Meine Lieblingspassage:
"The chips here aren’t only able to outclass any competitor laptop design, but also competes against the best desktop systems out there, you’d have to bring out server-class hardware to get ahead of the M1 Max – it’s just generally absurd."
Ich war ja sehr optimistisch, dass wir mir dem M2 oder M3 endlich wieder in die Situation kommen, wie zu den Hochzeiten des PPC und der Mac jeden anderen vergleichbaren Rechner in die Tasche steckt. Dass denen das aber bereits fast vollständig mit der ersten Generation der eigenen Chips gelingt, überrascht selbst mich. Wenn die so weiter machen würde es mich nicht wundern, wenn eines der nächsten Modelle das Schicksal der PS2 ereilt und es als Waffe eingestuft und mit einem Export verbot belegt wird
Es geht hier nicht um Bilder (niemand macht ernsthaft mit einem Notebook Bilder), sondern um die Videoqualität bei Konferenzen. Und da muss ich (und der Großteil der Userbase) Dir leider auch komplett wiedersprechen. Die Qualität der Webcam war einer der Hauptkritikpunkte der vergangenen Hardwaregenerationen. Das was bereits so schlimm, dass man mit etwas Übung in Konferenzen erraten konnte, wer ein MacBook hat, was mehr als peinlich ist.
Die Qualität der Cam ist hier schon sehr entscheidend, gerade weil man nur selten optimale Bedingungen erzeugen kann und auch bei ungünstigem oder geringen Lichteinfall usw. noch gute Ergebnisse erzielen muss. Gerade in der heutigen Zeit der ständigen Videokonferenzen, Online-Schulungen usw. ist das ein sehr wichtiger Punkt. Und wer will schon trotz eingebauter Cam noch eine zweite mitschleppen?
Letztlich ist das eben so eine Sache mit den Neuerungen der neuen Notebooks. Für diejenigen, die die "Szene" länger verfolgen, lesen sich die Neuerungen so, als hätte Apple eine Top 10 der Kritikpunkte genommen und sie nacheinander abgearbeitet. Damit macht man auch den Großteil glücklich, was aber nicht verhindert, dass der eine oder andere, für den eine Neuerung nicht interessant ist, Kritik äußert. Auch der SD-Card Reader wird von einigen als "unnötig" und "veraltete Technik" angesehen und das obgleich dieser Punkt in der Top 10 Liste mit Sicherheit sogar noch vor der WebCam stand.