Nachdem ich letztens eine saftige Gasnachzahlung für meine ungedämmte 72qm Altbau Mietwohnung ins Haus bekommen habe musste ich irgendwie tätig werden. Gerade auch in bezug auf künftig immer weiter steigende Gaspreise. Mein Vater brachte mich auf die Idee mal die ganzen Rückläufe der Heizungen zu kontrollieren ob dort die Rückflussverzögerung denn auch richtig eingestellt ist. Und es war tats. so das alle volle Suppe aufgedreht waren. Sprich es überhaupt keine Verzögerung gab. So habe ich natürlich über Jahre schön einen Teil der Energie in die Wand/Boden abgegeben da es viel zu schnell durch die Heizkörper durchlief. Ich habe jetzt rundrum in der Wohnung nun alle gerade mal 1/8 ca. geöffnet. Da muss man sich langsam rantasten.
Die Heizkörper werden jetzt jedenfalls so heiss oben das man sie kaum noch anfassen kann. Und unten schön handwarm. So wie es sein soll.
Bin mal gespannt wie sich das nun auswirkt. Also für alle hier die auch Heizkörper haben einfach mal prüfen. Vllt. lässt sich bei Euch ja auch noch was optimieren.