Keine Schreibrechte auf EFI Partition des USB Sticks

  • Habe mithilfe von YouTube und dem Dortania Guide einen EFI Ordner mit den passenden Files für meinen Rechner erstellt und wollte diese heute auf den USB Stick mit MacOS Big Sur kopieren. Leider komme ich gar nicht soweit, da ich an den Schreibrechten der EFI Partition (des USB Sticks) scheitere.

    Habe ihn über das Terminal mithilfe der Kommandos der Apple Website erstellt und das lief auch ohne Probleme. Habe eine Partition mit dem Big Sur Installer (16.7.04) und zwei EFI Partitionen. Die Installer Partition kann ich normal editieren und sie funktioniert wie sie soll. Auf die EFI Partitionen habe ich jedoch lediglich Leserechte, so das ich meinen EFI Ordner nicht einfügen kann. Sowohl im Finder als auch im Hackintool steht das ich die Partition nur lesen kann.
    Habe bereits folgendes erfolglos versucht:


    - Stick über Macbook mit MacOS Mojave erstellen

    - Stick über iMac mit MacOS Big Sur erstellen

    - Rechte über Finder und Terminal ändern

    - Festplattendienstprogramm (Reperatur der EFI Partitionen nicht möglich)

    - Weiteren 32GB USB Stick gekauft (SanDisk)

    - Bootable Stick mithilfe von „Install Disk Creator“ erstellt


    Mir erschließt sich nicht wo ich einen Fehler gemacht haben könnte und ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter.

    Habe es mit verschiedenen USB Sticks, Macs und Software probiert. Trotzdem habe ich weiterhin lediglich Read Only Rechte und kann nichts auf die EFI Partition kopieren.



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Konnte zu diesem Problem im deutsch- und englischsprachigen Raum leider auch auf Google nichts finden.

  • Im Terminal der Befehl

    Code
    1. diskutil list

    sollte dir alle alle Disk Namen anzeigen. In meinem Fall ist die EFI disk0s1.


    Der Terminal Befehl

    Code
    1. sudo diskutil mount disk0s1

    mounted diese dann mit Lese- und Schreibrechten.

  • anonymous_writer Es werden 2 EFI Partitionen auf dem USB Stick angezeigt, in meinem Fall disk2s1 sowie disk3s1. Habe beide mit „sudo mount -w -t“ gemounted. Sie werden mir auch angezeigt, aber ich besitze wie bisher auch nur Leserechte.

    Versuche mir jetzt einen Bootstick unter Windows 10 zu erstellen, das ist zwar nicht optimal, aber vielleicht habe ich da ja mehr Glück.

  • Ich würde den USB Stick erstmal im macOS Festplattendienstprogram löschen, mit den Einstellungen GPT Partitionsschema und als formatierung FAT32, und dann mit dem erstellen eines Installsticks fortfahren. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Habe den Stick mit dem Festplattendienstprogramm als FAT32 mit GUID Partitionsschema formatiert und anschließend wieder mit dem Terminalbefehl den Bootstick erstellt. Das Problem besteht weiterhin, habe keine Schreibrechte auf die EFI Partitionen.

    So sieht es in meinem Hackintool aus:

  • Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Die Partitionierung sieht ok aus. Sandisk Stick ist disk1, EFI des Sticks ist disk1s1 und die Installpartion ist auch korrekt mit disk1s2. Disk3 ist dann wohl das noch gemountete Installer-Image, die sollte jedoch keine EFI Partition besitzen. Wie hast du denn den Stick genau erstellt? Apple UDF sieht mir mehr nach einer DVD aus. Die ist nicht mehr beschreibbar. Und wenn du evtl. disk3s1 als EFI (Stichwort Boot EFI, aber das setzt voraus, dass du von DVD gebootet hast) gemountet hast, dann lässt sie sich auch nicht beschreiben. Dann musst du im Terminal mit sudo diskutil mount disk1s1 die korrekte EFI Partition vom Stick mounten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe es nun mithilfe eines dritten Macs hinbekommen, evtl. weiß ich die Lösung:

    Die ersten beiden Macs auf denen ich versucht habe den Stick zu erstellen laufen mit dem MacOS Mojave Patcher von dosdude1 (Mein altes MacBook 5,1 wird nativ nur bis MacOS El Capitain unterstützt). Auf dem iMac mit nativem MacOS habe ich einen USB Stick via Terminalbefehl erstellt und dieser wurde aufgeteilt in zwei Partitionen ("Install MacOS Big Sur" sowie "EFI"). Die Hauptpartition sollte automatisch im MacOS Journaled Format, die EFI Partition als FAT32 formatiert sein. Habe anschließend mit dem Tool "MountEFI" die EFI geöffnet und hatte sowohl Schreib-, als auch Leserechte.