehen.
Langsam raubt es mir echt die nerven. Vielleicht bediene ich das Tool ja auch falsch.
Ich habe mal 3 Screenshots hinzugefügt. Im ersten sieht man, dass ich mein USB 3 Device einmal in alle Ports gesteckt habe. Dann gehe ich mit B zurück und in den Select Punkt. Das ist der zweite Screenshot. Dort sehe ich, dass ich 18 Ports habe, was ja über den erlaubten 15 ist. Ich sehe auch, dass Port 1-7 die gleichen Ports sind, nur halt als USB 2.0. Daher schalte ich (toggle) Port 2 ab und Port 12, weil dieser eh nur intern ist für die RGB Beleuchtung. Damit komme ich auf 15 Ports, siehe Screenshot 3.
In dem Guide zum USBToolBox steht dann folgender Punkt, den ich nicht ganz verstehe: Select your ports and adjust port types as neccesary.
Was genau soll ich denn da für Typen angeben? Es wurde doch alles korrekt erkannt. Sowohl USB 3 als auch USB 2.0.
Dann drücke ich K und builde die Kext. Die kommt in den Kexts Ordner in der EFI Partition. Dann noch den Eintrag in der config.plist
Ich verstehe echt nicht, was ich da falsch mache.
Ganz einfach, weil du einfach zuviele USB Port`s hast.
Du musst 1-2 Ports "Opfern" am besten die jenigen hier...
Da weiss ich aber nicht welche "Interne header" Ports du noch im Betrieb hast.
Welche du vom internen Header zu Vorderen Gehäuse USB`s geführt sind.
Hier bei diesem Bild hättest du eine funktionierende;
Guck, noch ein Tip, evtl kommst du damit noch besser klar, ist zwar bissl der manuelle umständlichere weg aber sicherere weg, somit identifizierst du alles;
Unter Windows, nach dem du alle Ports mit USB2, USB3 & USB-C durchgetestet hast mach ein Bild davon leg zu Seite.
Erstelle aber einen Kext auf dem ALLE wirklich ALLE 24 Ports aktiviert sind..!
Das erstellte Kext legst du auch zur Seite.
Hier mal ein bspl. von mir.
Danach öffnest du dein Kext inhalt mit dem editor und guckst welche Ports die du deaktiviert haben möchtest, setze einen # vor dem Port und der ist dann deaktiviert. Benenne alle deine Ports mit "Comment" welche dies wären, ist wichtig zum erkennen.
Sobald du 15 Ports OHNE (sharp) # hast speichere dies und lade den in dein EFI.
Jetzt starte den MacOS, und starte den IORegistryExplorer, häng ein USB2 device ein und gucke bei welchem HSxx es grün wird, häng ein USB3 Device und guck welche SSxx grün wird und benamse deinen info.plist inhalt unter Comment alles korrekt.
Gucke ob du unter "MODEL" auch die richtige SMBIOS eingetragen hast.
Du musst halt soweit deaktivieren das du 15 Aktive Ports hast die du auch brauchst, alles drüber muss weg, deaktivieren.
Beachte, schon allein die Hinteren USB Ports auf deiner Board wären schon 10 Ports Was du Interne herausgeführt hast und von System noch Intern benötigt wird ist da noch nicht gezählt.
Mit einem Kext der alle 24 Ports aufgelistet hat kannst du schön unter MacOS stück für stück die Ports erkennen die nicht gebrauchten nicht benötigten mit # deaktivieren, evtl fehler eingrenzen und wieder aktivieren. brauchst somit nicht immer wieder zu Windows wechseln und immer wieder neues Kext erstellen.
Es liest sich komplexer an als es ist, hoffe damit kommst du klar.
Gruss Coban