OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • Arkturus ...du musst dir das aktuellste OC (seit dem letzten Update) manuell laden.


    Also "Latest Version" auswählen und anschließend "Get OpenCore" ...DEV Version ist nicht nötig. ;-) Achte darauf das du das aktuelle OCAT Release geladen hast.


  • Jap, so mach ich das. OCCAT ist sicherlich nett, aber ich glaube ich steige wieder auf manuell um. Ich habe aus diversen Gründen nicht mehr die Zeit, um alle Änderungen in den diversen Tools zu verfolgen. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Mit KU EFI-Backup+Updates downloaden und dann die bekannten Verdächtigen rüberschieben. So wie wirs gelernt haben. Und mit PlistEdit Pro die config.plist anpassen krieg ich hin.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soweit mir bekannt sind künftig Updates direkt per App möglich, getestet habe ich das aktuell nicht, habe jetzt auf einen „echten“ Mac umgestellt.


    Mit weiterer Entwicklung wird‘s also eher einfacher als komplizierter… informieren über die neusten Veränderungen müsstest du dich also auch eher weniger und damit beschäftigen, als wenn du‘s manuell machst.


    So die Theorie… mach‘s wie‘s dir beliebt.

  • Ich denke nicht. Das hat ja weniger was mit OCAT selbst zu tun, als eher mit macOS. Ich wüsste zumindest kein Tool, welches ein EFI gemounted bekommt ohne ein PW abzufragen. Das wäre schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Kann man OCAT irgendwie beibringen, dass beim Mounten der EFI kein Benutzerpasswort gefragt wird?

    ich mounte mit KU die EFI. KU kann sich das PW ziemlich lange merken

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ESP Mounter Pro kann dat auch, was aktuell kostenlos ist. Hier ohne Probleme.

    Bei anderen App's ist dies sicher eine Frage, wie der Entwickler der App dies programmiert hat, bzw. damit umgeht.

    So als User lässt sich dies sicher nicht beeinflussen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin,


    habe aktuell ein kleines Problem mit OCAuxiliaryTools:



    Hat das noch jemand oder weiss, woran es liegen könnte?

    Upgrade-Pfad stimmt soweit eigentlich und Internet läuft störungsfrei unauffällig.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hattes es zwar so noch nicht, aber ich würde zu 99% sagen, das zu viel auf Github eingeprasselt ist, sodass die jetzt drosseln/blocken.

  • Das geht aber schon seit Tagen so bei mir.


    Über den Kext-Updater klappen die Downloads einwandfrei...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Das mach OCAT schon seit Monaten, die kext Datenbank kann man auch nicht richtig Updaten, da nach dem 35 Eintrag das Limit erreicht ist.

    Das heißt per Hand das ganze aktualisieren für den Rest oder halt erst updaten, wenn man sie in den OC Ordner und config eingefügt hat, über Upgrade OC and Kexte Sektion.

  • kavenzmann Du hättest dein Problem mit einem Satz näher erläutern können. Erst nach dem Verlauf der Diskussion erkenne ich, dass es hier wohl um das Updaten der Kexte geht. Ist das richtig?

    Wenn ja, ich habe die letzten vierzehn Tage diverse EFI‘s meiner Möhren und Bootstick aktualisiert. Auch immer die Kexte. Zu keinem Zeitpunkt gab es Probleme. Kann natürlich sein, das ein bestimmter Kext bei dir verwendet wird, den ich gar nicht habe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mir ist schon immer aufgefallen, dass der KU meist neuere Kexte anbietet. Hab Kexte deshsl immer via KU erledigt.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich habe OCAT auf meiner Linux Mint Partition installiert. Allerdings ist die Option Mount ESP ausgegraut und läßt sich nicht aktivieren. Weiß jemand, wie man das hinbekommt, daß OCAT in Linux auch die EFI mounten kann?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur