Power mac G5 lackieren

  • moinsen


    da mein G5 ein paar lange kratzer hat möchte ich ihn lackieren !
    Hat das von euch schon einer gemacht ?

  • Matt schwarz sieht bestimmt klasse aus.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • matt schwarz sieht bestimmt echt nice aus :D

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • ja aber wenn er völlig verkratzt ist dann sieht er auch nicht gut aus. natürlich kann man ihn so lassen aber etwas ausprobieren ist auch mal ganz gut in chrom oder schwarzmatt

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • ich hab bissl mehr bezahlt aber bei mir is alles noch drin ausser die festplatte und das dvd laufwerk ^^ das stell ich dann in ebay ;)



    hab mal alle kratzer fotographiert damit ihr euchn bild machen könnt :)




    http://imageshack.us/g/838/img0686md.jpg/

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Hallo,
    an sn0wleo vielleicht gibt Dir das ein bisschen Inspiration wie sowas aussehen kann :

  • ist nicht von mir, hab es mal im Netz gesehen und als Anregung behalten. Ich weiß aber wie es gemacht wurde.
    Kurze Beschreibung :


    - Gehäuse komplett in Einzelteile zerlegen (Seitenteil, Mittelteil)
    - Schleifen mit sehr feinkörnigen Schleifpapier
    - Grundieren
    - lackieren (mehrere dünnen Schichten auftragen, zwischen den lackieren immer trocknen lassen)
    - Klarlack fürs finish


    falls man nicht die räumlichen Möglichkeiten hat oder nicht das ''Händchen'' fürs Sprayen hat würde ich das lackieren an einem Profi abgeben, zB. Autolackiererei oder einem Maler und Lackierer Betrieb. ;)

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • das sieht nice aus :) ich will meinen komplett schwarz machen :) habe bei nem malerbetrieb hier angefragt was pulverbeschichten kostet bei denen ;)


    aber lackieren würde ich auch machen :) hab mir aus nem großen karton ne lackier Kabine gebaut und darin würde ich dann die Teile Lackieren und trocknen lassen ! :)


    ich hab mal mit 1200er schleifpapier bissl innen am gehäuse geschliffen und die eloxierung ging ganz leicht ab ! nicht so wie bei dem iphone 2g bei dem ich das auch mal gemacht habe ! :)

  • Also einen G5 habe ich bislang zwar noch nicht lackiert, aber etliche andere Dinge, wie z.B. PC Gehäuse aus stahl, Fahrrad Rahmen, sowie auch zubehörteile wie Lenker usw. und auch diverse Autoteile (Innenraumteile, Frontspoilerlippe, Felgen,…)


    Eins mal vorab, man auch mit einer einfachen billigen Sprühdose aus dem Baumarkt sehr gute Ergebnisse bekommen. Die Innenseite der Felge auf meinem Profilbild z.B. wurde mit einem schwarz-matt Lack aus dem Praktiker lackiert - ich muss die Innenseite jetzt nichtmehr putzen :thumbsup: . Wichtig beim lackieren ist 1. die Vorarbeit und 2. lass dir Zeit!
    Da es wohl dein erster Versuch ist, zu lackieren würde ich an deiner Stelle das Mittelteil mit dem Lochmuster und den Aussenrahmen mit den "Griffen" zusammengebaut lassen. Beim versuch das wieder zusammen zu bringen würdest du es verkratzen und es wird schlimmer aussehen, als wenn du da vllt eine kleine "Farbfuge in der Ecke drin hast. Sonst halt das Übliche soweit zerlegen wie möglich.


    Zum vorgehen:
    - Dein 1200er Papier ist für das Eloxal von Alu viel zu fein. Die Eloxalschicht hat auf der Härteskale nach Mohs einen Härtegrad von 9, verdammt fest!
    nimm lieber 600er oder 800er und fang in den Ecken an zu schleifen und arbeite dich dann auf die grossen Flächen vor. die ganz tiefen kratzer kannst du auch gerne mit was richtig rauen oder gar einer Feile ebnen.
    - Hast du das Teil fertig geschliffen musst dafür sorgen dass es Staub und Fettfrei ist hierzu eignet sich Aceton, oder Alkohol und ein fusselfreies Tuch herrvoragend, solltest du die Möglichkeit haben Druckluft zu verwenden, blas damit den Staub aus sämtlichen Ecken und anschliessend halt das Aceton.
    - Fang an zu lackieren! Um langsam ein Gefühl dafür zu bekommen beginnst du mit dem leichtesten, dem Herausnehmbaren Seitenteil. Sprühabstand sollte je nach Dose zwischen 30 und 60 cm liegen, lieber zu weit weg als zu nah dran ^^. Dabei machst du mit der Dose die Form einer liegenden 8 und gibst immer nur intervallweise leichte Sprühstösse ab. Sonst ist zuviel Farbe auf zu wenig Fläche verteilt. Lieber lässt du irgendwo etwas Fläche frei und gehst dafür mehrmals drüber, sieht am Ende gleichmässiger aus als wenn du versuchst da schnell noch einen Sprühstoss drauf zu machen.
    - Weiter dem Gehäuse, dabei solltest du erstmal an der Rückseite üben! Ersteinmal machst du die Ecken und schwer erreichbaren Stellen. Du bewegst die Dose gleichmässig in Form einer liegenden 8 und gibst kleine Sprühstösse.
    - Hast du sämtliche Ecken und Kanten lackiert, und gewartet bis es trocken ist kannst du auch die restlichen Flächen machen.
    - Zuviel Farbe, Farbnasen usw. kannst du dann mit deinem 1.200er und einem 2.000er Papier eben schleifen und anschliessend erneut überlackieren.


    Und vergiss dabei niemals Zeit lassen ist das Wichtigste beim Lackieren!



    Solltest du später noch so Spielereien machen wollen wie das Apple Logo aufsprühen oder ähnliches, geh zu einem Autolackierer oder einer Bootswerft und besorg dir dort Abklebband!
    Die haben dort welches das ähnlich wie Isolierband aussieht, es lässt sich sehr gut in Kurvenform aufkleben ohne dass es Falten bekommt, wo der Lack drunter könnte und auch
    Kreppband welches sehr viel feiner ist als das aus dem Baumarkt. Gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse geben die dir das im Normalfall mit, kannst du dir zwar auch selber im Farbenfachgeschäft oder über den Grosshandel kaufen, ist aber sehr teuer, da es dort aber Händlerrabatte von bis zu 90% gibt, geben die Lackierer das auch gerne weiter ^^


    So Long, gutes Gelingen!

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

  • Wenn es dafür spezielle Lacke gibt, warum solltest du es nicht mal probieren.Du kannst dir doch auch ein neues Gehäuse holen oder?
    Pulverbeschichtung hört sich auch gut an und sieht bestimmt auch edel aus. :thumbsup:

  • ich habe schon mal Lackiert :) aber ich werde deinen rat befolgen ;)


    ich lackiere mit Dupli color platinum lack damit habe ich immer sehr gute ergebnisse bekommen :)


    Pulverbeschichten würde ich aber vorziehen ;) mal schauen wann ich ne antwort bekomme was das kosten wird ^^


    Schleife es mit einem Topfschwamm rauhe Seite dann wird es perfekt. :thumbup:


    der war gut ^^ da bringt mein 1200er Schleifpapier mehr !



    so habe jetz angefangen den G5 zu zerlegen und zu schleifen das 800er schleifpapier bringt nur am innen rahmen was am eloxat des Cases bringt das gar nix ^^ da muss ich noch mal los und gröberes holen ;) hier schonmal 2 Bilder :)







    4 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Warum willst du das Eloxal abschleifen? Das bildet eigentlich einen guten Untergrund für einen Lackaufbau. Wenn es dir zu rau ist, dann spritz zuerst eine Schicht Füller drauf.
    Auf keinen Fall solltest du direkt auf blankes Alu lackieren. Das hält nicht gut. Hier solltest du vorher eine zu deinem Lack passende Alugrundierung spritzen.


    So ne Glatte Fläche wie die Seitenwand des Gehäuses mit der Dose schön zu lackieren ist nicht einfach. Matt schwarz geht noch am besten. Uni Lacke sind schon schwieriger zu verarbeiten; aber noch machbar. Metalliclacke als Anfänger mit der Dose ansehnlich zu sprühen ist extrem schwierig. Da sieht man hinterher meistens Streifen und Flecken.


    Btw. Das rote Gehäuse ist DER HAMMER! :P :P :P :P