Neue PCI-Karte installieren - was muss ich beachten?

  • Hallo liebe Hackergemeinde, ich könnte mal wieder eure Hilfe brauchen:


    Ich habe einen Z370-basierten HackMac, der noch 10.13.6 mit Clover fährt. Will ich möglichst auch nicht ändern, weil das sehr stabil läuft und ich keine Nerven habe, da wieder tagelang nach Problemlösungen zu suchen, wenn ich auf was moderneres umsteige.


    Ich habe eine Custom DSDT & SSDT, handgestrickt von apfelnico.


    Jetzt will ich eine 10Gbit-Netzwerkkarte (QNAP QXG-10G1T) installieren.


    Muss ich dazu die DSTD und/oder SSDT aktualisieren? Kann ich das selbst machen? Wenn ja, mit welchen Tools? Oder gibt's jmd. im Raum München, der mir damit helfen kann? (Zahle auch gerne dafür, bin Profi :)

  • Hallo, erstelle dir einen Boot-Stick von z.B. Ubuntu (Linux-Live-System)

    boote dann mit diesem Stick dein System, Netzwerkkarte ist schon eingebaut, damit kannst du sehen ob deine neue Hardware läuft.

    Pc runterfahren. Jetzt kannst du mit deinem OSX (HighSierra) booten, und schauen ob die Karte erkannt wird, ich befürchte ...NEIN...

    wenn alles ok, sich freuen.... wenn nicht brauchst du eventuell einen Treiber(Kext) für die Karte.


    Du hast sehr gute Hardware , die läuft locker mit dem neuesten Monterey, BigSur, ect.

    vielleicht unterstützen die neueren OSX schon deine Karte....ein Versuch wäre es wert

  • Also du meinst, daß ich die Karte einfach reinstecken soll und daß macOS die dann selbständig erkennen könnte (mir ist die Funktion der DSDT nicht vollkommen klar)? Die Karte wird ja angeblich von 10.13.6 unterstützt, z.B. wenn sie in einem Mac Pro steckt (so einen habe ich hier auch stehen, aber der ist nur halb so schnell wie der Z370).


    Karte kommt nachher mit der Post, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Wollte mich nur vorher schon informieren, falls was es nicht klappen sollte.


    Neuere macOS-Version kommt nicht in Frage. Ich brauche High Sierra drauf und habe nen Mini2018 und ein M1 für neuere macOS-Versionen :-D

  • Steck die rein und gut. Eventuell noch eine SSDT dazu …

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So, Karte eingesteckt. Mac fährt langsam hoch - aber dann zeigen die Monitore kein Bild - bzw. sie bekomme ein Signal (gehen nicht in Ruhestand), aber bleiben schwarz.


    Ansonsten ist der Mac aber hochgefahren, denn ich kann sowohl per Filesharing als auch per ssh drauf zugreifen. Screen Sharing geht aber auch nicht. D.h, irgendwie hängt das System dann wohl beim Einrichten der GUI-Session.


    Habe jetzt so viel von äußeren Anschlüssen entfernt wie machbar, d.h. es steckt nur noch ein Monitor sowie das Netzwerkkabel drin. Hilft nix.


    Karte sitzt gut im Sockel, wie es scheint.


    Sobald ich die Karte entferne, kommt der Mac wieder normal hoch.


    Irgendwelche Vorschläge?


    UPDATE


    Wenn ich mein Notfallsystem von Clover aus hochfahre, dann verhält es sich ein wenig anders: Der Bootprozess hängt dann länger bei der Ausgabe


    kextd stall[0], (60s): ...AppleEthernetAquantiaAqtionFirmwareInterface


    fest:



    Google findet da nicht viel dazu, aber das ist offenbar genau der Chip, der auf der 10G-Karte steckt: https://www.qnap.com/en/news/2…gbase-t-nic-for-nas-or-pc


    D.h, der Treiber dafür zickt wohl irgendwie.


    Was kann man da machen?


    Oder... Moment - das Log zeigt was von "completed fw upload". D.h, die Minute ging evtl. dafür drauf, daß die Firmware auf die Karte geladen wurde. Hmm, dann muss ich nochmal testen, ob der Boot jetzt wieder schneller geht. Also wieder PC runterfahren, öffnen, Karte rein, schraubschraubschraub :)


    ...


    Ich habe die Karte erstmal in meinen schönen 2010er Mac Pro gesteckt, um sicher zu gehen, daß sie überhaupt funktioniert. Da geht sie auch ohne Probleme (der MP fährt allerdings Mojave). Tja.

  • Ich komme da nicht weiter. Werde mich jetzt aber erstmal ausklinken, weil ich gleich in Urlaub fahre. Werde dann in ca. vier Wochen das Thema wider aufnehmen.


    Haltet die Ohren steif in Deutschland und geht bitte wählen (ich habe Briefwahl gemacht).