Hi,will mir ein 2 Laptop besorgen den ich für Unterwegs brauche wenn ich wo anders ich an Musikamchen bin.Es sollte genung Power haben.Wichtig es soll entwerder Catalina oder Mojave drauf sein(Kein BigSur)Danke
Laptop für Hacki für Musikawendugen?
-
-
Alles nur eine Frage des Budgets und des Audio Interfaces.
-
Audiointerface beuzte ich ein Apollo twin x quad thunderbold 3
-
-
Und das Budget? Letztendlich ist bei Laptops, meist das Original die beste Alternative.
-
Neulich war ein Kumpel bei mir, der sich ein M1 MacBook geholt hat. Hab aus spaß mal nen Geekbench test laufen lassen. Im Multicore Test hatte er ca. 3/4 der Punkte, die ich mit nem 10th gen Intel i9 habe… in nem Desktop mit AIO Wasserkühlung.
Würde da auch zu keinem anderen Notebook greifen, Vor allem wegen des Designs, der Verarbeitung und dem Display. Alternativ würde ich mir was von Frame.work holen und selbst zusammenstellen. Aber Thunderbolt ist echt ein Problem, glaub ich.
-
Seit wann haben die M1 Macbooks Thunderbolt? ST33Z0
Ich hab lieber ein normales macbook, wenn auch nur mit Windows (da man dann amd nehmen kann). Auf den M1 kann man kein Windows nativ installieren, und da würden auch nicht alle Programme funktionieren. RAM oder ssd aufrüsten ist auch nicht möglich. Die Grafikkarte ist auch nicht so stark, wie von anderen ähnlich teuren Notebooks.
Der TE will Mojave oder Catalina - da könnte man, wenn schon echter Mac, einen Intel nehmen...
-
Seit wann haben die M1 Macbooks Thunderbolt?
Seit ihrer Vorstellung. Immer dabei.
-
Aber nicht vollständig oder? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab mich nicht sehr mit Apples neuer HW beschäftigt), gab es da ein paar Features nicht.
-
Eher kaum, die haben USB 4 was aber kein echtes USB 4 ist. Trotzdem echtes Thunderbolt
-
USB4. Echt. Aber kein Thunderbolt4, was man vielleicht rauslesen könnte. Das ist TB3. Derzeit geht nicht (möglicherweise nie) per Thunderbolt eine externe Grafikkarte anzuschließen. Das ist jetzt auch nicht wirklich eine Thunderboltfunktionalität, sondern eine Frage des Treibers. Es gibt keine AMD-Metaltreiber für M1, ausschließlich x86. Wozu auch, steckt ja nirgends drin.