Asus/MSI Mainboard mit B150 Chipsatz Bios Bootloop Problem

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute mal wieder mit meinen zwei Hackintosh Pc befasst und bin echt ratlos. Weiß einer von euch ob es ben 150er er Chipsätze von Asus und msi Probleme gibt und wie man dieses Problem beseitigen kann?


    Da beide Mainboards verhalten sich beide gleich, also kann es letztendlich nur noch an den Chipsätzen der Boards liegen, und wer mich korrigieren kann, der soll es bitte, bitte tun.


    Zu meinem Problem:


    Nach Booten ins MacOS und abschliessendes herunterfahren, habe ich iwann das Problem das sobald ich den Power Button vom Desktop PC drücke, der Computer ohne überhaupt den Startbildschirm vom Bios zu zeigen ununterbrochen ein Reboot loop macht und ihn unerschrocken nach einigen Sekunden wiederholt.

    Da dieses Phänomen auf meinem Asus, sowie bei meinem MSI Board passiert, muss es ja iwas mit den verbauten Komponenten, oder chipsatz zu tun haben🤷‍♂️ oder etwa nicht?


    Gibt's hier einen der weiß ob es das Problem öfters gibt, oder auch einen der weiß wie ich das Problem beseitigen kann?


    Hab schon alles versucht, aber weiß nun absolut nicht mehr weiter 😭


    Über Auskunft und professionelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Thx

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hecatomb

    Hat den Titel des Themas von „Asus/MSI Mainboard mit B150 Chipsatz Bios Bootloop“ zu „Asus/MSI Mainboard mit B150 Chipsatz Bios Bootloop Problem“ geändert.
  • Zu dem Asus kann ich nicht viel sagen aber beim MSI B150 wäre interessant zu wissen welche OC version du da einsetzt.

    Ausserdem wäre gut zu wissen ob du den "LauncherOption" früher der "Bootsrap" eingeschaltet hast...

    Wenn ja; dann kann ich dir glaub schon sagen woran das bei MSI B150 liegt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Hey... oc 0.7.1... Launcher Option ist aus soweit ich mich erinnere. Bin grad nicht daheim, aber ist glaub deaktiviert.


    Woran liegt es denn, b.z.w. Was wäre deine Vermutung? Ist da was zu machen um es zu beseitigen?


    Nette Grüße

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also bei meiner MSI B150 Mortar funktionierte ganz am anfang die Bootstrap funktion reibungslos,

    später wurde die Option irgendwann so viel Optimiert das es probleme bereitete.

    Immer wieder zwischendurch löste das bei mir seltsames verhalten wie;
    1. Kam nicht mehr ins Bios...

    2. Bios resets beim neustart aus heiterem Himmel...

    3. oder nicht mehr reagieren beim Boot, schien beim initialisieren der Bios hängen zu bleiben... usw...
    Eben wie gesagt, nicht immer aber zwischendurch immer wiedermal, vor allem wenn ich mit verschiedene Efi`s testen wollte oder eben auch die Bootstrap funktion ins NVRAM eingräbt und Änderung machte.

    Und noch später kam ja die "Short" variante hinzu und das ganze ganze spuck war für mich nicht mehr relevant.

    mit der Option "Short" wurde das problem bei mir gelöst.

    Wenn es bei dir auch dasselbe problem sein sollte lässt sich das so lösen;
    1. "Bootstrap" oder eben neu "LauncherOption" ausschalten...

    oder;

    2. Mit der Option "Short" anstatt "Full" das ganze austesten...

    Wenn es mal hängenblieb kam ich nicht drum herum ohne den Bios mit der Reset Button Hinten am Board zu resetten und den Bios neu zu konfigurieren. Danach war wieder alles paletti für ne zeit.

    Gut wenn das bei dir eh schon deaktiviert ist muss es ja an was anderem liegen.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Hecatomb


    Vorweg ganz wichtig:

    Der Eintrag von cobanramo hat vollste Priorität und wird auch ausgeführt.


    Ich möchte nur kurz den Check, ob die SIP-Protection vom NVRAM eingeschaltet ist.


    =====


    Am BIOS fummelt keiner rum. Damit ist nicht gemeint, daß niemand veränderen soll, sondern daß es keine Software tut. Es wird bei manchen Optionen der "Launcher Option" teilweise das "UEFI variable storage" verändert und das ist genau das NVRAM. Das ist vollkommen OK, Opencore weiß, was es tut.


    Manchmal geht's nicht. Bis jetzt fällt mir (nur) genau eines ein zu Deinem "Wackler". Irgendeiner muß das NVRAM manipulieren um den Bootprozess zu beeinflussen. Einmal läuft dieses "Ding" (Software) einmal nicht.


    (Hardware wird es nicht sein, da es mehrere Boards betrifft (98%). "Fastboot" im BIOS wird es auch nicht sein, da die Dinger ja booten (99%))

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: Missverständnisse vermeiden. Hardware hinzufügen

  • ich werde morgen mal schauen...weiß grad nicht ob es aktiviert ist. Ja kann gut sein das das bios was nicht vertragen tut. ich habe dieses Problem bei 3 mainboards. zwei 150er boards und das andere war glaub ein 110er. beim 110er kam es auch mal vor, aber nur wenn ich was verändert hab, und dann war es auch schon wieder ok und lief ohne Probleme.

    bei den beiden 150er boards war ich doch nun am verzweifeln.

    ich schau mal morgen genauer....auch ob das Problem tatsächlich nun weg ist.

    dachte erst das es was mit dem bios boot bild was zu tun hat...hab bei meinem Asus board nämlich ein anderes bild rein.


    ich werde morgen berichten.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9