So Kinders, icke war heute in einer Firma bei 2 Kollegen, die neue iPhones bekommen haben.
Beides iPhone 12. Beide Kollegen haben noch ein Macbook 2014. Der eine hatte vorher ein iPhone8 der andere ein iPhone SE 1. Gen..
Beide haben brav vorher ein lokales Backup Ihrer iPhones auf ihr Macbook gemacht.
Gut, am Macbook 2014 ist kein USB C Port sondern ein "alter" "normaler" USB A.
Also das originale Apple Kabel vom 8er oder SE nehmen, um das gemachte Backup vom Macbook zurück auf das neue 12er iPhone zu spielen.
Denkste, das geht bei beiden nicht! Im Macbook kommt und geht das 12er iPhone im Sekundentakt, im iPhone 12 dazu passend jeweils im Sekundentakt der Ladegong.
Klasse denke ich so, Ladestecker sind auch nicht mehr dabei.... Was nun??
Am Lader eines vorhandenen iPads laden beide aber brav und schnell mit dem original Apple Lightning Kabel. So weit so gut.
Meine Einschätzung dazu:
Das 12er zieht zu viel Strom aus dem USB A Port, so dass dieser abgeschaltet wird von der Schutzschaltung.
Lösung:
Mir fällt ein, dass ich ja im Auto zum laden meines alten 6er iPhones noch ein 2 EUR Kabel von KIK Discounter liegen habe, mit welchem Schnelladen nicht geht.
Das billige Ding ran und schon läuft die Datenübertragung störungsfrei bei beiden. Ein paar Minuten später ist alles erledigt.
Frage:
Was soll der Spuk? Was hat Apple denn da gemacht? Darf man zu einem neuen iPhone kein altes Macbook mehr haben?
Wo liegt hier mein Denkfehler? Weiß ich da was nicht? Das sollte doch auch mit einem Originalkabel gehen, oder?
Habt Ihr das mal gehabt und wenn wie gelöst?