Mac mini 2010 Lüfter dreht nach Start gleich hoch

• Noch mal zum Verständnis, die Platte ist nicht getauscht sondern es befindet sich noch eine rotierende Platte im Einsatz, zweitens habe ich die Pro Version von MacsFanControl und damit konnte ich die Werte auslesen. Wo bitte habe ich geschrieben das ich den Macs Administriert habe. Zudem hat der 2010 Mini natürlich Sensoren die Kabelgebundenen an der Festplatte geklebt sind, zwei für die Platte, einer fürs DVD Laufwerk, ich hatte geschrieben das ich schon mal einen 2010 hatte, ihm eine SSD verpasst habe und durch neun anlöten des abgerissenen Sensors die Laufruhe wieder hergestellt habe. Sorry aber erst lesen und dann meckern MacPeet

• Lantra16

Ich wüsste nicht, wo ich gemeckert haben sollte, warum auch, es geht doch nicht um meine Probleme und ich habe nur über technische Details geschrieben, die mir soweit bekannt sind, auch durch den Umgang mit vielen alten realMac's.

Ferner habe ich nicht geschrieben, dass DU "Macs Administriert" hast, ferner hast Du hier wohl nicht richtig gelesen.

Wenn es den 4,1 nicht betrifft, ist dies ja für Dich nur gut, auch wenn der Fehler bleibt. Warum, findest Du dann ja allein.

Ok, in dem Fall bin ich raus, wenn's ohnehin nicht gewollt ist.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.1

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Einige Aussagen von Dir sind leider nicht richtig, bzw. gehen in eine falsche Richtung.

Wenn Du, wie Du schreibst "Macs Administriert" hast, dann solltest Du dies eigentlich besser wissen.

genau das hast du geschrieben, nun ist es egal, nehme gern jede Hilfe an die ich bekommen kann da ich sowas wie mit dem 4.1 einmal hatte, das aber wie gesagt durch ein neu löten eines Sensors behoben wurde, habe den Mini eben noch mal angeschaltet, er bootet der Lüfter läuft normal an der Startton kommt und dann gehts auch gleich auf volle Leistung

• So, nochmal:

rot: direkt angesprochen

mit grün: weitere Infos für alle

In keiner Weise habe ich Lantra16 dort geschrieben, also was soll dies jetzt hier.

Letztendlich ist es mir aber jetzt auch egal.

Fakt ist, dass die 2010er bereits ab Late 2009 gebaut wurden, ferner wurden über den ganzen Bauzeitraum auch unterschiedliche Platten verbaut, was auch bei Apple damals üblich war, technische Änderungen über den gesamten Bauzeitraum ohnehin keine Neuheit.

Aber jetzt noch einmal, ich habe Dich weder direkt angesprochen, noch gemeckert.

Ende jetzt, bin raus.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.3.1

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.3.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.3.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.3.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Ich habe heute mal eine SSD verbaut und den Speicher auf erst mal 4 GB vergrössert, ich denke mal dass das Board einen Fehler aufweist, die Installation von High Sierra hat mich geschlagenen 45 Min gekostet, solange habe ich noch nicht na für Big Sur gebraucht was ich auf einem Mini 3.1 installiert habe, nach dem ersten installierten Update von High Sierra wurde der Lüfter beim Anmelde Bildschirm gleich ruhiger, danach leider erst nach dem Anmelden. Wie gesagt ich denke mal es ist ein Boardfwehler.

• Ich schließe das Thema da ich den Fehler gefunden und behoben, habe die Wärmeleitpaste heute nochmals erneuert und alle Steckverbindungen kontrolliert und ich soll sagen, der Lüfter ist erstaunlich ruhig und läuft super, dank an euch die nochmal die Leitpaste im Verdacht hatten.