das ENTF nimmt er aber nur ganz selten, hab jetzt mehrmals den Versuch gemacht und in 1/10 Fällen ca hat er den Befehl erkannt
CMOS Batterie ist neu ausm Geschäft
wegen dem SPI brauch ich da noch was anderes außer dem Laptop? Da läuft übrigens Win10
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas ENTF nimmt er aber nur ganz selten, hab jetzt mehrmals den Versuch gemacht und in 1/10 Fällen ca hat er den Befehl erkannt
CMOS Batterie ist neu ausm Geschäft
wegen dem SPI brauch ich da noch was anderes außer dem Laptop? Da läuft übrigens Win10
Laptop + Ch341a + Flash Clip + Software + Treiber und dann noch ein bios Image.
Gut ok, dann werd ich zu Beginn des kommenden Geldes mal den SPI bestellen und mich hier wieder melden, wenn der da ist und ich dann daran verzweifeln kann 😂
Ich bedanke mich trotzdem schon sehr bei euch und freue mich auf die weiter Zusammenarbeit und euch erstmal jetzt nen ruhigen Abend. Jetzt gibt’s erstmal n Frust-Bier und nach dem Essen was zum verdauen 👍🏼
Prost und meld dich!
Liebe Gemeinde, ich bin zurück und habs jetzt endlich mal geschafft mir den SOP8 --> Flash Chip zu besorgen. Hoffe mal das ist der richtige und jemand kann mir eventuell bei dem immernoch bestehenden Problem helfen? gerne auch per Zoom oder was auch immer
hab mir mal nebenbei schon das BIOS (von hier) runtergeladen
Ich hab gestern Abend nur nochmal versucht die BIOS Batterie zu tauschen, da ein CMOS Checksum Fehler auftrat und ich auch mittels F1 (wie auf dem Bildschirm zu sehen war) den Pc nicht zum starten bewegen konnte.
Hab so einen Flash-Chip noch nie verwendet bzw. bin ich mir auch nicht ganz sicher was auf meinem Board das BIOS ist und da ich es nicht noch mehr kaputt machen wollte dachte ich ich frag erstmal hier ob zB,, wie von dir schon erwähnt, der liebe Kaneske weiterhelfen kann zwecks dem flashen
So, jetzt kann man eventuell genug erkennen. Bekomme das Bild aber mit der Kamera nicht richtig scharf
Mit einem schwarzen bild kann man nichts anfangen...
bin ja schon dran um zu schauen warum es das Bild nicht richtig hochlädt....
EDIT; Hab's hinbekommen und weiß nicht warum es direkt vom Handy nicht funktioniert hat, sondern erst die Bilder über die Cloud aufn Rechner und dann hochladen
Edit: hoffe mal das man jetzt ausreichend erkennen kann auf den Fotos?
Evenaar leider Nein, das was AUF dem Chip steht muss lesbar sein. Die kleine Gravur darauf auf den Beiden.
Anyway, um das BIOS zu flashen via SPI brauchst du das vom Hersteller geladene und musst es dann wohl, da dein BIOS Chip nicht gesockelt ist direkt auf dem Board flashen.
Sascha_77 ist da fit drin soweit ich weiß.
.bin ist dein File vom Hersteller nicht, sondern .rom ob du das erst wandeln musst…kann ich dir nicht 100% sagen.
Meines Wissens kann man das. Ja. Ist ja auch nur ein 8 Pin Chip
Raptortosh wie war das…kann Flashrom ROM oder nur BIN?
Raptortosh es handelt sich um ein Toshiba kira 101 Laptop
Kamera auf Makro Aufnahme umstellen (falls möglich) und auto-zoom sowie -fokus deaktivieren. Dann klappt das auch mit dem close-up.
So, das iPhone meiner Frau schlägt die Sony Alpha 6000 halt einfach mit Leichtigkeit