und denke, dass sie vmtl. bereits mit dem M2, spätestens aber dem M3 vor jedem i9 und Ryzen stehen werden und auch mittelfristig XEONs und EPYCs überflügeln oder zumindest mit diesen gleichziehen werden.
Das wird nur passieren wenn Intel und AMD stehen bleiben und das bezweifle ich ganz stark das dieses passiert.
Immer diese Vergleiche, ein Apple SoC System gegen ein CPU von Intel und AMD, Apple macht sie alle bald platt, bei so eine Aussage muss ich immer nur lachen, nur weil Benchmarks sagen das es der bessere CPU ist, weil er nach Anpassung dieser Benchmarks ein paar Punkte mehr hat, ich lach mich kaputt.
Apple baut spezifisch, AMD und Intel muss für die breite Masse bauen mit verschiedenen Variablen, baut man bessere und schneller RAMs ein wirkt sich das auch schon positive für einen Test aus, also hängt es viel von Variablen ab was man verbaut.
Außerdem gibt es ja nicht nur AMD oder Intel CPU im Server Bereich, wenn du schon XEONs und EPYCs ansprichst.
Einen IBM Power 10 andere ARM CPUs mit mindesten 128 Kerne, allein gegen den Power 10 mit einem Die 15 Kerne SMT8 4+ GHz Takt würde jeder M Chip scheitern, in einem reinen CPU Terminal Benchmark.
Von daher erst mal schauen was Apple so schönes bring, wenn sie ihre Leistung und Effizienz steigern sehr schön, ist doch Top für die Endkunden.