OSX 10.6.8 mit OC 0.7.2 booten

  • nach einigem Studium udn Anpassung von OC 0.7.2 an OSX 10.6.8 komme ich nicht weiter, als ohen jegliche Anpassungen. OSX bleibt schon am Anfang stehen, so wie auch mit Clover 5132, welches immerhin 10.7. bootet. Auch kommen beim Clover keine Fehlermeldungen zur 64-bit Architektur.


    Ich habe alle Einträge, welche in der Configuration.pdf auf 10.6 verweisen, entsprechend bearbeitet. Möglicherweise habe ich die Anweisungen auch falsch verstanden.


    Vielleicht kann jemand eine Blick in die EFI werfen und Hinweise dazu geben.


    Gibt es zu alten OSX und OC Workarrounds, wie man da vorgehen kann? Ich habe nichts dazu finden können.


    EDIT: Sehe gerade das diese EFI gar nix bootet. Alles KP. Ziehe erstmal zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Was für eine Möre möchtest du da einrichten? Es gibt auch OC für 32 Bit Architektur.

  • sorry vergessen, es geht um das T430. Die OC 32-bit wird vom BIOS nicht akzeptiert.


    hatte gerade meine Zeit der Familie geschenkt und nur mal schnell die bereits eingestellte EFI gelöscht. Mit der sind auf allen andere OSX und selbst 10.14 und 10.15 KP sofort nach Start. Hätte ich gleich testen sollen. Habe irgendwelche Krücken eingebaut und gehe nochmals in Klausur.


    Mit der bestehenden Clover 5132 kann ich alle OSX von Lion bis Catalina booten, lediglich muss ab BigSur das SMBIOS auf MacBookPro11,2 gewechselt werden.


    SL 10.6.8 konnte ich bisher nur per iBoot booten. Das sieht es mit Clover etwas anders aus. nach den Reihe mit Punkten kommen noch ein paar + Plus


    Die Installation von Chameleon oder Chimera krieg ich auch nicht mehr hin.


    Es ist zuwar nur eine Übung, eher ohne praktischen Nutzen. Hätte nicht gedacht, das so schwierig ist.

    hier mal die Reihe der OSX, dei auf exteren HD liegen.



    EDIT: das fand ich bei InsanelyMac


    The thing you cannot do easily with OC is inject the required kext such as Lilu, VirtualSMC, etc are not supported on 10.6.8.

    All my required kexts are in /S/L/E and cached using the old Kext Utility.


    Ich glaub, da mach ich nicht weiter mit OC. Ist die Sache nicht wert. Muss halt iBoot eingelegt werden.


    EDIT: Ich werde mich doch noch damit beschäftigen, um das Projekt zum Abschluss zu bringen.


    Eine Frage an Spezialisten. Kann ich in OSX 10.6.8 /S/L/E aktuelle Kexte hinterlegen, oder muss ich auf frühere Versionen zurückgreifen?


    Ich hatte Deine Beiträge zum Update 10.6.8 vom User erikafuchs gefunden. Es ging zwar um Chameleon, aber das Prinzip ist doch sicherlich ähnlich. Dashalb bitte ich um Deinen Rat und Danke schonmal vorab grt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • bring mich mal aufs laufende... du versuchst auf dem T430 jetzt 10.6.8 zu installieren, richtig?

    beim W520 (T420 in gross und mit nvida-optimus) gings nicht wirklich, da beide grafikkarten (liessen sich einzeln im bios auswählen) zu neu waren, wenn ich mich recht entsinne. irgendwie hatte ich es draufgebügelt, aber mit grafikbeschleunigung war nix.

    du werkelst jetzt mit clover herum?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Installation läuft mit iBoot-Ivy-Bridge tadellos, ohne jegliche boot-args. Ich habe alle OSX von 10.6 bis macOS 10.13 auf einer HD. Alle kann ich mit Clover 5132 booten, nur SL bleibt da hängen, siehe Bilder. Multibeast hat nichts gebracht. Außerdem möchte ohen Tomaten auskommen. Auf InsanelyMac habe ich eine Thread gefunden, nachdem die Kexte nicht im Clover/other sonder im OSX im /S/L/E liegen sollen. Nun war meine Frage, muss ich da alte Kexte aus der Zeit von 10.6 nehmen oder können das auchg die aktuellen Lilu, WEG, echt. sein?


    Habe SL gerade nochmals Vanilla aufgesetzt.Update löppt gerade.


    EDIT: Habe die HD4000

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,57 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • für die HD4000 gab es damals keine treiber, weils die noch nicht gab. ich würde es mit neuen treibern ausprobieren, allerdings wird whatevergreen z.b. wenig bringen, egal, wie jung/alt, weil der ja auf die zur grafik passenden framebuffertreiber zugreift, die in SL noch nicht drin sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welche Treiber wären dann für die HD4000 gut?



    Sollte ich von diesen Kexten was mitnehmen?:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • für die HD4000 eigentlich die systemeigenen appleIntelHD4000.... und der ..framebufferCapri glaub ich, nur sind die halt im SL noch nicht da. vielleicht lassen sie sich klauen, aber ich glaub, das hatte ich damals schon mal. ging nicht. und wie gesagt, der whatevergreen macht ja nix anderes, als den zur grafik passenden systemeigenen framebuffer...kexten "benehmen beizubringen" - welche igplatform genutzt werden soll, ggf. patchen - connectoren, dvmt.. etcpp.


    von den anderen zusatzkexten würde ich eher die neueren nehmen, intelmausi statt intele1000e, voodoohda evtl. wenns mit lilu und appleALC nicht klappt, fakesmc dito, wenn virtualsmc nicht greifen sollte. die ps2-sachen übernimm erstmal so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Vielen Dank erstmal bis hierher. Werde mich damit beschäftigen und berichte dann später. Kann jetzt erstmal dauern.


    EDIT: Der Plan scheitert schon an der Installtaion der Kexte in /S/L/E mit KextUitillity. Ein Boot über Cloiver oder Opencore bleibt wie oben abgebildet stehen. Ein Versuch mit iBoot nochmals zu booten endet in der KP.


    Zweiter Versuch die Kexte von Hand in /S/L/E zu kopieren udn den Kexcache mit 'sudo kextcache -i /' zu raparieren gleiches Resultat.


    Dann lasse ich das mal bei einem Boot mittels iBoot.


    Danke für die Unterstützung und Ratschläge. grt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()