Liebe Community,
Ich muss aufgrund meiner Arbeit meinen Hackintosh auf die möglichst neue Version bringen. Ich hab versucht mich einzulesen aber das Problem ist, dass ich den Hackintosh vor eineinhalb Jahren so gebaut und installiert habe und leider wieder vollkommen raus aus der Thematik bin.
Kann mich jemand ein bisschen an die Hand nehmen? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kann ich ein Update machen oder muss ich ihn komplett neu aufsetzen? Ich weiß nicht mal mehr wie ich herausfinde welche Kexte und EFIs und was auch immer ich verwende.
Meine Hardware ist:
ASUS TUF Z390M-PRO Gaming
Intel I9-9900K
32GB DDR4 RAM
Sapphire Vega 64 Nitro+
Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar,
Viele Grüße,
Lukas
Ich bräuchte Hilfe beim Update von Catalina 10.15.3 auf Big Sur (möglichst aktuell)
-
- In Arbeit
- Talestorm
- Erledigt
-
-
Willst du bei Clover bleibe ?
Big Sur + Clover brauchst du eine bestimmte Version mit am besten gleich Clover 5140 wegen den Quirks die du vom OpenCore Gude entnehmen musst https://dortania.github.io/Ope…t/coffee-lake.html#booter
-
OSX-Einsteiger Das ist mir eigentlich egal. Wenn es einfacher ist auf etwas anderes umzusteigen kann ich auch das machen. Was sind denn Quirks?
-
Hier einmal die Booter Quirks
von OpenCore
Kernel Quirks
Kommt hier rein
Hier ist die Anleitung [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)
-
Hab angefangen, die OpenCore Quirks tabellarisch aufzulisten:
https://github.com/5T33Z0/OC-L…lated/tree/main/14_Quirks
Aktuellste Fassung meine Clover update guides:
-
Puhh....ich bin einfach so aus dem Thema draußen, dass ich nicht einmal wirklich verstehe wovon ihr redet Sieht so aus als wäre es einfacher das ganze System mit open core neu aufzusetzen. Ich lasse gerade schon ein carbon copy backup machen.
-
Wozu?
OC statt Clover nutzen hat mit der Installation von OSX auf der SSD erstmal gar nicht zu tun.
Man nimmt da einfach einen neuen USB Stick. GUID Partitionsschema und Fat32. Bei dem mountet man basierend auf seinem Lauffähigen System (bei Dir Catalina) den EFI Teil des Sticks. Auf den kopiert man seine OC Konfig.
Dann versucht man über den OC Bootmanager des neuen Sticks die Catalina Installation zu starten. Funktioniert das nicht bootet man wieder über Clover ins laufende Systen und nimmt die Änderungen an der OC Konfig vor.
Funktioniert dann der Boot über OC und alle Komponenten laufen sauber, dann kan man darüber nachdenken seine Daten zu sichern. Hat man das kann man BigSur einfach updaten aus Catalina raus. Falls das (mit geringer Wahrscheinlichkeit) nicht funktioniert hat man sein backup. Wobei ich da eher auf TimeMachine setzen würde auf einer internen SSD statt auf CCC.
-
jo,
woran man denken sollte wäre dann noch das usb-mapping, ab big sur- welches man dann am besten schon vorher via windows oder seines laufenden osx gemacht hat.
viel erfolg
lg
-
MPC561 Damit kann ich schon mehr anfangen, danke Hast du einen Tip woher ich die die ganzen Konfigurationen bekomm, die ich für OC brauche? Ich hatte bei meiner ersten Installation das Glück, dass jemand im Internet exakt die gleiche Hardware hatte wie ich und ich einfach den EFI Ordner übernehmen konnte.
apfel-baum Ich hab auf einer zweiten internen SSD Windows. Sind dann dadurch meine USB Ports automatisch gemapped. Oder hat das nichts damit zu tun?
Edit: Ich bin damals dem jBarnettes Guide gefolgt. Ich hab gerade gesehen, dass ihr das Update auf Big Sur gelungen ist und sie auch die Ordner aktualisiert hat. Denkt ihr ich kann das einfach übernehmen? (Ich kann leider den Link nicht posten, weil der von der Tony Seite kommt. -
eine forensuche bringt das hier zutage - u.a. der post von Hecatomb - Brauche Hilfe bei USB2 Initialisierung
lg
-
apfel-baum Damit kann ich jetzt wieder nichts anfangen Ich werde morgen mal versuchen mir einen open core stick zu machen, darüber Catalina booten und wenn das hinhaut auf Big Sur zu updaten, wie es MPC561 beschrieben hat. Wenn ich das hinbekommen dann hab ich schonmal viel geschafft
Ich habe jetzt eine fertige OpenCore Konfiguration für mein System gefunden. Kann die vielleicht jemand für mich kurz durchchecken? Ich blick da leider nicht so wirklich durch. Ich schätze ich hab damals mehr Glück als Verstand gehabt, dass Catalina einfach perfekt gelaufen ist. -
-
Danke Ja kein Stress. Ich kann halt gar nicht einschätzen ob da nur Bullshit drin ist, bzw. ob das überhaupt die richtige Version ist.
-
ich kann das auch nicht einschätzen, da ich dein board nicht , und somit auch nicht die genauen specs vor mir habe
edit-ich habe dort mal eine uuid generiert
lg
-
Ich hab jetzt mal versucht damit zu booten. Ich komm in das Open Core Boot Menü aber dort hab ich dann nur die Punkte Windows und NVRAM reset. MacOS wird mir gar nicht angezeigt. Liegt das daran, dass ich der config.plist Adressen und Systeminfos, etc. ausfüllen muss?
-
was für eine osx installation hast du, catalina-so wie im profil?
edit- ich habe dir beim apfs mindate-minversion den wert "-1" eingetragen, damit-eigentlich auch die osx-platte usw. angezeigt werden
-
Ja genau
Jetzt hab ich den Hackintosh schon zerlegt Die Festplatte wird nicht mehr im Boot Menü des Mainboards angezeigt. -
also die ist auch nicht angeschlossen, und somit nicht physisch vorhanden?-und wird daher nicht angezeigt... ?
-
Achso...nein angeschlossen ist die schon. Ich seh sie nur nicht bei den Boot Optionen. Da ist jetzt nur noch Windows und der Stick mit Open Core
-
versuche mal die config.plist -hast du nach deinem board gesucht oder ist das "irgendeine" efi aus dem netz?
edit-anbei die efi mit soweit möglich aktualisierten kexten, sowie oc 0.7.5 beinhaltet auch die catalina--config.plist-
edit 2- sehe grade, die minversion bezieht sich siehe link auf catalina 10.15.4 -so geht das dann vermutlich nicht, was mich trotzdem wundert ist, das es auch via "-1" nicht ging- näheres siehe spoiler
5. MinDate
Type: plist integer
Failsafe: 0
Description: Minimal allowed APFS driver date.
The APFS driver date connects the APFS driver with the calendar release date. Apple ultimately drops support
for older macOS releases and APFS drivers from such releases may contain vulnerabilities that can be used to
compromise a computer if such drivers are used after support ends. This option permits restricting APFS drivers
to current macOS versions.
• 0 — require the default supported release date of APFS in OpenCore. The default release date will increase
with time and thus this setting is recommended. Currently set to 2021/01/01.
• -1 — permit any release date to load (strongly discouraged).
• Other — use custom minimal APFS release date, e.g. 20200401 for 2020/04/01. APFS release dates can be
found in OpenCore boot log and OcApfsLib.
6. MinVersion
Type: plist integer
Failsafe: 0
Description: Minimal allowed APFS driver version.
The APFS driver version connects the APFS driver with the macOS release. Apple ultimately drops support
for older macOS releases and APFS drivers from such releases may contain vulnerabilities that can be used to
compromise a computer if such drivers are used after support ends. This option permits restricting APFS drivers
to current macOS versions.
• 0 — require the default supported version of APFS in OpenCore. The default version will increase with time
and thus this setting is recommended. Currently set to allow macOS Big Sur and newer (1600000000000000).
• -1 — permit any version to load (strongly discouraged).
• Other — use custom minimal APFS version, e.g. 1412101001000000 from macOS Catalina 10.15.4. APFS
versions can be found in OpenCore boot log and OcApfsLib.lg
edit3- ich bin erstmal raus, viel erfolg weiterhin