Gaming FPS vom AMD Power Tool abhängig?

  • hallo, ich habe herausgefunden dass ich unter Windows die Energie-Spar Funktion deaktivieren muss um ordentliche FPS beim zocken zu erhalten.
    ich hab dann unter MacOS im Power Tool geschaut und bisschen hier und da probiert aber konnte nichts wünschenswertes erzielen. Im BIOS war nichts offensichtlich zwecks AMD CPU Boost oder Ähnlichem zu erkennen und frage lieber hier nach bevor ich ein komplettes System neu aufsetzen muss ^^


    Weiss vielleicht jemand ob das AMD Power Tool deinstalliert werden muss oder wo welche Schraube im System gedreht werden sollte um die FPS zu erhöhen?

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Ich verstehe deine Frage nicht…


    Was genau möchtest du machen? Mehr FPS mit welcher GPU bei welchem Spiel in welcher Auflösung?


    Bist du dir sicher dass dein System sauber läuft und die CPU auch passend genutzt wird? (CPU Takt und so)?

  • Du musst auf Shaneee’s FIX PAT patch wechseln. Also den zweitletzten deaktivieren und den letzten aktivieren, damit bekommst du unter MacOS die volle GPU leistung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Du musst auf Shaneee’s FIX PAT patch wechseln. Also den zweitletzten deaktivieren und den letzten aktivieren, damit bekommst du unter MacOS die volle GPU leistung.

    danke für den Tip, bin grad außer Haus aber gebe Rückmeldung wenni am Rechner rum gewerkelt habe.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Hm… hab zwar geschrieben dassi mich nach dem werkeln wieder melde aber dann würde es sicher seeeeehr lange dauern bis überhaupt was von mir gepostet wird. Und etwas unwohl wär‘s mir auch; also:


    …da klingelt was in den Ohren bei Shaneee… den habi schon ne Weile in meiner config.



    Hatte damals ewig das Problem mit MikroRucklern alle 10 Sekunden…. und es unter anderem mit dieser Aktion „POWERPLAYTABLE FÜR RADEON 6700/6800/6900 ERSTELLEN. HOW TO“ versucht gebändigt zu bekommen….. obwohl soweit das noch in Erinnerung ist ein wenig Bums aus der Karte genommen wurde wird es daran bestimmt nicht liegen…. Da ich vorerst das einst begehrte Spiel überhaupt nicht mehr zocke eilt die FPS Geschichte unter MacOS grad wirklich nicht und wenn mal gezockt wird dann auf WinDoof wegen der Auswahl an Spielen. Die MacOS FPS Sache wird von mir dann wahrscheinlich mit Monterey angegangen.

    Grad eh kaum Zeit für „wilde“ ComputerAbenteuer.


    Aluveitie: warst mal wieder ratz-fatz am Start, danke dir!

  • Gabo Ist bei deinem Screenshot nicht ersichtlich, aber der Patch davor (Algreys Fix PAT) muss deaktiviert werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Aluveitie ja, hatte damals den Shaneee Patch aktiviert und musste zugleich einen anderen deaktivieren. Bin mal wieder nicht am Rechner sonst hätti schnell in die config gespickt. Gehe aber schwer davon aus, dass der andere der Algreys Patch war.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur