Radeon GPU Temperatur mit VirtualSMC
- Aluveitie
- Erledigt
-
-
Vielleicht müsste ich das nochmal etwas genauer ins README schreiben. RadeonSensor liest die Temperatur aus, das Gadget und SMCRadeonGPU holen den Wert dann davon ab.
Die SMCRadeonGPU ist optional und nur für Leute gedacht die auf 3rd Party Tools setzen.
Dadurch bleibt die RadeonSensor kext unabhängig von VirtualSMC und kann auch bei virtualisiertem MacOS mit GPU Passthrough verwendet werden.
-
-
Eher iStats, aber du kannst überprüfen welche SMC Werte rapportiert werden mit dem scmread tool das mit VirtualSMC kommt.
-
@Es wurde hier im Thread bereits erwähnt, dass istats menu die Sensoren anhand des SMBIOS anzeigt.
Das kann man z.B mit Hopper recht gut nachvollziehen:
und im Code für "iMac_19_1 supportedSensors" findet man was zu TG0p (kleines p) "GPU Proximity"
wogegen TG0P(großes P) m.E. nicht zu finden ist.
Von daher vielen Dank an Aluveitie fürs anpassen an iStats.
-
Moin zusammen!
Ich bin noch dabei es einzugrenzen, aber kann es sein, dass die beiden Kexte (oder einer davon) die Entsperrung via Apple Watch killed?
Klingt weit her geholt, aber nachdem ich die beiden installiert hatte, ging mir die Entsperrung verloren. Ich habe das zuerst nicht miteinander in Zusammenhang gebracht, aber jetzt habe ich sie einfach mal deaktiviert und siehe da, die Anmeldung klappt wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
-
segelfreak Rein technisch kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Die RadeonSensor kext macht nichts anders, als zwei Bytes von einer Adresse zu lesen die im Speicherbereich der GPU liegt. Die SMCRadeonGPU kext macht nichts anders als einen Key in VirtualSMC zu registrieren welcher die Temperatur von RadeonSensor liest.
-
Aluveitie ja ich hab mich auch erstmal am Kopf gekratzt.... es macht eigentlich keinen Sinn. Ich muss das weiter testen, zumal es auch keine Fehlermeldung gibt, mit aktivierten Kexten. Ich kann die Funktion deaktivieren, aktivieren, nur beim Aufwecken erfolgt eben keine Anmeldung. Jetzt, mit deaktivierten Kexten, schon.
Vielleicht findet sich jemand, der das verifizieren kann?
-
Hab's jetzt endlich auch mal gecheckt, dass ich die RadeonSensor und die SMCRadeonGPU benötige...
Leider habe ich aber trotz 2x GPU als Sensor "nur" 1x GPU Die zur Auswahl - aber das scheint bei der RadeonVII nicht anders zu gehen, oder?
-
SMCRadeonGPU exportiert die Werte an VirtualSMC für iStats und co, ob die mehrere GPUs unterstützen weiss ich nicht.
Das RadeonGadget sollte die Anzeigen, soweit wäre alles vorhanden, aber da ich nur eine GPU habe kann ich das nicht wirklich testen. Und von der Kext bekomme ich bisher keine Logs raus...
-
Ja, richtig.
Das RadeonGadget zeigt beide an.
Dann liegt es vermutlich an VirtualSMC, dass nzur GPU1 angezeigt wird.
Dummerweise wird bei mir trotz WaKü die GPU2 immer rund 10 Grad wärmer.
-
Könntest du mir einen Screenshot vom RadeonGadget mit 2 GPUs machen?
Gut zu wissen, dass das jetzt funktioniert
-
Here you are!
-
-
-
-
Danke fürs Update.
BTW: hab gerade gemerkt dass ich zwecks Ventura early beta Troubleshooting den RadeonSensor deaktiviert hatte und trotzdem in iStat Menu 6.70 meine Radeon 6800XT angezeigt wird.
Die Temp-Werte stimmen mit RadeonSensor überein.
PS: die Fehlermeldung von RadeonSensor hab ich nur deswegen mit auf dem Screenshot, so dass ersichtlich ist, dass RadeonSensor nicht aktiv war.