Mackbook Pro (Mitte 2009) CATALINA - BootCamp Windows 10 Installation aus ISO-Datei, wie?

• @B4tMaxt
    Danke, ja das kommt noch auf mich zu.. ich weis noch wie ich mich damals durchgebummelt habe bis die Hardware 100% in Windows eingepflegt war. Dann aber ging das Teil recht gut. Schade das bei dem ganzen hin- und her von OSX ich einige Installation hinter mir habe die nicht gesichert wurden und dazu zählt auch Windows mit guten Setups. Nu versuche ich das noch mal hin zu bekommen.

• Ghostbuster

Die Bootcamp Treiber können aber auch direkt runtergeladen werden in verschiedenen Versionen bei Apple, suchen ist nur etwas umständlich.

Ich würde einen DVD SSD Adapter mit SSD in den DVD Schacht einbauen, und Windows vorher einfach auf einem anderen PC installieren oder Clonen, allerdings ohne EFI mit MBR Format.

So hatte ich es auch auf meinem 2008er MacBookPro.

Sauber getrennt, mache ich bis Heute so.

Und ich hatte noch eine Express34 USB 3 Karte -den Schacht hat aber der mid 2009er glaube ich nicht -, dann ging das Backup auch in vernünftiger Geschwindigkeit, zudem klappte auch das Booten mit Externem USB, und ich konnte die SSD Installation erstmal Prüfen.

Akku hatte ich von LMP, aber nur weil der Neu war 2016, ob du Heutzutage noch nicht überlagerte Akkus überhaupt bekommst ? Ist aber seit 2018 tot ;-(

• @msart

Das hatte ich sogar gemacht, alte und neue und dann z.t manuell entpackt und eingepflegt. Irgendwie wollten die alten nicht drauf und mit etwas Zwang ging es dann doch mit der Unterstützung d.h. die Hardware war am Start unter Windows 10. Wie ich das damals hingebügelt hatte weis ich selbst nicht mehr und ich kam auch nie auf das Geheimnis dahinter, evtl. weis da ja mehr zu.

Nu steht es wieder an, dann aber auch zum letzten mal .. das sagen sie aber auch alle, immer wieder :-D

• Ghostbuster

es geht auch die Windows Treiber vom Bootcamp Assistent aus zu laden:

Starten und dann im Menue Oben unter "Aktion" Windows Support Software Laden, ob die passenden Treiber für den 2009er noch dabei sind ?

Evtl. muss du aber die letzte Offiziell funktionierende Version vom OSX nochmal installieren, und mit dem BootCamp Tool unter Aktion die passenden Treiber laden.

BT war etwas Tricky für die BCM Karte in meinem Hacky, da musste ich mal aus dem $WinPEDriver$ Verzeichnis mit dpinst.exe als admin ausführen installieren, erst dann hatte es unter Windows funktioniert.

Das gibt es aber in der Aktuellen Version so nicht.

und evtl. Risky:

You can in fact enable it.

Copy Boot Camp Assistant.app to a folder (ex: ~/Downloads). Right-click > Show Package Content Edit info.plist in a good text editor (Sublime Text 3 for example). Remove your model from the Win7 OnlyModels list.

For example, if you own a macbook pro, this :

Code
    1. <key>Win7OnlyModels</key>
    2. <array>
    3. <string>MacBook7,1</string>
    4. <string>MacBookAir3,2</string>
    5. <string>MacBookPro5,5</string>
    6. <string>MacPro2,1</string>
    7. <string>Macmini4,1</string>
    8. <string>iMac10,1</string>
    9. </array>

Becomes this :

Code
    2. <array>
    5. <string>MacPro2,1</string>
    6. <string>Macmini4,1</string>
    7. <string>iMac10,1</string>
    8. </array>

Save and run your custom Boot Camp Assistant.app

• Du musst das DVD-Laufwerk abklemmen, ansonsten kannst du nicht von USB booten, geschweige denn von einem externen Laufwerk.

Wenn du ein DVD-Laufwerk im Rechner hast, dann kannst du von keinem anderen Medium, als DVD, Windows installieren.

Die Firmware erlaubt dir zwar einen UEFI Boot von einem USB Stick aber da bekommst du dauerhaft BlueScreens.

Nachdem jetzt der neue Akku drin ist kann es mit dem BootCamp weiter gehen. Das Laufwerk habe ich abgeklemmt, NVRAM gelöscht und von Assi erneut ausgeführt. Das MS-ISO habe ich gemountet doch er bringt mir gleich eine Meldung! Also der Trick geht wohl nicht, oder habe ich was übersehen?

• Hallo zusammen!

Ich möchte mit BootCamp Windows auf meinem MacbookPro5,5 installieren.

Hierzu habe ich eine Anleitung gefunden um die info.plist der Anwendung zu editieren.

Soweit so gut, nu aber mein Problem.. ich kann die Datei nicht Speicher: Permission denied

SIP ist deaktiviert, zumindest gibt mir das der Status so an

Code
    1. csrutil status
    2. System Integrity Protection status: disabled.

Allerdings kann ich die Datei nicht ändern und auch keine andere in den Container legen, ich bekomme das schöne runde durchgestrichene Symbol.

Anbei also mit Bitte um Unterstützung, vielen Dank.

• Mach das ganze doch via Sudo oder Root mit dem Terminal.

Was läuft denn auf der alten Dame für ein OS?

• Ghostbuster

Hat den Titel des Themas von „Mackbook Pro (Mitte 2009) BootCamp Windows 10 Installation aus ISO-Datei, wie?“ zu „Mackbook Pro (Mitte 2009) CATALINA - BootCamp Windows 10 Installation aus ISO-Datei, wie?“ geändert.
  • Die BootCamp Software musst du später aus Windows heraus installieren, ich denke das Der BootCamp Assistent unter catalina Treiber für ein neueres MacBook lädt, als erstes Erstellt du mit festplattendienstprogramm eine Partition für Windows

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Also ich musste nur das Programm auf den Desktop kopieren mit Option gedrückt halten, und dann konnte ich locker nach Paketinhalt öffnen die .plist editieren und starten.

Wenn das Notebook auf win10 kompatibel, bzw. aus der Blacklist raus ist, sollte Bootcamp dir die Option anzeigen.

Ob das dann auch funktioniert steht auf einem anderen Blatt, und wie B4tMaxt richtig erwähnt, werden Treiber für Windows 10 geladen, welche deine Hardware nicht unterstützen, ob dann alte Win7 Treiber funktionieren ist fraglich, ab einer bestimmten Version von 10 eher nicht.

Remove your model from the Win7 OnlyModels list.

For example, if you own a macbook pro, this :

Code

2. <array>
    5. <string>MacBookPro5,5</string>
    6. <string>MacPro2,1</string>
    7. <string>Macmini4,1</string>
    8. <string>iMac10,1</string>
    9. </array>

Becomes this :

Code

2. <array>
    5. <string>MacPro2,1</string>
    6. <string>Macmini4,1</string>
    7. <string>iMac10,1</string>
    8. </array>

Save and run your custom Boot Camp Assistant.app

• Das hier funktioniert bei mir am besten:

https://macandegg.de/forum/#/d…etriebssystem-installiert

msart Bei mir hat es auf dem MacBook Funktioniert, neuste Windows 10 Version, sogar 11 mit dem alten Windows 7 Treibern, der Trick aus der Anleitung muss angewendet werden. Grafikkarte einfach mit den Treibern von der Nvidia Seite nutzen

• B4tMaxt

Irgendwie geht es doch meistens, und UNetbootin ist immer eine gute Strategie !

gute Anleitung die du gepostet hast !

Dann sollte er doch so oder so das jetzt hinbiegen können!

• @msart

Die Varianten mit dem kopieren auf den Desktop funktioniert, prima - das merke ich mir mal, super, geht ja dann auch mit allen anderen Anwendungen so;)

Die Änderung zum Code geht bei mir nicht, er zeigt mir dann keine weiteren Möglichkeiten. Allerdings geht dieses hier:

Code
    1. we search for the key
    2. "PreUSBBootSupportedModels"
    3. We modify this key to be
    4. "USBBootSupportedModels"
    5. We add in the
    6. "<array>" bellow a "<string>"
    7. that will contain our model identifier

Danach habe ich die Möglichkeit z.B. einen USB-Stick zu erzeugen. Allerdings hier bekomme ich dann beim Formatieren des USB Laufwerkes direkt die Meldung: Siehe Bild.

Was ich aber sehe ist das mir angezeigt wird das ich nun von einem USB-Stick installieren kann. Also mal runter an die Windows 10 Kiste und dort einen Stick erstellen lassen.. ich bin sehr gespannt ob ich damit dann die Installation aus BC raus starten kann.

• Nimm doch einfach meine Anleitung, da werden die richtigen Treiber installiert. Ignorier mich nicht. Da werden wahrscheinlich sowieso falsche Treiber gedownloadet, nimm die verlinkte Anleitung, die Geht wunderbar

• @B4tMaxt

Die Anleitung werde ich wohl verwenden, dennoch ging es ja auch um BootCamp nutzbar zu machen bzw. das Problem mit dem DVD-Laufwerk und das USB-Installation nicht erlaubt war. Inzwischen ist das geklärt, das Ausstecken des internen CD-Laufwerkes hat nicht geändert, dieser Tip funktioniert einfach nicht, denn BootCamp steuert das in seiner plist, wie ich nu ja weis. Die Nötigen Änderungen habe ich nu auch zusammen gestellt. Hier anbei zur Übersicht:

Code
    1. 1. edit "PreUSBBootSupportedModels" into "USBBootSupportedModels"
    2. 1.1 add "<array>" model identifier "<string>"
    3. 2. search "PreESDRequiredModels"
    4. 2.1 add "<array>" model identifier "<string>"
    5. 3. search "PreUEFIModels sections"
    6. 3.1 add "<array>" model identifier "<string>"
    7. 4. Remove entire "Win7OnlyModels" section (form <key> to </array>)

Nun kann man mit einem aus Windows erstelltem USB-Stick Windows 10 "vermutlich" Installieren. Die Installation werde ich noch bestätigen sobald ich meine interne SSD gesichert habe;)

Nachtrag: Die USB-Stick Installation wird nun auch mit angeschlossenen internen DVD-Laufwerk ausgeführt.

Weiter gehts mit den BootCamp Treibern. Hier die Frage, werden die von BootCamp selbst bei Ausführung installiert, also modifiziert BC die Installation?

PS: Warum das Erstellen des USB-Sick aus dem ISO von BC selbst nach oder bei der Formatierung mit einem Fehler abbricht ist mir nicht klar.. hier würde ich mich auch über Infos freuen wenn sie wer hat, evtl. läßt sich die Mod so noch verfeinern, wäre schon schön:)

• Treiber müssen manuell nach der von mir verlinkten Anleitung installiert werden, unzwar genau die in der Anleitung genannten, usb Boot hat bei mir nicht funktioniert, hab eine DVD erstellt

• ;) Ja das juckt jetzt schon.. allerdings läuft jetzt gerade alles bei dem Kleinen. Ich denke.. ich bestelle mir mal eine zweite u. größere SSD, klone mein System und spiel das dann mit der alten Platte direkt durch. Solle es ein Problem geben, kann ich direkt die neue Platte rein machen und weiter gehts, dann ist das Thema Windows 10 auch durch *h hi. Gleich mal eine SSD ordern.

Gerne aber bin ich noch weiter für Tips offen falls wem noch was dazu einfällt was mich noch ereilen könnte.

• Installier Windows doch einfach auf einer Partition