USB mittels SSDT deklarieren
- apfelnico
- Erledigt
-
-
Irgendwie wusste ich, dass genau die Frage kommt. Wollte es gestern schon dazuschreiben.
In der DSDT.aml aus dem SysReport und der zur Laufzeit generierten aus MaciASL, steht derselbe Knoten XH00.RHUB an zwei verschiedenen Stellen.
Ich weiß nicht wieso das so ist, aber in der DSDT.aml aus dem SysReport ist das XH00.RHUB in dem Knoten, also wenn man \_SB.PCI0.GPP7 aufklappt, dann UP00, dann DP60 und XH00:
Und in der zur Laufzeit generierten macIASL separat und ganz unten als eigener Knoten mit \_SB.PCI0.GPP7.UP00.DP60.XH00 und darunter dann nur noch RHUB.
Ist aber derselbe Pfad und auch derselbe Text ab RHUB.
Hab meine EFI grad mit den folgenden ACPIs geladen, also ich injecte nichts was mit der XH00 zu tun hat. Denk ich zumindest.:
-
Okay, verstehe...
Per Hotpatch entfernen wirst Du es nicht können aber vielleicht kannst Du ja versuchen das Device per Rename aus dem Rennen zu nehmen und dann eben entsprechend das über SSDT neu definierte Device ins Spiel zu bringen. Also über ACPI -> Patch XH00 zum Beispiel in XH0_ oder so umbenennen und dann das XH00 Device in der SSDT definieren.
-
Also lag ich da doch nicht ganz falsch, dass es bei der DSDT nicht verschwinden werden kann…geht doch bei EC aber auch, da meine ich damit, dass das Alte raus und neues an selber Stelle ohne was rein oder so damit das System sein Kram los wird…oder liege ich da falsch?
-
Ja das mit dem Rename ist ne gute Idee. Probier ich gleich mal.Das mit dem Rename hat nicht gefunzt. Alles wie beim Alten, nur dass das Device jetzt überall XH0 heißt und nicht mehr XH00. Aber meine Config wird deswegen trotzdem noch nicht geladen.Ich glaub ich mach das einfach mit der Custom DSDT.aml und schmeiß den ganzen XH00 Knoten weg.Ich dachte es gibt nen Einzeiler mit dem man den ganzen XH00 Knoten aus der DSDT eliminieren kann.Gibt nochmal ein Update.
Das mit dem Rename hat nicht geklappt. Aber ich habs jetzt hinbekommen, auch ohne Custom DSDT.
Und zwar hab ich erst den XH00.RHUB mit _STA Zero disabled, und dann meine Definition als XH00.XHUB injected.
So scheint es zu funktionieren. Zumindest sehe ich jetzt den POTI, den es nur in meiner Definition gibt. Und der funktioniert auch. Hab ich getestet. Vorher war der immer tot. Und ich brauche wirklich jeden USB2. -
Ja cool wenn es über die _STA Methode funktioniert warum dann nicht so ?!?
-
Ich möchte mich bei allen bedanken, denn diese Methode hat dazu beigetragen, meine mechanischen 4-TB-Festplatten sowohl für den externen als auch für den internen Speicher wiederzubeleben.
Folgen Sie meinem Aorus Gigabyte Z790 ELITE AX SSDT, wenn es jemand braucht.
-
Hat sich erledigt
-
Lieber ende4711, kein Problem. Ich habe die Verbesserungen in eckigen Klammern notiert.
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, [Fragezeichen statt Komma am Satzende, ?] ich [Ich: Großschreibung des Buchstabens i bei Beginn eines neuen Satzes] bekomme nur die [Anschlüsse, Wort hat gefehlt] USB[Bindestrich, -]A und [die, Wort hat gefehlt] internen [Anschlüsse, Wort hat gefehlt] ans Laufen, [Komma hat gefehlt] jedoch die beiden TB, - [Bindestrich statt Komma] [und, Wort hat gefehlt] USB-C [Anschlüsse, Wort hat gefehlt] werden nicht aktiviert über hot Plug [Stellungsfehler, vor "nicht" einfügen; plug, Kleinschreibung].
Gerne.