Raptortosh zumal man die Systeme (Apple/PC) nicht wirklich vergleichen kann (andere Architektur, Einsatzzweck ein völlig anderer, bzw. fehlende Kompatibilitäten wie damals beim PPC).
Wer versucht die Systeme zu vergleichen (und ja auch Apple hat sich da meiner meinung nach zur Witzfigur gemacht), der hat sich nicht mit den verschiedenen Architekturen auseinander gesetzt.
Das einzige was ich auch am PC geil finden würde ware der UnifiedMemory, ich denke aber das wird wahrscheinlich nicht in nächster bzw. nie eintreten im PC Bereich.
Auch zum Thema Intel / AMD, noch vor ein paar jahren war AMD das Kernkraftwerk und Intel der Öko, die Zeiten ändern sich, die Consumer wollen halt immer mehr Power.
Intel kommt da mit der Architektur nur leider seit Skylake nicht wirklich weiter, während AMD hier einen Quantensprung vollzogen hat (Fertigungstechnik, Powersavings).
Diese vergleiche sind so Sinnvoll wie einen VW-Käfer mit einem Porsche vergleichen zu wollen, nur weil beide einen 6 Zylinder Boxermotor haben (können).
Ich werde das nie wirklich verstehen, mir kommt es vor wie ein Pubertärer Schw...zvergleich.
Wird zeit das die Leute wegkommen von dies ist besser als weil, denn im Endeffekt trifft die Entscheidung immer der Konsument. Benchmarks dienen lediglich dem Vergleich / der Statistik (welche ja auch beeinflusst werden kann).