Hi,habe mir vor 3 Tagen ein Macbook air M1 16 gb intel 8 core mit 512gb gekauft.Wollte mir jezt eine externe festaplate besorgen.Kann ich auch eine Ssd-Platte benutzen mit den Osx format oder muss es doch eine andere sein?Ich will dort meine Vst-Libery für mein Kontakt 6 vst instrument haben.Danke
Externe Festplate für mein M1?
-
-
Ich nutze eine große 2TB Sata SSD im Exfat Format für VSts und Samples. Exfat deswegen, weil ich sie auch ab und zu in anderen Studios mal an WIndows Rechner hängen kann.
Du kannst sie aber auch in Apple Formaten formatieren. Wirkliche Vorteile hats aber auch nicht.
-
Ich bin auch hin und wieder in anderen studios wenn ich nicht bei mir im studio bin.Darum brauche ich eine externe.Danke
-
Hi,
ich hatte ein ähnliches Szenario und hatte mehrere externe SSD auf ext. fat formatiert. Das hat grundsätzlich für Aktivitäten im Finder funktioniert aber ich hatte eine ultra schlechte Performance mit NI Kontakt (ständige streaming Aussetzer und "disk warnings") und das obwohl ich sehr genau auf die richtigen USB C Kabel usw. geachtet hatte.
Nach einer kurzen Recherche habe ich dann einen (Foren) Artikel bei Native Instruments gelesen, dass das extended fat Dateisystem hier die Ursache sein kann. Ok... dann eben auf Apple formatieren. Das hat auch tatsächlich das Problem behoben und alles funktioniert seitdem bestens.
-
Ich würde zu einer SSD mit apfs tendieren. funktioniert einwandfrei extern. Performance abhängig vom controller des ext. Gehäuses .
-
Falls du die externe Platte auch mit Windowssystemen verbinden willst, könnte sich ein vollwertiger Ntfs-Treiber lohnen, wie z.B. von Paragon.