Hier noch mehr 8Pin Chips die ich finden konnte
aber unter der Southbridge ist das nicht zufällig drunter?
Edit:
Hab jetzt nochmal Bilder eingefügt und auch zwei Screenshots vom Hersteller (Mainboard + BIOS Infos) dazugepackt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier noch mehr 8Pin Chips die ich finden konnte
aber unter der Southbridge ist das nicht zufällig drunter?
Edit:
Hab jetzt nochmal Bilder eingefügt und auch zwei Screenshots vom Hersteller (Mainboard + BIOS Infos) dazugepackt
Hat jetzt zufällig jemand Rat bei der Thematik?
Ist einer der 8 pin Chips ein kleines Stück größer, als die restlichen?
nicht so direkt, aber ich häng hier aber nochmal zwei Fotos an
Sieht mir nicht so aus, als wäre es einer davon. Wie siehts mit Chips um die cmos Batterie rum aus?
Mal ein Foto in guter Qualität vom gesamten Board?
Bitteschön, hab versucht alles mit raufzubekommen und nochmal einzeln
EDIT: Hab noch was gefunden, einen 8Pin Connector der ne klappbare Abdeckung drüber hat (siehe Fotos 116/117/121/122)
Der auf 0116 ist es wohl. Gesockelt sogar. Cool das macht es einfacher.
Lass uns dessen Beschriftung mal lesen
Das ist der, der auf 121/122 zu sehen ist, aber hier nochmal um es eventuell besser erkennen zu können
Hmm ok, ein Q32B-104HIP mit 3V…
Dein SPI flasher hat standardmässig 5V, KANN gut gehen oder du moddest den auf 3V:
https://www.chucknemeth.com/usb-devices/ch341a/3v-ch341a-mod
dann kannst du das BIOS NACHDEM du das Original gesichert hast flashen:
https://www.win-raid.com/t4287…lasher-With-Pictures.html
Sascha_77 hat da ne GUI gebaut: https://www.sl-soft.de/gflash/
Also mit dem modden auf 3V trau ich mich nicht ran, bzw. habe ich kein Lötkolben usw. da
Der Chip bei mir hat aber auch deutlich deutlich kürzere Beine und ist so klein, dass ich den nicht auf dem Stick einsetzen kann, also wird es doch auf die "Klemme" hinauslaufen müssen. Aber vorher erstmal ne Linux Live aufn Stick packen
Wenn es für dich leichter ist, kannst du das auch unter Windows oder macos erledigen.
na laut der Anleitung von Kaneske macht es sich über Linux besser/einfach/sicherer
Geht auch mit der Klammer wenn du den richtig angeklemmt bekommst.
3,3V ist kein Muss, kann aber zu viel sein für den Chip. Ging bei mir mal gut. Der Mod ist leicht aber wenn du keinen Kolben hast eh nicht machbar.
Mach unbedingt eine Sicherung des Inhaltes vor dem Flash, achte auf richtige Polung! An beiden Seiten der Klammer!!!
Viel Erfolg!
Das im Bild gezeigt ist, was mir die Software ausliest und zeigt, nachdem ich auf "Detect" geklickt habe. da steht zumindest was von "Q32"
Diese Software würde ich nicht empfehlen, ich hatte nichts außer Probleme damit. Nutze Asprogrammer.
Das ist die Anzeige des ASProgrammer, wenn ich auf "READ IC" geklickt habe. Sieht mMn erstmal nicht schlecht aus, oder?
Ja, das kannst du speichern.
Alles klar, hab mir n Backup gezogen und das "neue" BIOS vom Hersteller. In dem Ordner des Herstellers gibt's aber 3 Unterordner und darin jeweils verschiedene Dateien. Welche davon ist nun, mutmaßlich, die Richtige?
Das ist die richtige Datei.
Alles klar, hab die entsprechende Datei in ASProgrammer geöffnet und dann auf "Write IC" geklickt und nach ca 1 Sekunde war der fertig.
Hab den Chip dann wieder in den PC eingesetzt und alles angeschlossen, aber sobald ich ihn anschalte dreht nur kurz der Cpu Lüfter und die Tastatur leuchtet für 5 Sekunden auf und dann geht er wieder aus...
Ich geh für heut erstmal schlafen, aber ich lasse mich gern belehren was ich falsch gemacht habe