Hallo, ich möchte nicht updaten, da ich mit alten Adobe Versionen arbeite. Jetzt gehen bei meiner El Capitan Version 10.11.6 (15G18013) keine Websites wie Facebook oder Apple auf, weil ein gewisses Zertifikat fehlt. Das ist ärgerlich. Gibt es schon eine Lösung?
El Capitan: automatische Erneuerung qualifizierter Zertifikate?
- Rud1n1
- Erledigt
-
-
Wieso nutzt du nicht einfach Big Sur - und El Capitan als 2. OS oder VM für Adobe?
-
Wieso nutzt du nicht einfach Big Sur - und El Capitan als 2. OS oder VM für Adobe?
Ok. Ist das die einzige Möglichkeit? Kann ich nicht von Hand die neuen Zertifikate einbauen? Mein Hackintosh ist von 2016 und lief bis vor kurzem einwandfrei. Ich hab mich seither nicht mehr mit dem Thema befasst und alle neuen Entwicklungen verpasst. Der Unterbau ist noch Clover. Wenn ich jetzt mit Big Sur anfange, dann muss ich mich wieder von ganz vorne in die Materie reinknien. Ich will doch nur layouten, Bildbearbeitung und ins Netz.
Betrifft das Problem eigentlich alle Macs mit El Capitan drauf? Ich hab im Keller noch einen alten iMac von 2008 stehen, der nur El Capitan kann. Ist der jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen, weil die Zertifikate nicht mehr da sind?
-
Ich verwende El Capitan schon lange nicht mehr... Daher kann ich das nicht sagen. Ich kann mich nur erinnern, daß ich vor einiger Zeit mit einem Macbook El Capitan gebootet habe, und einiges (z. B. Youtube) nicht funktioniert hat.
Auch auf alten macs kann man neueres OS installieren. Ansonsten findest du vielleicht was zu dem Problem.
Für big sur könntest du eine opencore Efi erstellen, und damit sollte dann beides gut funktionieren.
-
Rud1n1 Du könntest mal folgendes probieren:
Das ISRG Root Zertifikat bei LetsEncrypt runterladen: https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.der
Mit dem Schlüsselbund-Dienstprogramm importieren und die Vertrauenseinstellungen auf "Immer vertrauen" einstellen.
Dann mal die genannten Webseiten testen. Eventuell ist ein Neustart nötig.
Ansonsten Firefox nutzen. Das Programm hat seinen eigenen Zertifikatsspeicher und ist von dem Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat nicht betroffen.