Vielleicht hat es was mit den iGPU settings zu tun. Du kannst mal auf iMacPro1,1 wechseln und die iGPU dafür im Bios deaktivieren.
USB-Stick mit Opencore wird nicht richtig erkannt
- Fritz M.
- Erledigt
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Vielleicht hat es was mit den iGPU settings zu tun. Du kannst mal auf iMacPro1,1 wechseln und die iGPU dafür im Bios deaktivieren.
Die iGPU ist bei mir bereits deaktiviert.
Soll ich die - bevor ich auf iMacPro1 wechsle, nochmals aktivieren?
Oder spielt das bei der aktuellen config keine Rolle?
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Spielt keine Rolle.
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Habe iMacPro1,1 ausprobiert.
Leider ändert das nichts...
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Teste mal mit dieser config, ich hab nur ein paar Quirks umgestellt, secureboot auf disabled und ein paar andere Kleinigkeiten.
Achte nochmal darauf, dass die bootx64.efi, opencore.efi und alle Treiber (außer HFSplus) sowie Tools aus dem gleichen OC paket stammen.
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hackmac004 : wow, herzlichen Dank!
Das hat vorerst funktioniert...der Rechner ist gerade am Installieren...
Neuer Stand:
die erste Installationsphase verlief korrekt (vom Installer)
die zweite auch (vom "externen" Installmacos)
danach wollte ich die frische Installation booten.
Dabei hängt er.
Beim ersten Versuch kam eine durchlaufende Schleife
(fs_tx_enter_internal....)
Beim zweiten Versuch (und den folgenden) kam dann das Booten zum Erliegen bei folgender Meldung:
AppleUSBHostPlatformProperties, v1.2 matches prelinked kext but can't determine if executables are the same (no UUIDs)
Ich habe die USBinjectAll.kext einmal auf Enable gesetzt, das hat aber nichts geändert.
Beim letzten Versuch (USBinjectAll.kext wieder disabled) kam wieder die selbe Meldung, danach kam ein schwarzer Bildschirm.
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Du installierst auf eine externe SSD richtig? Könnte damit zu tun haben. Hast du nicht schon eine USBport.kext erstellt? Füg die mal in deine config und EFI ein. Vielleicht klappts dann.
Ansonsten, hast du die Möglichkeit die SSD einzubauen?
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Du installierst auf eine externe SSD richtig? Könnte damit zu tun haben. Hast du nicht schon eine USBport.kext erstellt? Füg die mal in deine config und EFI ein. Vielleicht klappts dann.
Ansonsten, hast du die Möglichkeit die SSD einzubauen?
Die USBPort kext wollte ich nach der Installation machen, kann das aber auch vorziehen.
Mit dem Einbau des Mediums wollte ich auch warten, bis alles erledigt ist.
(ich muss, um die m.2 zu tauschen, den Kühler ab- und wieder aufbauen).
Aber die USBPort.kext-Sache würde ich dann jetzt als nächstes machen.
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Kurze Frage: Hast Du bei Starten des USB Sticks mit der Installation nachdem du in den Installationsbildschirm kommst als erstes die SSD mit GUID partitioniert und mit APFS formatiert?
Wenn Du das nicht gemacht hast resetet das System nach dem ersten Reboot statt weiter zu installieren.
Keine Ahnung warum das so ist aber bei meinen Systemen ist das so...
Scheint aber nicht dein problem zu sein.
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Wenn ich das richtig sehe, hat dein board doch mehrere m.2 slots. Wenn möglich würd ich die einfach einbauen, aber wenns nicht geht:
Hier eine gute Anleitung für's mapping.
USB port mapping
by CMMChris
Zusatz für OpenCore:
USBInjectAll.kext muss nicht unbedingt verwendet werden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es sollte ausreichen wenn XhciPortLimit auf Yes/True gestellt wird. Zu finden unter Kernl/Quirks. Wir dann die erstellte USBport.kext verwendet, muss der Quirk wieder auf NO/False gestellt werden.
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
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Kurze Frage: Hast Du bei Starten des USB Sticks mit der Installation nachdem du in den Installationsbildschirm kommst als erstes die SSD mit GUID partitioniert und mit APFS formatiert?
Die Platte ist mit APFS/Guid formatiert und enthielt meine geklonte Mojave Installation. Das Installieren selbst ging dann ja auch.
bzgl. USB/m.2 (Antwort auf den Post von hackmac004
EDIT (da kein neuer Beitrag möglich)
Wenn ich das richtig sehe, hat dein board doch mehrere m.2 slots. Wenn möglich würd ich die einfach einbauen,
Ich habe gerade einen Probelauf mit dem Hackintool bzgl. USB gemacht.
Komisch ist, dass es auf den USB-C-Port nicht reagiert (das Medium erscheint aber normal, d. h. ist benutzbar).
Auch hat das tool beim Export lediglich eine SSDT-UIAC.aml (sowie SSDT-UIAC.dsl) sowie das USBPorts.kext erstellt; d. h. keine SSDT-EC.
Edit2: Hier ist einmal das Ergebnis des Hackintools. Werde jetzt die config.plist bearbeiten.
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Sieht erstmal gut aus. Wenn etwas an den USB C port steckst, taucht es dann auf? Wenn ja, kannst du dann bei Connector Type C auswählen?
Du kannst weiterhin die SSDT-EC-USBX.aml weiter verwenden, die du schon nutzt. Hackintool wirft sogut wie die gleiche aus.
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Sieht erstmal gut aus. Wenn etwas an den USB C port steckst, taucht es dann auf? Wenn ja, kannst du dann bei Connector Type C auswählen?
Du kannst weiterhin die SSDT-EC-USBX.aml weiter verwenden, die du schon nutzt. Hackintool wirft sogut wie die gleiche aus.
Zunächst einmal:
HAT GEKLAPPT! Vielen, vielen Dank für den Wahnsinss-Support!!! Bin überglücklich
Der USB-C-Port meldet zwar die angeschlossenen Daten an (d. h. funktioniert), wird aber im Hackintool komplett ignoriert.
Er dürfte aber nach wie vor funktionieren, zumal ich gerade mein iPhone drangehängt habe!