Hallo zusammen,
ich würde gerne von Clover Catalina auf OpenCore (0.7.2) Big Sur umsteigen.
Normalerweise erstelle ich ein neues macOS auf einer neuen SSD um es zum einen einfacher zu haben und zum anderen immer als Backup einfach auf die alte Configuration zurück wechseln zu können. Da ich aber Clover Catalina auf die NVMe installiert habe und die zweite NVMe für Windows ist, würde ich zunächst den Bootloader auf OpenCore umstellen um im Anschluss (hoffentlich) problemlos einfach ein Update von Catalina auf Big Sur zu machen, so, wie ich es hier auch schon gelesen habe.
Ich habe den Guide gelesen und alles nach Beschreibung erstellt. Erstes Etappenziel ist also vom OpenCore USB Stick in Catalina booten zu können um dann (nach Backup) Clover gegen OpenCore zu tauschen. Der Stick geht schon mal und bootet auch in Windows. In Catalina oder ins Install von Big Sur allerdings nicht.
Ich habe mir jetzt schon einige Troubleshoots angeschaut finde aber nichts, was irgendwie in meine Richtung geht. Aus dem Verbose von OpenCore werde ich noch so gar nicht schlau.
Alle Einstellungen im Board sind (eigentlich) entsprechend des Guides vorgenommen. Waren ja auch fast alle schon so für Clover Catalina.
Anbei ein Bild vom Stuck, wenn ich versuche in Catalina zu booten und vom Versuch ins Install Big Sur zu booten.
Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte.
Gruß
Christian
Umstellung Clover Catalina auf OpenCore Big Sur, Bootversuch in Catalina, Stuck on [EB|`LD:LKCFFP] Err(0x1A) @ SB:SBVK
- christat0s
- Erledigt
-
-
Es wehre hilfreich wenn du deine EFI von OpenCore posten könntest , so weiss wenn wo dein Wissensstand ist
-
Hier noch die EFI und das OC Protokoll.
Ich bin nicht völlig unerfahren und weiß wofür Driver, kexts und SSDTs gut sind und ob man sie braucht oder nicht. Kenne auch meine Chipsätze und restliche Hardware.
Habe das natürlich bisher immer alles unter Clover eingerichtet und finde OC eigentlich echt übersichtlicher und einfacher, auch wegen der deutlich besseren Dokumentation. Kann aber natürlich sein, dass ich irgendwo einfache Fehler gemacht habe, die ich einfach nicht finde. Hab mal wieder alles mitten in der Nacht angelegt. -
-
Die Intel Onboard Grafik im Bios ist deaktiviert. Hatte es nur mit rein geschrieben, falls ich es mal nutzen muss. Werde ich dann wieder raushauen
Du meinst die Reihenfolghe in der die kext in der config.plist aufgerufen werden. Ich wusste nicht, dass die in einer Reihgenfolge sein müssen. ProperTree hatte mir die da so reingehauen. Werde ich ändern und mal gucken, ob es klappt!
Danke schon mal!
EDIT: Hat leider nicht geklappt. Ich habe den Eintrag komplett gelöscht und die Reihenfolge der kexte geändert. Bleibt leider immer noch an derselben Stelle hängen. Die LOG Datei sieht allerdings am Ende etwas anders (kürzer(?)) aus. -
teste noch mal die config.plist
-
Klappt leider nicht. OC erkennt jetzt die NVMe mit Catalina drauf nicht mehr. Liegt das vielleicht daran, dass die config.plist, die du mir geschickt hast, Catalina nicht untersützt?
In den Install Big Sur USB Stick bootet es, aber ohne jegliche USB Unterstützung. Kann weder Maus noch Tastatur nutzen.
Anbei das LOG FIle. -
Jetzt müsste Catalina wieder anzeigen
Wegen Big Sur , du musst es am besten unter Catalina einen USB Map machen
-
Also Catalina hat er wieder angezeigt, aber booten kann er es leider nicht. Werde nachher noch mal einen zweiten Bootstick erstellen mit den absoluten Minimumeinstellungen. Mal sehen ob der dann geht.
EDIT:
Also, der abgespecktere USB Stick hat leider auch nicht funktioniert.
Habe dann aber auf Github dieses opencore 0.6.6 Paket gefunden (https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT), was genau meinem System entspricht. Also Gigabyte Z390 Gaming X, i9 9900K, 5700XT.
Habe nur die Serial, UUID und MLB angepasst und im UEFI MinDate und MinVersion auf -1, damit es Catalina booten kann. War mega schnell im Bootmenu von OC und ist dann ohne Probleme in Catalina gebootet. Sound muss noch abgestimmt werden, aber das liegt an den 20 verschiedenen Layouts, die man da leider wählen kann.
Die Unterschiede zwischen 0.6.6 und 0.7.2 dürften ja recht groß sein. Ich versuche mal die ganzen Einstellungen, Driver, kexte etc. aus dem 0.6.6 Paket neu zusammenzubasteln für 0.7.2. Ansonsten würde ich wohl erstmal auf 0.6.6 gehen, wenn das mit Big Sur auch gut klappt.