Lesestoff für euch
MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks
-
-
Der Turbo Modus geistert schon eine Weile durchs Netz und wurde gestern gegenüber Macrumors von Apple bestätigt. Definitiv ein interessantes Feature und ich bin gespannt wie genau der Performance Modus arbeitet. Haben wir es hier mit einem reinen Lüfter Profil zu tun oder steigert er gar den Takt oder hebt das Power Limit an? Der M1 Max wird wohl um die 90 Watt ziehen, wenn er komplett ausgelastet wird. In den Charts von Apple wird für die CPU ein Maximum von 30 Watt ausgewiesen, für die GPU ein Maximum von 60 Watt.
-
Wäre gut so was zu wissen, bevor man bestellt. Der Formfaktor 14,2" ist schon handlicher und die Option war durchaus mein Favorit, weil sie eben die gleiche Leistung im kleineren Paket liefern soll. So bin ich wieder beim 16er. Hmmm...
-
weil sie eben die gleiche Leistung im kleineren Paket liefern soll
Tut sie so oder so nicht. Sieht man schon an den Benchmarks. Und das Kühlsystem im 16" ist generell besser als beim 14" wegen der Größe. Wer also das Maximum an Leistung will sollte selbst ohne den Performance Modus zum 16" greifen - zumindest für den M1 Max.
-
-
Das leuchtet sicherlich ein. Allerdings ist die Masse als Wärmekapazität der Kühlanlage nur ein Parameter im zweifellos komplexen Thermomanagement-Gebilde. Im 14er Modell ist sie offenbar ausgereizt, im 16er Modell kann man die Überkapazität als "Overdrive Headroom" her nehmen. Nicht schlecht, einfach nichts unversucht lassen, um das Maximum abzurufen. Soviel zum Thema Preis/Leistung.
Prinzipiell gefällt mir das so nur werde ich mit einer Bestellung erstmal abwarten. Mit Monterey am Montag dürften weitere Details bekannt werden. Die Weichen sind jedenfalls eher in Richtung 16" gestellt, da fällt die Notch auch weniger auf / stört vermutlich weniger.
-
Die Notch stört grundsätzlich nie, zumindest mit Blick auf den Platz. Weggenommen wird da ja nichts. Das Display wurde einfach in den bisherigen Rand erweitert und die Notch ist zurückgeblieben. Damit wandert die Menu-Bar nach Oben womit man effektiv Platz gewonnen hat. Stören kann die Notch also erstmal nur in Bezug auf die Optik. Und ja, auch mich stört das Aussehen. Allerdings ist das nicht sehr verwunderlich, immerhin gab es sowas bei einem Laptop noch nicht. Gewöhnen KANN man sich daran aber sicherlich. Bei den einen geht es schnell, die anderen brauchen länger, wieder andere werden sich wahrscheinlich gar nicht an die Optik gewöhnen wollen.
-
Hier gibts schon einen optischen Vergleich (Unboxing) des neuen MacBooks mit dem ersten M1 MacBook. Die Notch dürfte wirklich kaum stören. Zumindest, wenn ein Fenster geöffnet ist.
https://www.youtube.com/watch?v=L-867vQfZ60&t=243sWurde wieder von Youtube entfernt!
-
-
Ah ok. Habe es vor 5 Minuten angesehen und jetzt ists von Youtube verschwunden. Schätze es liegt daran, dass man noch keine Videos veröffentlichen durfte.
-
Natürlich nicht, das Embargo wurde ja noch nicht aufgehoben. Erst am Montag.
-
Für diejenigen, die sich noch unschlüssig sind: Luke Miani hat 5(!) verschiedene MacBooks bestellt um nahezu alle gängigen Variationen abzudecken (Kohle müsste man haben). Bin gespannt auf die Ergebnisse.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BT2_m-DE9zw]Die einzelnen Konfigurationen sind im Video in Kapiteln, so dass man auch direkt springen kann.
-
-
Die Frage ist ob der Koreaner wirklich vorab ein Testgerät erhalten hat oder einfach nur Glück hatte und verfrüht als normaler Kunde beliefert wurde. In dem Fall braucht ihn das Embargo natürlich nicht zu interessieren. Für mich sah das eher nach einer Privatperson aus. In dem Fall ist eigentlich auch die Löschung des Videos nicht rechtmäßig.
-
Nach 120 Sekunden Videogucken frage ich mich schon, was der Mehrwert des Videos sein soll.
-
-
In dem Video, das ich gesehen habe, konnte man grob erkennen, wie macOS mit der Notch umgeht. Im „Dunkelmodus“ wird sie dabei zumindest optisch kaum auffallen. Da ich aber eher den hellen Modus bevorzuge, warte ich auf weitere Handson. Im Moment existiert bei mir aber leider kein Bedarf.
Aber es war auch gut zu sehen, dass gegenüber den alten Design physikalisch tatsächlich kein Platz verloren gegangen ist. Wie das nur bei einer Reinkarnation des alten Clamshell-iBooks aussehen würde? -
Ich rede anscheinend von einem anderen Video, jedenfalls war das kein Koreaner sondern ein Ami in dem Video wovon ich sprach.
Meinst du das aus dem Store oder was auch immer mit dem Bärtigen wo nur kurz ausgepackt und angeschalten wurde? Das war glaube ich das erste Unboxing das aufgetaucht ist. Kurz darauf kam dann der Koreaner. Der hatte ein recht langes Video gemacht mit einem Design Vergleich. Ist aber auch wieder offline genommen worden.
-
Ich verstehe das Problem wegen der Notch überhaupt nicht. Die Alternativen wären ja entweder weniger Platz auf dem Bildschirm (also quasi ein breiterer Rand wie bisher, den man dann ja auch als riesige Rundum-„Notch“ bezeichnen müsste ;-)) oder halt gar keine Kamera.
Das ist doch super gelöst so.
-
Die Alternativen wären ja entweder weniger Platz auf dem Bildschirm (also quasi ein breiterer Rand wie bisher, den man dann ja auch als riesige Rundum-„Notch“ bezeichnen müsste ;-))
Oder einfach eine Kamera unterhalb des displays, welches es bei Smartphones schon gibt.