
Neue Nvme WD Sn850 - Problem
- Wolfe
- Erledigt
-
-
-
MPC561 Danke für den Tip! Ich konnte erfolgreich von Catalina auf Monterey upgraden.
Wahrscheinlich hat „AdviseFeatures auf True“ funktioniert. Genau kann ich es nicht sagen, da ich gleichzeitig SIP vollständig aktiviert, sowie den Anschluss gewechselt habe. Die Nvme steckt jetzt im Nvme-Port des Mainboards statt auf der Pcie-Adapterkarte.
Dafür ist nun meine andere nvme im Picker nicht mehr sichtbar, außer deren recovery. Merkwürdig.
Edit: Gar nicht merkwürdig,wenn man keine Nvme sieht, nachdem man einen leeren Adapter benutzt hat. 🤪 -
Edit: Gar nicht merkwürdig,wenn man keine Nvme sieht, nachdem man einen leeren Adapter benutzt hat. 🤪
Hrhr,
passiert den besten von uns.
-
Der Migrationsassistent in macOS ist einfach wunderbar. Intern angeschlossen schaufeln die Platten meine 250GB in etwa 15 Minuten. Per Recovery würde das fünf Stunden dauern.
-
Übrigens, wieso steckst Du eigentlich die NVME in den PCIe Slot?
Weil du keine Graka hast und dann direkt 4 PCIe Lanes zum Prozessor nutzen kannst und nicht über DMI musst? Was dann die Performance der NVME verbessert und auch den DMI für die normalen HDD entlastet (Der DMI ist ja nur 4 PCIe Lanes breit, meine ich mich zu erinnern und wird normal für NVME/Netzwerk/SATA/USB etc. genutzt)?
Gruss,
Joerg
-
-
-
So. Alles geht.
Die WD SN850 bootet vom Picker in den Desktop in etwa 11 Sekunden.
Die Platte liest und schreibt Daten im Umfang von etwa 3000MB/s, was dem Limit von PCIe 3.0 entspricht. Auf einem Mainboard mit PCIe 4.0 wäre der Durchsatz erheblich höher.
Grund für die neue nvme: Meine Frau dachte mein Hackintosh sei kaputt, weil die 970evo zu lange für den Bootvorgang brauchte. Das war messbar genug.