Secure Boot - Windows 11 und Big Sur (DualBoot mit OpenCore)

  • karacho


    Das hab ich doch auch gesehen. Aber ich hab doch keine Ahnung wie man was signiert. Und ich hab momentan privat so wenig Zeit das ich es bevorzugen würde einen Guide zu haben statt mich einzulesen. (Ich hoffe ihr glaubt mir das ich nicht lernunwillig bin...)


    Gruss,

    Joerg

  • a1k0n


    besten Dank für den Hint anywhay, wenn ich mal Zeit habe gehe ich das an ;-)


    Reicht doch der Satz ;-)

  • Danke für den Tipp bzgl. Abhängigkeit von Win11/OC/SecureBoot.

    Ich hab mich gewundert, warum mein Win10 kein Win11 Update anbietet. Da hab ich kurzerhand im Bios auf Secure Boot gestellt. Win10 startete danach noch, OC und reFind nicht. Dafür wurde mit via Windows Update Win11 angeboten.

    Jetzt hab im Bios einen Eintrag gefunden, worüber man EFIs enrollen kann (mit dem Bios Key).

    Das hab ich für reFind und OpenCore.efi und OpenRuntime.Efi gemacht. Danach konnte ich mit "Bios SecureBoot=on" mein reFind, OC/Monterey und Win10 starten.


    Korrektur: Win11 wir via Windows Update nicht angeboten. Es steht jetzt da dass mein System die Mindestanforderungen erfüllt und der Download später verfügbar sein wird. Das stand vorher (ohne SecureBoot) nicht da.

    Jetzt warte ich mal ab und schaue, was SecureBoot=On alles so für Herausforderungen bietet (OC Update, OS Update etc)

  • "Den ganzen Schlaumeiern und ihren geistigen Ergüssen würde ich vllt in Zukunft raten sich nicht überall einzumischen wenn man 0 Ahnung hat"

  • a1k0n Es tut mir Leid, dass es so mies gelaufen ist. Ich glaube, manchmal muss man die Erwartungen an den TE etwas zurückschrauben.

    Man vergisst leider oft, dass es User wie dich gibt, die von der Materie weniger Ahnung haben.

  • bluebyte


    Recht hast du. Hilfesuchende wie man OpenCore.efi und Bootx64.efi signiert um sie UEFI Secure Boot kompatibel machen hast du mit deinem Heise-Verlag-Link wo es darum geht wie man TPM 2.0 im Bios aktiviert den Abend gerettet. Auch deine Bilder wo fett Secure Boot = disable steht haben ausserordentlich weitergeholfen. Ich danke dir nochmal für deine Hilfe.


    Um deine Logik mal weiterzuführen (warum UEFI Secure Boot wenn es auch ohne geht) frag ich mich wieso du einen hackint0sh hast. Es gibt ja Mac s?


    Du solltest dir vllt doch mal eingestehen das du komplett am Thema vorbeigeschossen bist. Jetzt wo andere bestätigt haben wie schwierig es ist und um was es genau geht. :)


    Ich würde dir den Thread jetzt mal einfach so übergeben und ziehe mich mit meiner Ahnungslosigkeit zurück. Du kannst jetzt alle überzeugen mit einem kleinen Tut wie genial du bist.


    lg a1k0n



  • Noir0SX

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • Damit die Milch hier nicht wieder überkocht, pausiere ich diesen Thread jetzt erstmal und stelle ihn auf erledigt (bis die Gemüter sich wieder etwas beruhigt haben). Wenn jemand einen Guide zum Thema schreiben möchte, kann er das gerne tun und ins Wiki schieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...