Ja, ok. Aber ich denke (hoffe), dass da mit 12.1 was kommt.
MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks
-
-
Mein 14" MacBook Pro mit M1 Max mit 24 Core GPU, 32GB RAM und 1 TB SSD ist gestern angekommen
Falls jemanden die Geekbench-5-Ergebnisse interessieren:
Single-Core Score: 1757
Multi-Core Score: 12164
Compute Score Metal: 59169
Ich bin auch erstmal sehr zufrieden, allerdings gibt es leider auch noch viele Kompatibilitätsprobleme mit Audio Units in Logic Pro. Ich hatte die extra alle schon am Hackintosh und am alten Intel-MacBook Pro unter Monterey ausprobiert. Leider hängt es wohl am M1 Max. Fast alle Plugins von Acustica Audio, die ich sehr viel verwende, funktionieren noch Überhaupt nicht, Addictive Keys geht nur ohne GUI und Superior Drummer 2 geht auch nicht mehr. Außerdem ein paar weitere kleine Plugins, die mir gerade nicht einfallen. Das trübt die Freude ein kleines bisschen. Ansonsten ist es super. Sämtliches Zubehör und beide Bildschirme laufen auch einwandfrei.
-
Gehen die Plugins auch nicht wenn du Logic Pro in Rosetta laufen lässt?
-
-
Ist aber glaub ich kein reines M1 Problem.
Habe mit BigSur und Monterey auch Probleme mit Audio Plugins.
Ich glaub die PlugIn Produzenten hängen da immer ein Jahr hinterher....
-
DerTschnig Ja, genau das Gefühl hab ich auch! 😅 Manche sind wirklich auf Zack und aktualisieren ihr Zeug so schnell es geht, andere Hersteller merken ein paar Wochen nach Erscheinen, dass es ne neue macOS-Version gibt und schimpfen dann auf Apple, dass sie ihnen so schlimme Restriktionen für die Plugins auferlegen würden. Ich meine, andere schaffen es halt aber auch, ihr Zeug aktuell zu halten. Naja, hilft ja nix 😅 Geduld und Abwarten ist angesagt (und in der Zwischenzeit andere Plugins verwenden).
-
Ich hoffe das Monterey unter M1 stabiler wird und am Hackintosh das BT irgendwie gefixt wird. Bei BT baue ich eher auf die community.
Auf meinem neuen Macbook pro 14“ ist macOS schon 2x abgestürzt und einfach wieder hochgefahren - lästig. Mein Hackintosh läuft bis auf BT stabiler das hätte ich nicht gedacht. Aber Big Sur noch besser !Am M1 hoffe ich aber auf Folgeversionen von Monterey …
-
Die neuen MacBooks haben zwei populäre Probleme was Kernel Panics angeht:
- Plötzliche Panics beim Aufwachen aus dem Standby (scheint laut Logs ein Problem mit PCIe zu sein)
- Panics beim Abspielen von HDR Videos auf YouTube (hier ist immer der DCP mit RTKit im Log zu finden)
Letzteres gab es aber auch schon beim M1 vereinzelt, ist also kein wirklich neues Problem.
Eventuell findest du dich da wieder.
-
Ich muß das noch beobachten wann mein Macbook Probleme bekommt, beim ersten Crash war es für mich unerklärlich aus heiterem Himmel ! Beim zweiten denke ich habe ich Tunnelblick (letzte beta) Installiert und es crashte irgendwann beim einrichten oder in Betrieb nehmen, kann nat. auch an Tunnelblick liegen ABER solche crashes ohne einer Vorwarnung war ich noch bei keinem macOS (release Versionen) bzw. Mac gewohnt. Es gab dann noch mehrere Problemchen - wie geschrieben ich beobachte noch.
Grundsätzlich bin ich aber mit meinem guten Stück dem 14 Zoll mit M1 max zufrieden ich hoffe nur stark auf Verbesserungen von macOS Monterey.
-
Kurzer Testbericht mit FCP X, Resolve und Premiere mit unterschiedlichen 4K Kameramaterial
https://www.slashcam.de/artike…-Blackmagic---Teil-1.html
Teil 2 mit 6K - 12K Auflösung folgt noch
-
Ja möglich das es früher kommt meines war ursprünglich für 5. / 9.11. Datiert. Die Zoll Abwicklung in Shanghai ging in Stunden nicht Tage wie es von Apple gesehen wurde !
Ich habe mit meinem MacBook Pro M1 Max jetzt einmal einen Praxis Test laufen gegen meinen Hackintosh (siehe Signatur), ein Video mit Handbreak umwandeln:
Hackintosh:
M1 Max:
Gestartet habe ich nicht gleichzeitig aber die BpS sind fast 3 mal so schnell, das passt mir schon so ...
Das ist für x265 ordentlich. Mit welcher Auflösung enkodierst Du da?
-
Von der Dreambox 900 UHD aufgenommen in full HD manchmal ist es auch wesentlich höher kommt stark auf das Ausgangsmaterial an. So ein Wert sagt deshalb auch wenig aus, ABER der Vergleich mit meinem Hackintosh zählt für mich und da war der M1max um gut das 3 Fache besser !
Seit dem ich Tunnelblick, Paragon NTFS für macos deinstalliert und Filefault ausgeschaltet habe hatte ich auch keinen Absturz mehr was der Auslöser dafür war kann ich nicht sagen.
Im Moment bin ich happy mit meinem Macbook 14“
-
Paragon macht seit Beginn an Probleme auf Apple Silicon. Das wird die Ursache gewesen sein.
-
Danke für die Info, brauche ich selten bis gar nicht am M1, am Hackintosh mit Dualboot ist es Praktisch um Laufwerke einfach zu verbergen neben NTFS lesen schreiben.
-
Jetzt hatte ich doch wieder Abstürzte mit meinem 14" M1max habt Ihr eine Ahnung was ihm da nicht passt ?
-
Nutzt du ClamXav?
-
Ja ist dieser eventuell mitverantwortlich ?
-
Ja der ist bekannt für Kernel Panics zu sorgen auf den M1. Ist auch schon von Anfang an so. Schmeiß den mal runter und dann sollte Ruhe sein.
-
Vielen Dank für die Info habe ClamXav jetzt deinstalliert, und beobachte ob ich noch Abstürze habe.
-
Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit einer extern angeschlossenen SSD/NvME via USB-C am M1, ist da tatsächlich bei 410mbs schluß?