Nein, nicht intern. Das sind doch normale USB vom Board, die rausgeführt werden. Üblicherweise ans Gehäuse, hier eben über Slotblech nach hinten raus. Nur in dem Fall, wenn ein solcher USB2 zum Beispiel an ein Bluetoothmodul angeschlossen wird, sollte es als „intern“ festgelegt werden.
USB mittels SSDT deklarieren
- apfelnico
- Erledigt
-
-
apfelnico : Moin, erst einmal meinen Respekt für deine Ausführliche Anleitung Zum Thema "USB Patching". Mein AMD System läuft soweit sehr gut, jedoch funktioniert Sleep nicht, ich nutze bis dato eine USBPorts.kext, konnte das Problem aber nicht eingrenzen. Der Grund liegt wohl zum einen daran, dass ich nicht tief genug in der Materie stecke, und zum anderen mir einfach das Wissen und vielleicht auch das Verständnis fehlt.
Ich habe mal meine originalen ACPI-Tabellen (mit Clover erstellt) angehängt.
Vielleicht kannst du anhand der Tabelle mir ein Beispiel zeigen um meine USB Ports mittels eigner SSDT zu deklarieren.
Ich danke dir schonmal im Voraus!
Beste Grüße
Roy
-
Könntest du es mal mit den angehängten Kexten versuchen. Also UTBMap.kext+USBToolBox.kext in den Kext Ordner verschieben und in die config.plist einbinden.
USB-Mapping Probleme beim Gigabyte Z490 Aorus elite AC
Falls du nicht die SSDT-EC-USBX.aml verwendest (z.B. SSDT-EC.aml mit SSDTTime erstellt) noch die angehängte SSDT-USBX in den ACPI Ordner kopieren und ebenfalls in die config.plist einbinden.
Und keine weiteren USB spezifischen Kexte oder SSDT`s verwenden.
Ist zwar nicht die hier gezeigte SSDT Lösung, aber könntest du ja mal ausprobieren.
-
deaktiviere TCP mit terminal Befehl
Hier mehr Infos dazu
https://dortania.github.io/Ope…l/sleep.html#preparations
-
Moin in die Runde,
also soweit hab ich das ja nachvollzogen was du schreibst apfelnico und augenscheinlich kann ich auch unter Herausnehme meiner USBPorts.kext arbeiten...
Aber mir scheint die originale ACPI SSDT nicht gedroppt zu werden oder ich habe einen Fehler drin. Oder...
Weiß nicht, jedenfalls tauchen die Ports unter XHCI@14 auf aber mit falscher Beschriftung.
TableLength hab ich der originalen entnommen.
Hat jemand den lösenden Rat?
-
-
-
Ach so sorry, ich dachte der wäre das originale.
Unter Log sieht man ja ob es gelöscht wurde oder ob es doppelt auftaucht und probleme macht.
-
Könntest noch zusätzlich OemTableId eintragen. Sieht bei mir so aus.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Leerzeichen bei dir Probleme machen.
Nachtrag: Sieh dir den Screenshot an (links ist meine SSDT, rechts deine). Fehlt bei dir nicht der rot markierte Teil? Du würdest sonst glaube ich zusätzlich noch die SSDT-RHUB benötigen.
Bevor du was an deiner SSDT änderst, könntest du es mal mit der Prebuild SSDT-RHUB probieren. Ich hänge sie dir an.
-
Hab ich nun auch eingebaut, keine Chance, ändert nix.
Im Log steht nix vom Drop der Originalen oder der neuen...
-
-
Nein RHUB noch nicht, hab den Edit eben erst gesehen.
Mach ich morgen mal, na mal sehen ob das daran lag.
Danke schon einmal. -
Falls die SSDT aus welchen Gründen auch immer mehrmals vorkommen sollte, kannst du "All" auf true setzen. Dann werden alle Tabellen mit entsprechenden Merkmalen gedroppt und nicht nur die Erste, die gefunden wird.
Ich glaube, dass das mit der SSDT-RHUB ein Blödsinn von mir war. Was mir aber bei deiner SSDT im Gegensatz zu Nico`s auffiel, ist Folgendes.
Vielleicht musst du die Zeile noch löschen?
-
-
-
Hat jemand hier eine USB SSDT für ein Gigabyte Z390 Aorus Pro, die ich an mein USB Layout anpassen kann? Würde mich sehr freuen.
-
LetsGo : Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Hilfe, leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das System wollte mit der "USBToolBox" nichtmal starten. Ist auch nicht das Ziel welches ich verfolge. Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Ansatz und deiner Hilfe.
Ich habe jetzt eine vollständige SSDT-XHCX.aml erstellt, womit auch alle Ports laufen, jedoch habe ich noch immer das Problem mit "Sleep" (sofortiges Wiederaufwachen).Vielleicht hat ja jemand eine Idee?Leider funktioniert diese Methode nicht für mein AMD Board (B550 Aorus Pro).
Der Grund liegt wohl darin, dass es keine separate SSDT gibt die die USB Ports beschreibt.
In meinem Fall wird das alles in der DSDT erledigt und somit kann ich diesen Teil nicht ausführen lassen.
Echt Schade.
-
-
apfelnico : ich nutze bis dato eine USBPorts.kext (…) Vielleicht kannst du anhand der Tabelle mir ein Beispiel zeigen um meine USB Ports mittels eigner SSDT zu deklarieren.
Moin Roy,
kenne mich mit AMD nicht aus, sehe aber in der DSDT sehr gut beschriebene USB-Ports. Da diese zum einen geradezu perfekt nach ACPI-Vorgabe beschrieben, und zum anderen je Controller auch nicht die maximale Anzahl von 15 Geräten übersteigen, wird möglicherweise weder eine korrigierende SSDT, noch eine USB-Kext benötigt. Einzig die (offenbar AMD-spezifische) Benennung der Devices weicht vom üblichen ab, was Intel und somit auch Apple verwendet.
Vielleicht sollte man das korrigieren …
Beispiel aus der DSDT:
Edit:
Habe mal deine DSDT überarbeitet, du kannst mal folgendes versuchen:
Die beigefügte "DSDT.aml" in OpenCore einbinden und die USB-Kext deaktivieren.
Nach erfolgreichen Neustart dann bitte ein IORegistryExplorer-File hochladen.
-
Hallo Nico, danke für deine Antwort und Hilfe. Ich habe deine Vorschläge mal angewendet.
Leider funktioniert dann mein BT (Device (HS14)(_ADR, 0x0E)) nicht mehr. Und beim Sleep hast sich das Verhalten ( kurz in Sleep, sofortiges Aufwachen mit einem langen beep Sound) auch nicht geändert.
Somit verhält sich das System genau so wie ohne meine USBPorts.kext.
Im Anhang das gewünschte IORegistryExplorer-File + meine EFI.
Vielen Dank noch einmal, dass du dir die Zeit nimmst.
UPDATE: Ich habe Dank deiner bearbeiteten DSDT.aml mein BT wieder zum laufen gebracht. Ich habe einfach die DSDT nachbearbeitet. Jetzt ist erstmal alles sauber definiert. Leider will Sleep immer noch nicht.