ASUS PRIME Z590-P OPENCORE - Probleme nach der Installation

  • liebe Gemeinde,


    erstmal herzlichen Dank an hackmac0004 für die Hilfe zu dem Boot-Problem, was ich dann lösen konnte.

    Nach der Installation war alles auf den ersten Blick gut. Netzwerk ging, Audio zwar nicht, aber ansonsten erstmal okay.

    Ich habe dann den OC EFI Ordner auf die MacOS Platte kopiert (vorher eine EFI Partition erstellt), den grafischen Bootlaoder von OC implementiert und einen Neustart gemacht. Ging wunderbar. Dann mit dem Boot-Menü Windows 10 gestartet, auch alles ok. Dann dachte ich, es ist Zeit die Textmeldungen beim Start zu deaktivieren und habe alle Bootargumente rausgenommen - war vielleicht ein Fehler.

    MacOS startete nicht mehr -es kam der berühmte Kreis mit dem Querstrich. Das System hing sich auf und sah das es irgendwas mit dem Netzwerkadapter zu tun hatte. Dann kam der Kreis...

    Habe dann noch mal mit dem Bootstick gestartet und wollte Catalina neu installieren - das Problem: ich komme bis zum Festplattenmanager und finde dort dann die Platte nicht, wo vorher MacOS drauf war. Eine Samsung EVO 840.


    Habe dann alles mögliche probiert, keine Chance, die Platte ist nicht sichtbar (im BIOS und in Windows ist sie da).

    Ich habe noch eine M2 Samsung EVO 960, die werde ich mal probieren - soll ich dann die Bootargumente drin lassen und nur den verbose Modus ausschalten?

    War die Vorgehensweise korrekt mit der EFI Partition auf der MaCOS Platte anzulegen? Also nur den EFI Ordner dort hineinzukopieren, oder muss man da noch zusätzliche Dinge machen?

    Wie kriege ich dann Audio zum Laufen?


    Anbei noch die EFI und die Config.plist von meinem USB Stick

    Opencore ist 0.73

    Dateien

    • Config.plist

      (28,98 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (11,43 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Dass die Platte nicht angezeigt wird hängt nicht an den bootargs. Ich schwinge mich gleich mal vor dem Laptop... Bis dahin wird dir aber bestimmt eh schon einer geholfen haben. Nimm nur den verbose Modus aus den args, dass -v


    Update: Unter UEFI / APFS den wert von MinDate und MinVersion auf 0 stellen um die Festplatte zu sehen ! BZW. um Catalina und ältere Versionen zu sehen.

    Ansonsten alles so lassen und nur den boot Arg -v löschen


    Hab dir mal die zwei besagten Sachen in der config geändert. Wegen audio schauen wir dann gleich

    Dateien

    • Config.plist

      (28,37 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ok sehr cool. Werde ich dann checken.

    Habe eben aber mal vorsichtshalber die M2 Samsung 960 EVO auf meinem anderen Hackintosh mit APFS formatiert und werde die dann dranhängen.

    Vorher probiere ich aber gerne Deine Tipps mit den APFS Einstellungen.


    UPDATE 12:15 Uhr


    Habe die APFS Einstellungen probiert, die Platte wird nicht erkannt (im BIOS und Windows schon). Es ist übrigens eine Samsung EV0 Q-860. Das ist mir ein Rätsel. Habe auch noch mal mal einen anderen SATA6 Port getestet (im MB Handbuch steht ja, dass, wenn man den M2 Steckplatz verwendet man den SATA6 Port 2 nicht verwenden kann, den habe ich auch freigelassen).


    Ich werde wohl die Samsung M2 EVO 960 probieren müssen, die habe ich ja schon aus APFS formatiert.



    UPDATE 13:15 Uhr


    so, neu installiert auf der Samsung M2 960 EVO.

    Sound geht nicht, ansonsten alles schick.

    Evtl. die Grafikbeschleunigung und Netzwerkanbschluss checken (ist ein 2,5 GBIt Anschluss).

    Werde die EFI wieder auf die MacOS Partition schieben und dann den grafischen Bootloader aktivieren.

    Den Bootstick lass ich so, den kann ich ja gut gebrauchen.

    Also, es wäre top, wenn ich weiter Hilfe bekommen könnte.

    Netzwerk, Audio und Bootloader (will ja Multiboot mit Windows einrichten, das ist auf einer anderen Platte, sollte also gehen)

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    2 Mal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • Installiere mal das Hackintool und schau welcher alc Codec u.s.w. Dort unter Soundkarte angezeigt wird.


    Und welche CPU bei dir verbaut ist. Bin grad mit dem Smartphone hier online,da sehe ich keine Signatur u.s.w.


    Mir fällt grad noch ein das es vielleicht eine andere Firmware auf der eine Platte braucht, um in hackintosh zu funktionieren. Einfach mal hier im Forum danach suchen, weil hab ich selbst noch nie gebraucht

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So, hier dann mal ein paar Screenshots vom Hackintool.

    Ich denke Audio müsste noch geheckt werden und Grafik. Hat jemand noch Tipps für mich?

    Ich werde dann auch den Bootloader von Opencore auf die EFI der MacOS Festplatte installieren (also die Daten dorthin verschieben und den grafischen Bootloader einschalten).

    ich mache dann nur den Verbose Mode, die anderen Boot Args lass ich drin, das war wohl gestern auch der Fehler. Anbei jetzt nochmal die aktuelle Config.plist, die noch auf dem USB Stick ist.

  • Falls der sound nicht geht ändere in den boot Args die zahl 66 auf 69 und mache ein Neustart .


    die Layout id kannst du unter Boot args setzen


    UPDATE: deine CPU Grafik sollte nun gehen

    Dateien

    • Config.plist

      (28,7 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • also ich habe den ALC8970x100402, layout 66, 69.

    Ich schau mal auf GitHub oder Dortania Guide wie ich das wo einstellen muss. Habe die EFI jetzt schon auf der MacOS Platte (Samsung EVO 960 - M.2), läuft super. Kann ich dann auch endlich den Fast-Boot wieder im BIOS einstellen?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • ja richtig ....hab mich eben nur vertan. hab die 66 schon neu gesetzt


    fast boot sollte man eigentlich auslassen ...kannst aber auch versuchen ob es mit geht


    hab doch schon die 66 in der config vom post davor gesetzt. Cpu auch ;-)

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So der Layout 66 funktioniert, hab schon mal Sound :-)

    Ich freue mich sehr, dass Du mir so behilflich bist Hecatomb666 :-)

    Das Fast-Boot habe ich auf meinem anderen Hackintosh auch aktiviert, das teste ich dann mal aus.

    Wenn Du mir jetzt noch bei der CPU und der Grafikkarte hilft, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Ist schon ein klasse Forum hier, man kennt sich nicht, aber man hilft sich gegenseitig - ganz großes Kino!!!


    aber ich seh gerade, hast Du die Config.Pplist schon editiert? dann schau ich gleich mal wegen der CPU. Ist die Grafikkarte so okay eingestellt?

    Im Hackintool ist die CPU immer noch nicht korrekt, der hat aber auch keine Einstellung für den Comet-Lake...aber mir kommt es so vor, das die Kiste schneller gestartet ist.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • ja hab die CPU schon eingetragen und sollte gehen. hast ja die config nicht geladen ;-)


    wird sie überhaupt dort angezeigt...du hast sie doch bestimmt im bios auch deaktiviert?


    UPDATE: Alternativ versuchst du mal bitte die neue config. hab noch etwas geändert....eventuell läuft die CPU Grafik nun damit

    Dateien

    • Config.plist

      (29,16 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • wo wird denn die CPU eingetragen? Dann trage ich das selbst noch ein.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • links ist meine - rechts ist Deine.

    Bei mir ist der erste Eintrag scheinbar noch deaktiviert, also könnte ich beide Einträge von Dir darüber ziehen?

  • Ja kannst du. Du kannst aber auch erst mal nur das # bei deiner config entfernen und diese Einstellung testen

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das mit dem 500 Chipsatz + 10gen CPU wird die Intel Grafik Aktuell in die Hose gehen also keine Grafikbeschleunigung .


    Besser ist die RX560 benutzen und im BIOS die Intel Grafik deaktivieren und auch in der config.plist


    Als SMBIOS iMacPro1,1 verwenden :)

  • habe jetzt den ersten Eintrag aktiviert (also den # rausgenommen) so sieht das im Hacktool aus


    okay, das mit dem BIOS kriege ich hin, das mit dem SMBIOS auch (auf MacPro 1,1 ändern auch, aber wie deaktiviere ich die interne Grafik in der config.plist?

  • Klicke im Hackintool erstmal oben rechts auf das Auge. Der zeigt erst dann welcher framebuffer aktiviert ist

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Stepping_Steve


    das raus löschen und fertig :)

  • Oooh OSX-Einsteiger ... Kannst du vielleicht mal die config wegen der igpu checken... Entweder hab ich die falschen Buffer oder er macht was falsch🤷‍♂️

    Muss bei der CPU was gefaked werden? Braucht man dafür dem fake kext, oder nicht?



    Ah lass gut sein... Hab dein Beitrag weiter oben eben erst gesehen😂

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • im Hacktool habe ich auf das Auge geklickt, da wurde mir Sandy Bridge angezeigt...mir scheint, das hier die 10. Generation noch gar nicht aufgeführt ist.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME