OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • OK , hast Recht !


    Aber erlaube mir noch eine Frage ....


    WO unter Opencore deaktiviere ich SIP ? Oder muss man das im terminal machen ?


    LG nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.6 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

  • ozw00d


    Im Bootmenue unter Opencore passiert leider nichts wenn ich die Leertaste drücke :-(


    Trotzdem DANKE !


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.6 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

  • Du bist ja nicht ganz neu hier, brauchst aber wohl immer noch jemand zum vorlesen nobby

    such in der config.plist nach csr-active-config und die wirst sehen wo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da hat man schon ne App mit exzellenter Suchfunktion zur Verfügung, bekommt den exakten Parameter und den Wert, der eingetragen werden muss auf dem Silbertablett serviert und trotzdem wird dann noch so ein banaler Kram gefragt, der jedem hackintosh User bekannt sein müsste. Minimales Basiswissen: Boot Parameter gehören in den nvram.

  • Danke für die Antworten , ich komme von Clover ...


    Dort war es einfach.... Haken setzen und fertig .


    LG


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.6 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.6 ,OC 1.0.0


  • nobby be sure you have set in this way in your config (AllowToggleSip on yes)

  • Großartiges Tool allerdings habe ich Schwierigkeiten das Updaten von Kexten nachzuvollziehen. Da fehlt mir etwas Transparenz, was macht das Tool gerade, welche Kexte werden gerade heruntergeladen, usw. Kann aber auch Blindheit sein, bin auch nur ein Mensch...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • fabiosun Toggle SIP doesn't fully disable SIP - it sets csr-active config to 6F 02 00 00 (as documented in Open Core's docs) which is not sufficient in this case.


    EdD1024 Update kexts fragt die zum jeweiligen kexts hinterlegte repo ab, lädt halt die neuste Version runter - es gibt für jeden gerade heruntergeladenen kext einen Fortschrittsbalken. Die Liste der verfügbaren repos kannst du selbst einsehen, bearbeiten und ergänzen. Die verwendete kext Version und die verfügbare werden angezeigt und eine Prüfsumme pro kext gibt es ebenfalls. Unter Transparenz Gesichtspunkten ist das mehr als Kext Updater bietet.


    Wenn du mehr Transparenz willst, solltest du die kexts entweder manuell updaten oder ein UI entwickeln, das mehr Transparenz bietet und es dem Entwickler vorschlagen. Transparenz ist sowieso ein vollkommen überstrapazierter und sinnentleererter Begriff mittlerweile. Mehr Transparenz - was soll das in dem Zusammenhang überhaupt sein?

  • 5T33Z0

    If you read carefully what I wrote, I just said how to verify that the command is visible in the boot menu stage, and that's just to answer the user's latest problem


    then in my case I have this for SIP using bootmenu command:

  • fabiosun Toggle SIP is a preset which sets SIP to the value I mentioned earlier, nothing more, nothing less. And in the case of using it for Kepler Patcher - which the user wanted to in the first place - is insufficient. So take note - don't get cocky!

  • A user ask for help and I have answered to him (he does not see that option in his boot menu)

    Then, you say he must know and do a lecture also to me assuming I do not know how to read OpenCore documentation...

    and should I be cocky?

    Get off the throne you built yourself

    or am I still paying for the threadripper thing? :P

    PS

    I don't understand if you have a moderating role in this forum, do you always feel entitled to treat users badly for this?

  • No he doesn’t have a moderating Role, as i do.

    So…guys, feel free to get rid of your Conflict via PN. And not here I a Thread.


    5T33Z0  fabiosun

  • 5T33Z0

    Würde ich sehr bedauern. Schätze deine Beiträge sehr und war auch schon diverse Male auf deiner Github-Seite. Also, du hast hier sicher neben mir auch eine Vielzahl Weiterer, die deine Fachkenntnis schätzt, vielleicht überlegst du dir´s ja nochmal. Happy Holidays!

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • 5T33Z0 wenn es wegen der Art und Weise ist weswegen du gehst, eventuell würde es dir gut tun mal selbstreflektierend über die Art und Weise nach zu denken wie du etwas schreibst.
    die hau-drauf Methode stößt bei vielen auf. Auch bei mir. Kompetenz hast du, mache dir das nicht kaputt indem du mit solchen schroffen Kommentaren auf User losgehst.
    denn wie man in den Wald ruft so schallt es meistens zurück.

  • Ich gehe, weil ihr es zulasst das der Typ mich und meine Kontributionen zu OCAT diskreditiert und alles was ihr dazu zu sagen hattet ist: nichts. Stattdessen blockt ihr meine Kommentare und schickt mir Verwarnungen.


    Ein Forum das so mit einem asset umgeht hat meine Zeit, know-how und Energie nicht verdient.

  • 5T33Z0


    Ich würde es sehr schaden finden wenn du gehst.

    Ich denke sehr viele User hier schätzen deine Kompetenz, deine Beiträge und deine Hilfe.

    Das Problem ist, das viele Menschen nie gelernt haben auch einmal Danke zu sagen.

    So bleiben, in der Wahrnehmung, leider nur „die anderen“ übrig.


    Ich denke auch sehr viele andereUser würden es einfach schade finden wenn du gehst.

    Hier sind bereits zu viele User, z.B. vermisse ich auch „luckyoldman“ gegangen.


    ich hoffe du änderst deine Meinung noch.

    An dieser Stelle von mir noch ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • 5T33Z0 wenn ich dir einen Vorschlag unterbreiten dürfte, denn es wäre sehr schade wenn du mit deiner Kompetenz wie viele andere auch verschwinden würdest:

    Mache es wie man es diplomatisch auf Arbeit auch tun würde, glänze mit Kompetenz und wenn ein User mal den smartypant ruashängen lässt, schlage ihn mit wissen, jedoch nicht mit Schlägen unter der Gürtellinie. Das hilft mehr als deine Nerven zu strapazieren.
    mache ich nur noch so, alles andere hat wenig bis garkeinen Sinn.