Moment ich check mal bei mir....
bei mir läuft die 10gen gpu im laptop....allerdings mit fake prpertys
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoment ich check mal bei mir....
bei mir läuft die 10gen gpu im laptop....allerdings mit fake prpertys
ich bin jetzt etwas verwirrt. Was muss denn im Hacktool stehen, wenn der Prozessor korrekt erkannt wird?
Man kann da nicht Comet-Lake auswählen. Die interne Grafikkarte habe ich ohnehin im BIOS deaktiviert, die Benchmarkergebnisse sind in etwa so wie mit Windows 10.
(Geekbench). Wichtig ist, das der Hacki jetzt erstmal stabil läuft, will damit meinen Musikrechner, den ich jetzt seit zwei Jahren benutzt hatte, ersetzen (I7 8700K auf einem ASUS PRIME Z370A) - absolut zuverlässig die Kiste, muss man schon ehrlich sagen.
Vielleicht hat ja jemand noch das selbe Board und den selben Prozessor und hat das entsprechend optimiert.
Solange das jetzt läuft, bin ich erst mal zufrieden, Ihr habt mir schon mega geholfen, vielen Dank dafür.
Ich bleibe aber an dem Thema dran, vielleicht finde ich ja noch was hier im Forum oder im Netz.
Wenn die igpu im BIOS deaktiviert ist dann zeigt es die igpu im Hackintool natürlich auch nicht an... Zumindest denke ich das so und müsste es erst an einem pc von mir testen. Hab den Tower aber grad nicht in Betrieb und müsste dazu alles umklemmen.
Die mit den vielen property Einträgen, hab ich glaub aus einem Baugleichen Rechner System, b.z.w. Einer efi von github. Ich müsste die Seite nochmal schnell suchen.
Mach ich gleich sobald ich wieder am Laptop bin.
An meinem Laptop läuft zumindest die igpu meines 10 gen Prozessor.
hier die Seite.... https://github.com/ARGAMX/Hack…MSI-Z490-GAMING-EDGE-WIFI ist zwar ein anderes Bord. eventuell kann OSX-Einsteiger mal die Seite und efi checken und was dazu sagen.er hat ja auch was bezüglich deinem Chipsatz noch etwas erwähnt. eventuell geht die Iglu ja nur nicht in Verbindung mit deinem Chipsatz
Was muss denn im Hacktool stehen, wenn der Prozessor korrekt erkannt wird?
Was meinst du da mit genau , deine CPU wird doch erkannt Intel I9 10850K
Oder geht es dir um die Hardwarebeschleunigung das geht bei dir noch nicht.
ja er meint die Beschleunigung. und wieso geht es bei der efi von GitHub? gehts nur wegen seinem Chipsatz nicht? ich meine bei dem z490 Chipsatz scheint es ja auch zu gehen
Wenns dir um die Hardwarebeschleunigung geht ( VDA Decoder ) dann nimm bitte das SMBIOS iMacPro1,1 da du sowie die Intel Grafik im BIOS deaktiviert hast.
Okay, werde ich mal probieren. Der Hacki soll ja für Music-production eingesetzt werden, da ist schon die CPU-Leistung wichtig. Und ich glaube der I9-10850K hat einiges an Power, und die sollte man auf dem Mac auch nutzen.
So ich hau mich mal ins Bett. Wünsch euch beiden noch ein schönen Abend.
Stepping_Steve dir noch viel Spaß mit deinem neuen Hackintosh. Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben !
Ohne igpu hast du glaub eh mehr Leistung als mit igpu. Und bei der CPU würde ich mir über die Leistung bei der Produktion keine Sorgen machen 😉
@ Hecatomb666: Danke Dir für Deine Hilfe. Hat echt Spaß gemacht.
Was du noch machen solltest ist ein vernünftiges USB mapping. Mit catalina hast du die beste Ausgangslage dafür, da es mit höhreren BigSur versionen mit dem Hackintool nicht mehr zuverlässig funktioniert und dann auch unbedingt gebraucht wird, damit alle ports vernünftig laufen.
Mit dieser Anleitung sollte dir das relativ leicht gelingen.
USB port mapping
by CMMChris
Zusatz für OpenCore:
USBInjectAll.kext muss nicht unbedingt verwendet werden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es sollte ausreichen wenn XhciPortLimit auf Yes/True gestellt wird. Zu finden unter Kernl/Quirks. Wir dann die erstellte USBport.kext verwendet, muss der Quirk wieder auf NO/False gestellt werden.
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Wenn du am PowerManagement noch feilen willst dann ist die Seite interessant.