5T33Z0, das ist schon einmal ein Anfang.
-
-
Hab heute OCAT zum Spaß nochmal aufgemacht, um ein bisschen zu stöbern.
Speichern gedrückt, Recycling gedrückt und - peng! - hatte ich OC076 drauf. Neustart - alles i.O. und tatsächlich KU zeigt OC076 an
Ich bin mehr als beeindruckt!!
Auch andere Einstellungen werden korrekt vorgenommen. Einfach gut!
Nur hat OCAT die richtige EFI-Partition wieder nicht gefunden. Aber gut, wenn das alles ist...
SO-EIN-GU-TES-TOOL!!!!
-
Kann mich dem Lob nur anschließen. Hatte mir eine EFI-Konfiguration für meinem Laptop aus dem Internet geladen, die aber nur auf OC 0.6.6 war und entsprechend nur mit Catalina lief. OCAT hat diese problemlos auf 0.7.6 aktualisiert, ich habe die notwendigen Einstellung vorgenommen und innerhalb von 5 min konnte ich damit Monterey booten. Einfacher geht es nicht. Das manuelle Updaten hätte mich locker eine Stunde gekostet, eher mehr.
-
-
Bemängelt wird: in der "config.plist" sollte der Eintrag "UIScale" in "UEFI\Output" zu finden sein. Der Wert liegt zwischen "-1" und "2". Dabei bedeuten:
-1 – unveränderte aktuell gesetzte Variable
0 – automatische Wahl nach vorliegender Auflösung
1 – normale Anzeige
2 – HIDPI (2fach Skalierung)
Das ist neu, die Variable existiert eigentlich schon in der Rubrik NVRAM.
Ob diese dann dort entfernt wird und per NVRAM-Reset auch "bestätigt" wird, entzieht sich meiner Kenntnis, nehme es aber an.(4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:UIScale)
EDIT:
So ist es. In der Rubrik "NVRAM\Add\4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14" sowie "Delete" befinden sich keine Einträge mehr zu "UIScale". Diese sind also dort zu entfernen. Und per NVRAM-Reset auch dauerhaft zu löschen.
-
wenn du mit OCAT updatest sollten doch normalerweise die fehlenden Einträge aus der neuen Sample.Plist übernommen werden. Normalerweise hast du dann, nachdem du gesynct und gespeichert hast, eigentlich keine Fehler mehr mit OC Validate.
Als Standart nimmt er dann den Default Wert aus der Sample.Plist für den neuen Eintrag (Failsafe)
-
Nach Update auf 0.7.6 ist der Fehler auch weg. Hatte eigendlich nur eine Kleinigkeit in der Config ändern wollen.
-
Hallo Zusammen,
gerade von OC0.6.9 auf 0.7.6 alles auf den neusten Stand gebracht und danach Monterey auf eine USB-Platte installiert.
Ohne Probleme alles durch gelaufen. Jetzt heißt es System Update!!!
Vielen Dank an die Entwickler und die hier ein wenig Feedback an die Entwickler weiter tragen.
RESPEKT!
Gruß
-
UIScale ist ein neuer Key unter UEFI > Output. Ist am Wochenende neu zu 076 hinzugekommen.
Einfach die config speichern und dann ist die Fehlermeldung weg.
Ansonsten wie von Apfelnico geschildert UIScale einstellen (oder auf -1 belassen) und die veralteten Einträge für "UIScale" löschen aus:
NAVRAM > Add > 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14
und
NAVRAM > Delete > 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14
Dann neu starten und NVRAM Reset durchführen, um die Einträge aus NVRAM zu löschen.
-
Bei mir funktioniert leider das Updaten der Kexts nicht. Nachdem die Kexts mit "Check Kexts update online" heruntergeladen wurden und ich auf "Update" drücke passiert leider gar nichts mehr. Die Kexts werden nicht ausgetauscht. Weiß jemand wo die Dinger hingespeichert werden? Dann könnte ich sie ggf. manuell austauschen.
-
-
5T33Z0
Prima, hat geklappt. Danke.
-
Ein super tool....einfaches und schnelles update...top!!!
Vielen Dank!!!
-
Habe vorhin erfahren, dass OCAT zwar Kexts online updated, aber die OpenCore Version aus der Database kommt und nicht frisch online gezogen wird, was ich echt uncool finde, weil man so überhaupt nicht beurteilen kann, welchen commit man gerade nutzt.
Aber irgendwie verseht der Entwickler mein Anliegen nicht, entweder den verwendeten commit da irgendwo einzublenden oder OpenCore auch online zu ziehen. Und die Möglichkeit, zwischen Release Tree und Nightly tree zu wechseln will er auch nicht einbauen. Von daher am besten OpenCore Dateien manuell updaten, wenn man die aktuellste nightly oder Release version möchte.
Muss man mal mal abwarten, wie sich das entwickelt. Bei den Kext Downloads hatte ich vorgeschagen, den Downloadbalken evtl. auf dem jeweiligen Kext einzublenden. Da meinte er auch, es sei zu aufwändig – am Ende hat er es aber trotzdem genauso gemacht
-
5T33Z0, neben den GUI-Geschichten hindert mich genau das Thema mit den OpenCore Dateien daran, das Tool für die Pflege meiner EFI zu verwenden. Da ich nur Release-Versionen einsetze, kann ich relativ leicht am Datumstempel der OC-Dateien überprüfen, zu welcher Version sie gehören. Nach dem Update mit OCAT waren es mir völlig unbekannte Datumsstempel. Da ich mir dann nicht mehr sicher war die Version betreffend, habe ich die Aktualisierung wieder von Hand gemacht. Aber grundsätzlich finde ich das Tool und die Idee dahinter gut.
-
Aber wenn ihr nun am OCAT vorbei die OC Version updatet habt ihr evtl. ein Problem mit der Config Datei, denn die sollte schon zu der aktuell verwendeten Version passen.
-
Das Problem ist wohl, dass die nightly builds aus dem "Action" Bereich der OpenCore github repo nur nach Login erhältlich sind. Anscheinend bindet er die letzte version immer manuell in die databae ein, wenn er die app aktualisiert.
Und die Builds von Dortania will er nicht einbinden - ohne Begründung. Im Grunde hat er zuletzt gesagt, dass er mir diesbezüglich keine Fragen mehr beantworten möchte und ich doch im grunde meine Klappe halten solle.
Ich meinte dann nur so: "Ähhh, deine App installiert Dateien auf meinem Computer, die Einfluss auf die Funktionsweise meines Systems haben. Es ist deine Verantwortung, den Usern mitzuteilen, welchen commit deine App installiert. Aber ist okay, ich bin raus. Bitte schreibe ne eigene Dolkumentation deiner App"
-
Ok, der erste Ehestreit
Ich mein er ist ein Asiate bzw. Chinese?, haben halt eine andere Mentalität.
Die Funktion hätte ich mir auch auch schon gewünscht:
a) aktuelles Release
b) aktuelles nightly
Wird wohl nicht kommen
-
Ist mir auch latte jetzt. Von mir wird er keinen Input mehr bekommen.
-
Ich mein er ist ein Asiate bzw. Chinese?, haben halt eine andere Mentalität.
mach du was besseres....