MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Ich konnte jetzt nicht anders und hab mir das 14-Zoll-MacBook Pro jetzt nochmal mit der 32 Core GPU bestellt. Am Ende ärgere ich mich in nem Jahr oder zwei dann doch noch, dass ich nicht auf volle Leistung gegangen bin, wo sich doch der Preisunterschied (besonders mit EDU-Rabatt) zu 24 Core doch halbwegs in Grenzen hält.

    Sobald das angekommen ist, geht meins dann wieder zurück. 😅

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sowohl bei Chris als auch bei mir ist heute das MacBook eingetroffen.

    Bis ich wirklich damit arbeiten kann werden aber noch ein paar Tage vergehen... Denke mal am Samstag fahre ich meine erste Session mit und dann kann ich mehr berichten. TNa681


  • Glückwunsch NERD und CMMChris und viel Spaß beim rumspielen!


    JimSalabim ich hab mir ja nur die Einstiegskonfig bestellt. Hab parallel noch ein M1 Pro in den Fingern und muss sagen, dass mich das sowohl in FCPX als auch mit After Effects ziemlich beeindruckt. Daher sollte mich der 8/14er eigentlich nicht enttäuschen.

  • Habe jetzt mal ein bisschen geschnitten mit FCPX und da wo der M1 noch etwas langsam gewirkt hat, rennt der M1 Max wie ne Rakete. Tatsächlich sind sogar einige Titel mit 3D Grafik, bei denen damals am Hackintosh die Radeon VII in Knie ging, komplett flüssig beim Abspielen und sogar beim Skimming. Irre!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir geht das Netzwerk-Interface (egal ob WLAN oder Ethernet) sporadisch etwa alle zwei Tage nicht mehr, und zwar unabhängig ob zuhause oder in anderen WLAN-Netzen. In den Systemeinstellungen wird alles als funktionierend angezeigt, aber es funktionieren dann nicht mal mehr Ping-Versuche an IP-Adressen im Heimnetz.

    Es hilft dann (im Falle von WLAN) WLAN aus- und wieder anschalten oder im Falle von Ethernet den Stecker rausziehen und wieder einstecken, dann geht es sofort wieder.

    Hat das Problem mit den neuen MacBook Pro sonst auch noch jemand?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also ich hoffe doch auf kommende Monterey updates, mein 14" M1 max läuft sehr gut meinen täglichen Workflow kann ich ohne nennenswerte Probleme bewältigen - dennoch bin ich das nicht gewohnt (vom früher genutzten Hackintosh) das macOS einfach abstürzt !

    Ich hatte ja Paragon NTFS Treiber, ClamXAV und auch Tunnelblick installiert seitdem ich diese deinstalliert habe läuft das Macbook stabiler ABER letztens ist das Ding im Ruhemodus an meinem 5K Monitor hängend abgestürzt ! Ich wunderte mich später warum er nicht schläft und mein Passwort verlangte. Auch das springen des Mauszeigers besonders bei Verwendung des Trackpads (intern oder externes) habe ich sporadisch.

    Könnt Ihr bitte über längere Zeit dieses Hintergrundbild testen (dynamisch), ich habe das Gefühl das es mit diesem auch abgestürzt ist kann aber noch keinen echten Zusammenhang herstellen.

    Auch stimmt die GUI nicht siehe Screenshot:

    Vorher das Hintergrundbild auf Dynamisch setzten:


    Also alles in allem beim mir noch etwas buggy - da hoffe ich wirklich auf Verbesserungen von Monterey.

    ps: Ich verwende Monterey 12.0.1

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • macOS 12.1 kommt ja bald, dann sollte dein MacBook runder laufen. Ich habe es sofort (RC) installiert und bisher keinen Absturz vom System gehabt.


    Habe bei mir jetzt mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ob am Netz oder auf Akku macht keinen Unterschied.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Echt sehr beeindruckend.


    Aber die Ergebnisse bei dem RAW Test sind alle ein wenig komisch.....


    Bekomm mit dem 9900K 45 Frames und mit dem 11900K nur 34 Frames.....


    Deine M1 Frames passen da auch nicht so richtig ins Bild....

  • Hier noch ein richtiger SSD Benchmark. In den Reviews wird ja immer nur der Blackmagic Test genommen, der als genereller Benchmark eigentlich nicht geeignet ist, weil er die Performance des Laufwerks beim Arbeiten mit Videos testet. Wenn man mit Windows Geräten vergleichen will, wo z.B. der Crystal Disk Mark genutzt wurde, ist der AmorphousDiskMark besser geeignet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss schon sagen die Kisten gehen richtig ab und können Spaß machen...

    Hab eben mal ein paar große Sessions geöffnet 32 Sample Rate bei 96 kHZ und rennt wie Butter!

  • Was ich auch toll finde, ist dieser unfassbare Sound der aus dem 16" MacBook Pro kommt. Wirkt gar nicht so als käme der Ton aus dem Laptop. Man wird quasi umhüllt. Und der Bass ist echt heftig für ein Laptop.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das mit dem Sound kann ich auch beim 14" MacBook Pro bestätigen.


    Leider hab ich aber auch gleich noch ein weiteres Problem festgestellt: Das Gerät ist leider nicht in der Lage, ein Time-Machine-Backup zu erstellen. Über diese Probleme hatte ich auch schon gelesen. Der erste Backup-Versuch scheint erst normal zu laufen, allerdings ist das Backup nach "Fertigstellung" einfach nicht da. "Ältestes Backup: Keines; Letztes Backup: Keines". Beim nächsten Versuch kopiert er dann wieder (und zwar sehr schnell – offenbar nur die Dateien, die sich geändert haben), aber auch hier ist anschließend kein Backup vorhanden.

    EDIT: Über die Time-Machine-Appikation ist tatsächlich Zugriff auf das Backup möglich, aber im Finder bleibt das Volume leer und die Anzeige in den Time-Machine-Systemeinstellungen stimmt wie gesagt auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Geh auf 12.1, da funktioniert Time Machine zumindest bei mir.

    Netzwerk Probleme hatte ich übrigens bisher auch nicht in 12.1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In den Systemeinstellungen wird alles als funktionierend angezeigt, aber es funktionieren dann nicht mal mehr Ping-Versuche an IP-Adressen im Heimnetz.

    Vielleicht liegt es an der neuen Privat-Relay Einstellung? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gerade mal dazu gekommen ein Spiel mit dem M1 Max zu testen. Dirt 4 mit nativer Auflösung (3456 x 2234) und vollen Grafikeinstellungen (bis auf Motion Blur aus, kein Antialiasing wegen der hohen Pixeldichte). Das ganze auf Akku.


    Resultat: 55 bis 75fps, meistens im mittigen 60fps Bereich. Lüftergeräusch nur ohne Ton hörbar. Stromverbrauch vom gesamten System mit Dongle und externer SSD mit 86W im Peak. Temperatur im mittleren 60er Bereich mit den Lüftern im Bereich von 2000RPM.


    Wenn Dirt 4 nativ wäre, könnte man da wohl noch 10 bis 20fps mehr sehen.

    Reduziere ich die Auflösung auf 1440p kann ich mit fixen 120fps spielen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Am Montag bekomme ich das 14" geliefert, ich bin gespannt :D

  • karacho Die Privat-Relay-Einstellung hab ich eh aus, weil sonst meine DNS-Einstellungen und Pihole nicht mehr funktionieren. Oder ging dann nur kein VPN mehr? Ich weiß es nicht mehr – hatte es nur am iPhone mal probiert und irgendwas lief dann nicht mehr. Deshalb hab ichs am Mac gar nicht erst angeschaltet.

    Ich aktualisiere grade auf 12.1, vielleicht hilft das ja was.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung