Da inzwischen auf keinen meiner Systeme die besagte Karte + die fenvi t919 mehr unter Monterey läuft, Frage ich mich, wo es zur Zeit noch eine aktuelle Liste mit zuverlässigen Daten über gängige oob Karten gibt.
🤷♂️🤷♂️🤷♂️
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa inzwischen auf keinen meiner Systeme die besagte Karte + die fenvi t919 mehr unter Monterey läuft, Frage ich mich, wo es zur Zeit noch eine aktuelle Liste mit zuverlässigen Daten über gängige oob Karten gibt.
🤷♂️🤷♂️🤷♂️
https://dortania.github.io/Wir…d.html#supported-chipsets
Ich orientiere mich immer daran.. dort ist aber noch nichts für monterey eingetragen ..
aus eigener Erfahrung kann ich aber weiterhin bestätigen, dass eine dw 1560 mit den entsprechenden kexten zuverlässig läuft
Danke für das verschieben meiner Frage zu einem eigenständigen Thread.
Basti Wolf in wiefern läuft die dw 1560... Wird sie im Hackintool noch wie gehabt unter Bluetooth angezeigt? Läuft auch wirklich alles mit dieser Karte, und damit meine ich nicht nur z.B. Airdrop in eine Richtung e.t.c.?
Es wäre toll wenn wir alle mal hier die aktuell 100% funktionierenden Karten für Monterey sammeln könnten, dann würde ich sie grad in meinen Thread oben einpflegen b.z.w. Auflisten. Mit dem Dortania guide kann man so ja nichts mehr anfangen wenn's um Bluetooth und Monterey geht.
Hecatomb bevor man jetzt in wilden Aktionismus verfällt, sollte man da nicht vielleicht noch einen Moment abwarten und ein Auge darauf haben wie sich die Dinge entwickeln?
Aktuell sieht die Lage doch so aus das zum einen noch nicht alle Fixes am Start sind und zum anderen selbst echte, offiziell von Monterey unterstützte, Apple Computer Probleme mit dem BT Stack haben. Auch sind die Fehlerbilder auch nicht konsistent will meinen das ein und die gleiche Karte in einem Szenario (Kombination mit dem SMBIOS) klaglos funktioniert während sie das in einem anderen Szenario gar nicht oder nur eingeschränkt tut. Es gilt einfach an der Stelle noch so einiges zu verstehen bzw. herauszufinden. Restriktionen von bestimmter Hardware auf bestimmte Modelle (SMBIOS) gab es bei Apple schon immer so existiert zum Beispiel auch für WIFI Karten eine Whitelist die deren Einsatz nur in bestimmten Modellen erlaubt (natürlich in der Community gefixed durch Tools wie dem ARPTBroadcomFixup.kext). Monterey ist gerade mal seit 3 Tagen offiziell released und manches braucht halt eben einfach Zeit insbesondere weil auch die Jungs und Mädels die sich der Entwicklung von Extensions und Stuff im Hackintosh Bereich verschrieben haben das alles im Hobby Bereich machen.
Ja da hast du vielleicht recht und man muss sich vielleicht einfach etwas bei der ganzen Sache gedulden. 😒
Hecatomb möchte dir dennoch die Antwort nicht schuldig bleiben
die dw1560 läuft in meinem xps zu 99% perfekt. Alle Services wie AirDrop, Handoff etc. funktionieren vollständig und ohne Probleme. Auch wird sie überall korrekt angezeigt. Der 1% liegt daran, dass ich Bt immer aktiviert lassen muss, da es nach einmaligen deaktivieren Tod bleibt.
Meine DW1550 Karte wird nur noch als Dongle erkannt. Deswegen lässt sich BT nicht mehr einschalten, wenn es erstmal deaktiviert ist. Da hilft dann nur ein Reboot.
Ich warte mal ab, was das nächste Update von BrcmPatchRAM bringt, das voraussichtlich Montag erscheinen soll.
Fenvi T-919 mit bcm94360cd unter jedem OS (ab Catalina getestet) bis Monterey ohne irgendwelche Einschränkungen.
Ich habe diese MQUPIN Fenvi T-919 BCM94360CD.
Hecatomb ich denke das du wohl eine faulty Card erwischt hast, wurde auf Reddit auch diskutiert.
Deswegen entschied ich mich nur auf Amazon Deutschland zu bestellen (mit Amazon Prime) da dort das zurückschicken bei Fehlfunktion, wesentlich einfacher ist als beim Chinamann.
ozw00d ich hab die gleiche Karte im Einsatz, allerdings geht Bluetooth nicht unter Monterey.
Es ist erschreckend wie groß die Ergebnisse jeder Karte unter verschiedenen Systemen sein können. Was Monterey betrifft, so kann man sich zum jetzigem Zeitpunkt auf keine Guides oder Infos ausm Netz mehr stützen...
Basti Wolf danke für deine Ergänzung
Ich hoffe das griven recht behält, und es iwann einfach wieder wie gehabt alles läuft.
Wär schade wenn's nicht so kommt. Falls nicht werde ich wohl oder übel erstmal bei big sur bleiben, oder nur eine einzige Karte durch ein neues von Monterey unterstütztes Modul ersetzen.
Hecatomb nur weil es eine Fenvi T-919 ist, bedeutet es nicht das du die selbe Karte hast.
Hier gibts Firmwareseitig immense unterschiede, teilweise wirklich Inkompetent geflasht.
Meine
Firmware Version: v150 c9317
Welche hast du?
Und wie verhält es sich bei einer Neuinstallation bei dir von Monterey? (Ohne drüberbügeln von irgendwas)
ich war etwas unschlüssig, ob des Updates bzgl. BT .. aber: no risk, no fun
ERGEBNIS:
BCM94360NG (brandless? aus China) funktioniert in meinem System einschränkungs- und verzögerungsfrei genau wie unter BigSur zwischen allen Devices, in jede Richtung .. bin ja ein großer Freund von Universal Clipboard
Chipsatz: BCM_20702B0
Firmwareversion: v150 c9317
Ich verwende allerdings AirportBrcmFixup.kext ohne die NICInjektoren zur ?kosmetischen? Deklaration des PCI Pfades nach ARPT und für das Locale-Setting via boot_args. Möglicherweise ist das förderlich für AirDrop.
die fenvi t919 mehr unter Monterey läuft,
ähm keine ahnung was bei dir schief läuft aber meine Fenvi T919 läuft immer noch 1A unter macOS 12. Nutze WLAN zwar nicht intensiv aber dafür airdrop handoff etc
kann gerne heute abend auch mal screen anhängen von meiner einbindung vielleicht finden wir unterschiede
Was ich bisher bezüglich Fenvi T919 beobachtet habe ist: es gibt User, bei denen läuft sie nach Monterey Upgrade und es gibt welche, bei denen läuft sie nicht.
Wenn man eine USBPorts.kext verwendet und im Zuge des Upgrades das SMBIOS geändert hat, muss das "model" auch im USBPorts kext angepast werden, sonst funzt die extension nicht richtig.
Dazu muss ich sagen ich hab ne USBPorts.Kext am laufen schon lange , aber SMBIOs seit Mojave iMacPro
Das ändert nicht an meiner Aussage, dass SMBIOS und Modell-Angabe im Kext kongruent sein müssen.
wollte dir auch nicht widersprechen, war eher ne info an die andere das es so in der Konstellation läuft also quasi eher ne zustimmung zu deiner antwort