Power Mac G4 geschenkt bekommen für's helfen

  • Habe letzte Woche bei bekannten den Smart-TV mal richtig eingestellt und dafür dann völlig unerwartet einen Power Mac G4 mit 2x887Mhz Motorola CPU geschenkt bekommen. War doch zuerst mein Plan meinen Hackintosch in das Gehäuse zu bauen konnte ich es aber nicht übers Herz bringen das Ding „auszuweiden“. Hab die ganzen Plexiglasteile auseinandergebaut um sie vom Staub der da überall drinne war und jetzt sieht er aus wie gerade neu im Applestore gekauft – wie geil! Es ist sogar eine DSP-Prozessor Karte verbaut. Ich hatte auch noch eine 160GB 3,5“ IDE-HD rumliegen die ich dann zusätzlich noch eingebaut habe. Nun habe ich auch noch eine ATI Radeon 9800Pro mit 128MB hier rumliegen. Kann ich die da so einfach einbauen, ich mein funktioniert die da drin oder muss ich da vorher was flashen? Vielleicht weiß das ja jemand hier. Überrascht war ich doch über die Geekbench werte. Der ist fast so schnell wie ein Pentium4 mit 2x1,6Ghz. Hab auch eine Seite gefunden wo man alte Software downloaden kann (legal). Hab mir auch schon überlegt was ich draus machen werde! Eine Vintage-DAW mit Pro Tools. Was so Audiosoftware von heute leistet ist ja schon der Wahnsinn, aber irgendwie finde ich man wird von den Unmengen an Effekten, Plug-Ins und Möglichkeiten erschlagen und sieht dann den Wald vor Bäumen nicht mehr.


    Jetzt geht´s „Back to the Roots“

    Stop Putler - Now !

  • Habe bei mir noch 'nen alten G4 Mac Gigabyte Ethernet rumstehen mit 'ner Radeon 9800Pro und 128MB.

    Soweit ich mich erinnern kann, braucht man nicht nur ein MacRom sondern muss ggf. auch noch ein paar Widerstände modifizieren. Ich habe die Anleitung von damals noch auf der Festplatte gefunden (als PDF hier angehängt). Ich hatte auch noch ein ROM-image, aber ich weiß nicht, ob das das korrekte ist. Ich glaube, ich hatte damals günstig eine MacEdition der Karte aufgetan und bin ums Flaschen rumgekommen.

    Aber vielleicht hilf das ja als Startpunkt für die weitere Recherche.

    Dateien

  • Mein Gott, das waren Zeiten. Da wurde noch ein Lötkolben gebraucht, um eine Grafikkarte nachzurüsten. Aber das Beste ist, selbst auf so eine "exotische" Anfrage gibt es hier im Forum in wenigen Stunden eine qualifizierte Antwort. Respekt Inspector42 - und Resistance_47 gute Entscheidung, das Ding nicht auszuweiden. Viel Spaß damit.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Sehr schön Inspector42 viel Spaß mit dem alten G4 und ja ich muss zugeben ich bin ein wenig neidisch ;)


    Ich habe auf YouTube kürzlich einen Kanal entdeckt den ich aktuell ein wenig suchte in dem es genau um solche Retro Kisten geht hier allerdings zumeist um noch ältere Kaliber (Apple II usw.) und ich habe mich schon ein paar mal dabei ertappt wie ich in der Bucht nach solchen Schätzen gesucht habe [floet] Wer Interesse an so alten Dingern hat und Spaß daran dabei zuzusehen wie jemand sich die Mühe macht die alten Lauben wieder zum laufen zu bringen dem sei Adrian's Digital Basement ans Herz gelegt (https://www.youtube.com/channel/UCE5dIscvDxrb7CD5uiJJOiw).

  • Es hakt ja schon allein an den notwendigen Start-Batterien: versuch mal, lokal eine notwendige 3,6-Volt-Lithium-Batterie TL-2150 beim Apple-Händler Gravis zu bekommen. Oder einem anderen ortsansässigen Computer-Fritzen. Ich kauf doch nicht ne einzelne Batterie in China!


    :hackintosh:

  • hm, läßt sich die spannung der starterbatterie via einem regelbaren netztteil erzeugen,?- aber das wäre wohl hm, etwas wackelig und experimenteller art :)

  • apfel-baum ja schon aber nicht ohne Modifikationen am Mainboard. Die Batterien bei den alten Kisten sind als Akkus ausgeführt will meinen die werden geladen wenn der Rechner in Betrieb ist und entladen wenn der Rechner keinen Strom hat. Die Batterie ist bei alten Mac's aber definitiv etwas auf das man ein Auge haben sollte denn die neigen dazu auszulaufen die Folge davon sind ziemlich fiese Schäden auf dem Mainboard die sich nur Mühsam beheben lassen (das Zeug greift einfach die Leiterbahnen und Kontakte sehr aggressiv an).

  • Es hakt ja schon allein an den notwendigen Start-Batterien: versuch mal, lokal eine notwendige 3,6-Volt-Lithium-Batterie TL-2150 beim Apple-Händler Gravis zu bekommen. Oder einem anderen ortsansässigen Computer-Fritzen. Ich kauf doch nicht ne einzelne Batterie in China!

    Die Batterien gibts bei ebay nachgeworfen. Deutscher Versender. Hab vor rund 2 Jahren eine für meinen G3 beige Minitower geholt. Glaub 5 oder 6 Euro mit Versand. Wahrsch. kostet die bei Gravis 20 oder mehr.