Hallo zusammen,
könnt ihr mir für die alte Kiste eine SSD mit min. 500GB vorschlagen.
Wo ist die Grenze zwischen Effizienz und Leistung?!
Danke euch für die Teilnahme
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
könnt ihr mir für die alte Kiste eine SSD mit min. 500GB vorschlagen.
Wo ist die Grenze zwischen Effizienz und Leistung?!
Danke euch für die Teilnahme
Da brauchst du nicht groß abgrenzen, da das Macbook max. SATA2 (3Gbit/s) hat. D.h. es erreicht sowieso nur die Hälfte der maximalen SSD-Performance heutiger SATA-SSDs. Ich baue in meine klassischen Macs SSDs von Kingston oder SanDisk, so fern sie eine neue bekommen. Die meisten haben noch alte SSDs (z.B. von OCZ oder ADATA), wo das Geschwindigkeitsproblem mit kleinen SSDs - wegen zu geringer Bestückung - noch relevant war.
Samsung würde ich vermeiden, da es öfter mal Probleme mit deren Controller in Macs gibt.
Dem kann ich nur zustimmen und die ssd immer in den Festplattenschacht und die hdd (falls man das DVD Laufwerk entfernt hat) and den DVD Anschluss.
Der DVD Anschluss hat nur SATA1.
Musste das leider damals bei meinem 2010er so machen da die 750GB hdd zu viele Scheiben hatte und für den caddy zu hoch war ...
Wobei das Macbook dann immer noch drastisch schneller war als nur mit der hdd
Ich hatte in meinem 2010 MBP eine Crucial SSD drin, nie Probleme mit der gehabt und nutze fast ausschließlich Crucial SSDs. Mein MacBook ist leider einem Glas Wasser zum Opfer gefallen, aber die SSD läuft immer noch als Externe.
Die Crucial MX500 500GB (CT500MX500SSD) habe ich mir angeschaut und denke das Preis/Leistung-Verhältnis geht in Ordnung. Wenn der Hersteller auch was taugt dann geht die jetzt direkt mal in den Einkaufswaagen. Kommende Woche ziehe ich dann das aktuelle OS 1 zu 1 auf die Neue um und werde dann mit der Windows 10 Installation zusätzlich fortfahren.
Es freut mich, dass mein Beitrag dir geholfen hat und ich hoffe du wirst mit der SSD zufrieden sein.
Wenn der Hersteller auch was taugt
Ich hab seit ca 6 Jahren drei CT480BX200 für TV-Aufnahmen in meiner Windowskiste, die haben mich nie im Stich gelassen
Der Hersteller ist in diesem Fall sogar ein richtiger Hersteller, Crucial ist der Endkundenvertrieb von Micron. Nicht wie bei einigen anderen wo einfach ein Firmenlabel drauf kommt und man nie genau weiß was da gerade für ein Controller oder Speicherchips verbaut sind.
e4g1e, abgesehen von den richtigen Billigherstellern, die nehmen, was am Markt gerade verfügbar ist, verwenden die meisten anderen "Marken"-Hersteller bestimmte Controller und versehen sie mit einer eigenen Firmware. Im Consumer-Bereich ist es dann üblich bei Bedarf die Speicherchips zu ändern (wegen Preis oder Verfügbarkeit). Im Industriebereich (Industrial Grade) sind alle Bauteile definiert und werden nicht geändert. Das führt dann dazu, dass wie im Moment - auf Grund von Verfügbarkeitsproblemen - Modelle früher abgekündigt werden und neuen Modelle (mit anderer Hardware) vorgestellt werden.
Guckux
Ich habehier auch mehrere Crucial-SSDs im Einsatz, eine meiner Ersten - eine 768GB Variante, hat kurz vor ihrem 3-jährigen den Geist aufgegeben...
Garantietausch ohne Probleme oder sonstwas - ich bekam allerdings keine "baugleiche", die 768er war nicht mehr im Programm, es war dann eine 1TB als Ersatz!
Habe ein gutes Gefühl beim Einkauf. Prima, wieder ein Punkt abgesagt auf dem langen langen Weg zur Überholung des MacBooks;)